• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Gardia R300 Radar Erfahrungen

Ich auch! Also begeistert....
Aber was versprichst du dir vom Rider 500 vs Bolt2?
Hatte auch daran gedacht mal bryton auszuprobieren, bin selber Bolt User.
Aber mich würde schon nerven, dass bryton komoot nifht voll integriert hat...odr ist das mittlerweile anders?
Beim Bolt2 stört mich das GPS. Mit dem RR ist alles gut, mit dem MTB im Wald eine Katastrophe. Bei Wahoo komme ich mit der Navigation gar nicht klar. Finde das irgendwie unübersichtlich, da hoffe ich, dass Bryton da eher Richtung Garmin geht. Beim Bryton reizt mich, dass ich ihn sowohl über Tasten bei z.B. Regen bedienen kann, als auch schnell via Touch. Komoot sollte eigentlich voll integriert sein, soweit mir bekannt. (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_1297.png
    IMG_1297.png
    172,3 KB · Aufrufe: 32
Dank Corona zweimal im Dezember bin ich jetzt eh erst mal außer Gefecht und muss die Kondition auf dem Smartbike wieder aufgebaut werden. Mit den teuren Aerobikes fahre ich im Winter nicht und Gravelbike hab ich keins mehr. Die Rennleitung brauch ich auch gar nicht erst um Freigabe anzuhauen, stehe auf dünnem Eis nach meinen Ausgaben für den Radsport in 2023 und versuche unterm Radar zu fliegen. :D
 
Dank Corona zweimal im Dezember bin ich jetzt eh erst mal außer Gefecht und muss die Kondition auf dem Smartbike wieder aufgebaut werden. Mit den teuren Aerobikes fahre ich im Winter nicht und Gravelbike hab ich keins mehr. Die Rennleitung brauch ich auch gar nicht erst um Freigabe anzuhauen, stehe auf dünnem Eis nach meinen Ausgaben für den Radsport in 2023 und versuche unterm Radar zu fliegen. :D
Kenne ich in allen Punkten. Corona habe ich auch gerade und bin erstmal außer Gefecht. Nur die Rennleitung hat mir für Dez. 2024 grünes Licht für ein neues Bike gegeben. Hat wohl Angst, dass ich sonst am 50. zu sehr in die Midlifecrisis falle. 😁🙈
 
Die Midlife-Crisis habe ich (hoffe ich doch) vorgezogen, 2020 nach 20 Jahren Wartezeit endlich ein schönes Cabrio gegönnt und in 2023 ein Cube Litening SL, ein Tarmac SL7 und ein Wahoo Kickr bike. Das Rücklicht war (hoffe ich) vorerst das letzte Stück Ausrüstung, das mir das Leben erleichtert/sicherer gestaltet. Das 300L wurde eben geliefert, leider fehlt das Gummiband zur Montage in der Packung, da muss ich mich jetzt dann mal drum kümmern, aber die App läuft prima (auf Englisch. In deutsch stand da gleich mal was echt lustiges. Ein Firmwareupdate ist verfügbar, darunter 2 buttons.
Update verschieben
&
Update verschieben

Sprache auf Englisch umgestellt und schon hats gepasst.
 
Ist der Gummi nicht fest dran? Kann gerade nicht nachschauen, da das Rad im Keller/Büro steht und meine Frau gerade nen Videocall hat.
 

Anhänge

  • IMG_1422.png
    IMG_1422.png
    265,5 KB · Aufrufe: 28
So, nach langer Pause hab ich den Gardia Mal wieder nutzen können.

Erstmal das Update durchgeführt. Das Scheint wohl ein Problem mit dem Sigma Rox 11.1 EVO gelöst zu haben. Ich dachte da Problem an der neuen Einführung der Radar-Kompabilität.

Nach dem Starten von beiden Geräten wurde das Radar immer wieder getrennt bis das erste Fahrzeug erkannt wurde.

Das ist nun nicht mehr der Fall. Auch bei längeren Pausen scheint es tadellos zu funktionieren.
 
Ich bin seit heute auch ein Gardia R300L Besitzer, und was soll ich sagen? Wie konnte ich nur vorher ohne fahren? Funktioniert problemlos mit dem Bolt, macht was es soll :)

Den Warnblinkmodus hab ich erst nicht so recht kapiert wie der nun ausgelöst wird, aber an einer Bundesstraße mit Radweg hab ich es dann schnell bemerkt: sobald die Differenz zu einem selber zu groß ist, also das Auto zu schnell ankommt, piepst der Bolt verrückt und das Licht blinkt in dem Modus schneller.
Und ich weiß ja nicht wie es beim Varia ist, das Umschalten am Licht selber zwischen den einzelnen Blinkmodi ohne es im Computer oder App tun zu müssen gefällt mir doch sehr.

Achja, es ist verdammt hell, nicht gesehen kann man da im Grunde gar nicht :)
 
So, nach langer Pause hab ich den Gardia Mal wieder nutzen können.

Erstmal das Update durchgeführt. Das Scheint wohl ein Problem mit dem Sigma Rox 11.1 EVO gelöst zu haben. Ich dachte da Problem an der neuen Einführung der Radar-Kompabilität.

Nach dem Starten von beiden Geräten wurde das Radar immer wieder getrennt bis das erste Fahrzeug erkannt wurde.

Das ist nun nicht mehr der Fall. Auch bei längeren Pausen scheint es tadellos zu funktionieren.
Beim 300L oder beim 300? Ich hab bei meinem 300 glaube noch nie ein Update bekommen. 🤷🏼
 
Geht es bei dem 300L ähnlich wie bei Varia, dass man ein Licht mit mehreren Radcomputern koppeln kann?
 
Kennt jemand zufällig eine alternative Halterung für das Bryton? Die originale ist okay, für Asphalt auch ausreichend, Offroad (CX & Gravel) leider nicht. Die Halterung verdreht sich ständig (Sattelstütze 27,2mm, rund, Carbon).

In deutschen Shops habe ich nichts gefunden, außer die für Garmin (90° versetzt) oder bei ali (nicht mein Fall).

Oder kennt jemand einen Trick um das Verdrehen zu verhindern?
 
Habe mir die folgende besorgt ( Email kann ich weitergeben)
Damit hat das Verdrehen ein Ende.
 

Anhänge

  • IMG_5216.jpeg
    IMG_5216.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5212.jpeg
    IMG_5212.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5214.jpeg
    IMG_5214.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
ich habe mir nun den gesamten Thread durchgelesen und es gibt immer noch nichts negative zu dem Bryton 300L zu sagen oder?

Da bin ich jetzt doch sehr froh mir nicht blind das Garmin Varia gekauft zu haben :) Danke für all den input
 
Nein bis jetzt bin ich auch top zufrieden mit dem Rücklicht. auch die Leuchtkraft ist enorm und die Abstände der Autos beim überholen immer ganz ordentlich. Natürlich immer mit Einzelfällen die nicht Autofahren können oder ignorant sind.
 
Kennt jemand zufällig eine alternative Halterung für das Bryton? Die originale ist okay, für Asphalt auch ausreichend, Offroad (CX & Gravel) leider nicht. Die Halterung verdreht sich ständig (Sattelstütze 27,2mm, rund, Carbon).

In deutschen Shops habe ich nichts gefunden, außer die für Garmin (90° versetzt) oder bei ali (nicht mein Fall).

Oder kennt jemand einen Trick um das Verdrehen zu verhindern?
Kann meine Halter auch für Bryton anbieten. Hab da einige Prototypen getestet und kann die alle auf Bryton Insert ändern.

Hab die Woche wieder eine 100km Gravelrunde mit dem Grizl gedreht(runde Sattelstütze) und da verdreht sich nichts, da der Halter durch 2-teilige Design gegen die Stütze presst.

IMG_0888.jpeg
 
es gibt immer noch nichts negative zu dem Bryton 300L zu sagen oder?
ich habe mir das 300L als Nachfolger vom Garmin RTL 510 geholt.
Grund: Der Akku des Garmin hat stark nachgelassen, und ist nur noch bedingt nutzbar. Ansonsten funktioniert es noch perfekt.

Eigentlich bleibt man bei Bewährtem, aber die längere Akkulaufzeit und der recht günstige Preis haben mich dazu bewegt mal was anderes zu proberen.
Ich bereue es auch nicht, muss aber sagen, das das 510 ein bisschen besser ist. ob es an Hard- oder SW liegt kann ich nicht sagen. Es (510) zeigt auch ein Verhalten, das in der Praxis (zum Teil) zwar nicht relevant ist, aber eine höhere Empfindlichkeit vermuten lässt.

  • in 3 Jahren/ ca 20.000 km habe ich beim 510 keinen einzigen falsch negativen Alarm bemerkt. also wenn was kam, hat es IMMER gewarnt.
  • Bryton 300L ca 1.000 km genutzt, habe ich einmal einen falsch negativen Alarm bemerkt; ein Auto näherte sich, hat überholt. keine Anzeige. Eigentlich ein NoGo
  • Erfassungswinkel Garmin ist grösser, aber beim 300 L ist er gross genug; weniger wichtig
  • 90° Querverkehr werden vom Garmin erkannt, beim 300 L keine Anzeige, unwichtig
  • man steht wo rum, isst, trinkt, was auch immer; Fussgänger von hinten , Garmin warnt. 300L manchmal auch, aber nicht immer- unwichtig
  • Überholendes Objekt hat mich passiert. Beim Garmin ist die Warnung sofort weg, beim 300L verschwindet das Objekt auf dem Display (manchmal) erst, wenn es mich ca schon so 100 m passiert hat- unschön.
  • auch beim Abbiegen vor dem Objekt (fährt geradeaus) bleibt es zu lange angezeigt
(Endgeräte Roam V1 und Sigma Rox 11.1 Evo. bei beiden Verbindung einwandfrei)

Ansonsten: 300 L ist super verarbeitet, gute Haptik des Knopfs, gute Laufzeit, mehr Modis, superhell, Gummihalterung ist beim 300L besser. Bis auf den einen Aussetzer (werde weiter beobachten) in der Praxis genauso gut. 100 E incl liefern hab ich bezahlt beim bekannten spanischen Versender.
SW ist natürlich aktuell gehalten. 2 Updates bisher gemacht. Ich hoffe, diese wird weiter gepflegt und merzt das eine oder andere noch aus.

Beide Geräte haben bei mir etwa gleich viel falsch positive Alarme. Das ist techn. bedingt und normal. Irgendwelche Objekte, die in der Gegend rumstehem, können die Laufzeiten der reflektierten / rückaufenden Wellen verändern (verkürzen).
 
Zurück
Oben Unten