• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bringt eine Ritchey Flexlogic Stütze wirklich was?

Also die Stützen scheinen in jedem Fall deutlich weniger flexibler als die Aufmacherin des Artikels. Im Jahre 2012 einem solchen Artikel aus dem 19. Jahrhundert redaktionell grünes Licht zu geben, muss schon einer massiv unterkomplexen Weltsicht geschuldet sein. Und dann auch noch auf das Fotolia-Portfolio zurückgreifen. "Karohemd und Samenstau, die studiern Maschinenbau."
 

Anzeige

Re: Bringt eine Ritchey Flexlogic Stütze wirklich was?
Wat'n Quatsch.

Syntace Hiflex und Alustütze fühlt sich wie 1 bar Unterschied im Reifendruck an.
Ich kann bestätigen, dass sich die hiflex komfortabler anfühlt, als die anderen Stützen, die ich an den rädern vor der hiflex montiert hatte.
Bei mir war das also immer eine Erfahrung, bei der nur ein Teil, die sattelstütze, getauscht wurde. Immer war die hiflex bequemer. Dabei musste ich mir auch keine Neuanschaffung schön reden, da die hiflex bei mir schon immer Keller lag.
Das ist natürlich auch nur subjektiv. Und ich fahre nicht nur hiflex sattelstützen, weil sie echt teuer sind. Die newmen Stütze sieht bis auf Details genau so aus, kostet weniger und empfinde ich auch als bequem.
 
Sorry, wenn ich da einen Glaubenskrieg losgetreten hab!
Der Popometer scheint mir keine geeichte Wahrnehmungsform zu sein! ;)

Ich wollt eigentlich ja nur wissen, ob zwischen Ritchey WCS Carbon Stütze in 27.2 und dieser Ritchey WCS Flexlogic Carbon Stütze in 27.2 ein deutlicher Unterschied herrscht.
Dass eine Flexstütze, welche auch immer gegenüber einer Alustütze einen gewissen Vorteil bietet, kann ich mir schon vorstellen. Aber die normale WCS ist wahrscheinlich eben auch schon recht komfortabel.

Aber passt schon, ich hab meine Antworten, so hlaube ich, gefunden.
 
Was auf jeden Fall extrem flext, ist die Ergon/ Canyon Blattfederstütze - falls es nicht Ritchey sein muss. Dafür muss / sollte man auch nicht schwer sein.

Mir persönlich mit 100kg Kampfgewicht taugte das nicht aber wer andere Stützen nicht zum flexen bekommt, schafft das bei der wahrscheinlicher.

Als optimal empfinde ich tatsächlich die zuvor diskutierte P6 Hiflex, die an meinem Hardtail unter sonst gleichen Bedingungen die P6 Alu ersetzt hat. Das war ein ähnlicher Augenöffner, wie die die Umstellung auf Tubeless.
 
Mal so ganz nebenbei eine grundsätzliche Frage, da ich nie eine Kohlestütze gefahren habe und nicht aus eigener Erfahrung mitreden kann.
In welche Richtung kann eine Carbonstütze denn federn?
Ich denke, eine Federung, die wirklich der Dämpfung von Unebenheiten dient (und ich merke gerade selbst, wie widersprüchlich diese Aussage ist, da Federung und Dämpfung zwei verschiedene Dinge sind) kann nur effektiv in der senkrechten Richtung wirken.
Macht eine Carbonstütze das denn?
Meiner Ansicht nach kann diese doch nur seitlich auslenken, wobei eine Auslenkung zur Seite so gar keinen Sinn macht. Aber vielleicht wird dieses Gewackel als Komfort empfunden?
Die Auslenkung zur Senkrechten, die sich aus der Schrägstellung des Sitzrohres ergibt, kann m.E. den Kohl nicht fett machen, oder?
Ich vermute, daß mein bleischwerer, antiker Brooks Ledersattel da jede Kohlestütze in den Schatten stellt?
 
Als optimal empfinde ich tatsächlich die zuvor diskutierte P6 Hiflex, die an meinem Hardtail unter sonst gleichen Bedingungen die P6 Alu ersetzt hat. Das war ein ähnlicher Augenöffner, wie die die Umstellung auf Tubeless.
Ich gehe mal davon aus das Du in einem "Blindtest" weder die Hiflex noch Tubeless herausfinden würdest. Wenn ich sehe wie oft Rennradfreunde/Feinfühler mit einem Plattfuß unterwegs sind.......
 
Ich gehe mal davon aus das Du in einem "Blindtest" weder die Hiflex noch Tubeless herausfinden würdest. Wenn ich sehe wie oft Rennradfreunde/Feinfühler mit einem Plattfuß unterwegs sind.......
Da fühle ich mich fast versucht von „Quatsch“ zu schreiben.
Aber ich zitiere mal von weiter oben „jede Meinung hier ist potentiell wertvoll…“

Damit hätte sich dann auch der Thread erledigt und viele andere auch.
 
Ich habe meine Ritchey billig OEM Alustütze gegen eine Superlogic getauscht. Die finde ich mit meinen knapp 100 kg fahrfertig genau richtig. Man fühlt keine Bewegung, aber es kommen viel weniger Vibrationen durch als vorher. Daher viel angenehmer und ermüdungsfreier zu fahren.
Die Flexlogic hatte ich nicht genommen, da ich in einem Test gelesen hatte, dass die sich bei schwereren Fahrern merklich verformt.
 
Mal so ganz nebenbei eine grundsätzliche Frage, da ich nie eine Kohlestütze gefahren habe und nicht aus eigener Erfahrung mitreden kann.
In welche Richtung kann eine Carbonstütze denn federn?
Carbon Grundlagenwissen

Und zusätzlich gibts noch ovalisierte Querschnitte.

Syntace P6 Hiflex

product.php



Thomson Elite
20180903_190040.jpg
 
Egal ob Carbon oder Alu oder sonst was: Der Stützenkopf dreht um die Sattelklemme, auf dem Radius entsprechend der Auszugslänge.
Das ist eben auch mein Gedanke.
Aber eine effektive Dämpfung (statt Federung) dürfte doch in der Senkrechten erfolgen.
Ansonsten ist es doch eher ein rechts/links-vor/zurück-Geeiere.
 
Das ist eben auch mein Gedanke.
Aber eine effektive Dämpfung (statt Federung) dürfte doch in der Senkrechten erfolgen.
Ansonsten ist es doch eher ein rechts/links-vor/zurück-Geeiere.
Und deswegen Flex und nicht Federung. Sie ist einfach nicht so steif. Mehr aber auch nicht.
ABER man merkt es
Ich hatte eine Rose Carbon Stütze auf meinem HT. Da hab ich Null Unterschied gemerkt, weil ich da ja auch mit nur 1,5 Bar Reifendruck unterwegs bin.
Jetzt hab ich die wegen dem Null Setback ans RR gemacht und das merkt man deutlich. Davor war eine Ritchey Alu Stütze mit 25mm Setback verbaut. Jetzt die Rose Carbon ohne Setback. Wirklich deutlich spürbar 👍🏻
 
Meine Frage ist eigentlich, welche Funktion eine solche Carbonstütze denn haben soll?
Gut, sie mag "flexen". Aber was bedeutet das? Daß sie in irgendeine Richtung schwingt?
Mein gewünschter Effekt wäre, daß sie Fahrbahnstöße dämpft. Und daß kann sie, sofern ich keinen Denkfehler mache, nur in senkrechter Richtung.
 
dann wuerde sie wirklich federn, also gestaucht werdenbund elastisch in ausgangsposition kommen. meine (27.2, langer auszug, keine ritchey) bewegen sich “kreisfoermig” horizontal. stuetze steht ja schraeg und nicht bei 90 grad. ich merke die unterschiede recht deutlich, also Alu Thomson genau nix (bockhart), carbon anfangsjahre sehr wenig, neue (sworks mtb und alpinist) sehr deutlich und angenehm… ist aber alles ot und hilft dem op nicht weiter…
 
Zurück
Oben Unten