• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brevets merselo

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.747
Reaktionspunkte
41.793
Ort
kölle
ich beginne diesen thread mal mit einem kurzen bericht vom gestrigen 200er.
start ist in einer restaurierten windmühle, deren flügel sich im vorigen jahr beim start von m2v sogar drehten.
die mühle wird wohl von mitgliedern der dorfgemeinschaft ehrenamtlich in stand gehalten.


hier stehen die aspiranten noch etwas lustlos, es nieselte zum start, und der wind kam von vorne.
dies sollte auch für die ersten zwei stunden so bleiben, aber dsann ließ der regen nach und der wind nahm zu. ab ungefähr der zweiten kontrolle in hoch - elten, erste bergwertung bei km 135 wurde es dann deutlich besser, rückenwind und aufgelockerte bewölkung.

nein, die fahrt ging nicht ans meer, sondern nur bis zur rheinfähre bei millingen;)

hier meine begleiter auf dem letzten drittel, inzwischen ob des wetters wieder gutgelaunt!

mit rückenwind ging es zurück, wo wir mit von der gattin des veranstalters selbstgemachter spargelcremesuppe empfangen wurden.

ein empfehlenswerter startort mit sehr symphatischem veranstalterteam!
 

mit rückenwind ging es zurück, wo wir mit von der gattin des veranstalters selbstgemachter spargelcremesuppe empfangen wurden.

ein empfehlenswerter startort mit sehr symphatischem veranstalterteam!

Die Fähre habe ich mal auf einer Niederrhein-Radtour mit meinen Kindern benutzt. Ich meine, das die nur alle zwei Stunden fährt - wie passt das zum Brevet: Zwangspause, wenn man zu spät kommt?
 
Ja, das hab ich mich auch gefragt. Liegt auf meinem privaten 300er, überlege mir jetzt aber bereits in Emmerich über die Brücke zu fahren. Probiere ich das nächste Mal aus.
 
wir kamen an, die fähre war drüben, setzte aber nach ca. 20 min über, in denen hab ich meine strandfotos geschossen.
früher musste man sich wohl beeilen, 16.00 war feierabend.
ich hab nicht weiter drüber nachgedacht, hat ja geklappt. denke aber, der veranstalter hat das irgendwie recherchiert:rolleyes:
 
Samstag startet der 600-er in Merselo. Die Strecke ist grösstenteils flach und führt vor allem durch die Niederlande.
Wer noch einen einfachen 600-er braucht oder einfach etwas extra Training, dies ist ein ideales Brevet dazu.
Es gibt noch massig Startplätze.
 
Am 10.10. gibt es in den Niederlanden ein 400er "Ring-Brevet" mit den Startorten Zwolle, Boekelo, Merselo und Scherpenzeel.
Hier geht's zur Anmeldung an den jeweiligen Startorten.

Weil ich am daruffolgenden Montag sowieso mit dem Rad ins von Merselo 5,3km entfernte Venray muss (Studienfahrt der Hochschule), überlege ich gerade ob ich nicht einfach zwei Tage und 400km früher anreise...

Fährt jemand mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch, hadere aber neben dem Trainingszustand noch mit der Startzeit in Merselo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hadere noch mit der existenz holländischer radwege und ihrer benutzungspflicht sowie den sanktionen bei nichtbeachtung derselben...
 
Hallo Roy,

ich hadere noch mit der existenz holländischer radwege und ihrer benutzungspflicht sowie den sanktionen bei nichtbeachtung derselben...

Das ist ein schwieriges Thema. Die eigentlich eher entspannten Niederländer mögen es gar nicht, wenn man auf der Fahrbahn fährt. Auch die niederländischen Rennradfahrer benutzen den Radweg. Am Tag geht das alles noch, aber in der Nacht sind die Verkehrszeichen schlechter zu sehen, was dazu geführt hat, dass ich den einen oder anderen Radweg - unabsichtlich - nicht benutzt habe. Da wird schnell gehupt, selbst wenn das Überholen völlig unproblematisch ist. Doof ist auch, dass Verschwenkungen mit Tafeln gekennzeichnet sind, die wie deutsche Zeichen 600 aussehen ( | | | | | ). Da muss man bei Dunkelheit abbremsen, um zu sehen, ob es nach rechts oder links geht. Besser (und ganz selten) sind Tafeln, die wie deutsche Zeichen 625 aussehen (> > >).

Ansonsten habe ich stark unterschiedliche Radwege vorgefunden. Bei den Niederrhein-200ern sind große Teile der NL-Radwege zum Abgewöhnen. Beim 400er von Zwolle in diesem Jahr ebenso. Lange Abschnitte gepflastert, das nervt. Immerhin "nur" der Klinker-Pflaster, kein Kopfsteinpflaster[1]. Beim 300er von Enschede, der quer durch das Land ging, war alles wirklich gut zu fahren. Oftmals breite, asphaltierte Radwege. Teilweise Abseits von Straßen, eigentlich schmale Landstraßen.

[1] In NL scheint es praktisch kein Kopfsteinpflaster zu geben, im Gegensatz zum benachbarten Belgien.

@Ivo: Wird es einen niederländischen Flèche geben?

Grüße
Andreas
 
Ich bin die Runde letztes Jahr gefahren mit Start in Boekelo um 16 Uhr. Kann mich nur an wenige Passagen mit Radwegen erinnern, insgesamt fährt sich das Brevet recht flüssig, zumal man bei einem Nachmittag- oder Abendstart eh die längste Zeit im Dunkeln unterwegs ist und seine Ruhe hat.
Nicht schön ist der Abschnitt über die B67 im Bereich Rees. Bei einem Start um 17 Uhr in Merselo dürfte man den bei halbwegs zügiger Fahrt am frühen Sonntagmorgen erreichen, da wird dann wenig los sein.

Gegenüber 2014 sind die Startzeiten um eine Kontrollstelle nach vorne verlegt, beginnend mit Zwolle um 9 Uhr. Letztes Jahr wurde um 8 Uhr in Woudenberg begonnen, in Zwolle um 12 Uhr und in Merselo um 20 Uhr.

Die Strecke hat insgesamt knapp 600 hm.
 
Och komm, 300 schaffst Du und 100 mehr gehen immer. ;)Wenn Du durchfährst bist Du am Abend des Folgetages im Bett. :D
(siehe #42 und #113)
vor allem muß ich Sonntag Abend dann wieder zeitig Richtung Pott, weil mich Montags früh um 4 der Wecker unbarmherzig aus dem Bette schmeisst.
Und platt im Büro auf der Tischkante den Feierabend abwarten sitzt derzeit nicht drin, zumal ich für einige Leute Urlaubsvertretung an der Backe habe.
War schon bei Ivos 600er und hinsichtlich dem 600er in Merselo so eine Sache. :(

@wildspitze : Bah, da war so eine fiese Kante von Bocholt/Isselburg kommend hinter der A3-Brücke in Fahrtrichtung Rees... Insgesamt wahrlich nicht das schönste Stück. Bin da letztes Jahr mehrfach von Bocholt aus lang gefahren.

@Renn-Andreas : Betreffs holl. Radwege bin ich es vermutlich nicht anders, eher schlimmer (= deutsch) gewohnt, aber im Dunkeln habe ich gerade die Warnbaken zu schätzen gelernt. Mit Blick auf den Radweg über die Hetzert (Straelen - Winternam) immer wieder schmerzlich vermisstes Zubehör. Den Rest sehe ich ja per Scheinwerfer, aber so eine Warnung, das der Weg gleich einen Haken schlägt, die ist schon nicht verkehrt.
Mir fehlt allerdings auch die automobile Konditionierung auf die Richtungsweisenden Warnbaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 10.10. gibt es in den Niederlanden ein 400er "Ring-Brevet"
Und wer auch immer das war, die Wettergottheiten haben sich offenbar bereit erklärt für kommenden Samstag prima Wetter zu schicken. Kein Regen, Temperaturen im angenehmen Bereich und in der Nacht brauchts keine dicken Handschuhe. Der Wind zumeist schwach, später leicht zunehmend aus Nord bis Nordost. Wobei sich Windvorhersagen gerne kurzfrisitig noch deutlich ändern können.

Fein.
 
Zurück
Oben Unten