• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Der Icon-X-Sattel hat erst 2000km runter, der ist noch nicht wirklich richtig eingefahren. Nach 12000 km oder so sieht das dann so aus:


Anhang anzeigen 1382895

(Hier sieht man auch das einzige, was mir am GB nicht so gut gefällt: Das Oberflächen-Finish ist bei Brooks irgendwie etwas schöner - der GB wird relativ schnell etwas spröde, vor allem nach Fahrten mit viel Regen. Aber das ist eine rein kosmetische Angelegenheit und letztlich Wurscht).

Und ja, ich fahre auch relativ viel im Ungelenker und habe keine Probleme. Ist m.E. aber mehr eine Frage der Sattelstellung (darf halt keine Raketenabschussrampe sein...)

_Gerd_ hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal einen GB mit Cutout, mit dem er nicht so richtig zufrieden war, weil zu weich. Allerdings hatte er damals auch noch ein ziemlich stattliches Systemgewicht, das inzwischen deutlich und sehr zu meinem Neid deutlich reduziert ist.
der sieht aber schon echt gut eingesessen aus.

so hab gerade den brooks b17 narrow imperial ausgepackt und kurz drauf geschraubt und der geht leider gleich wieder zurück. is mir viel zu schmal. hab mitn sitzknochenabstand von 12cm anscheinend eine echt breiten hintern.

hab kurze hand den b17 imperial bestellt.

Hier mal von dem gut passenden B17 und hier noch eins von dem Team Pro, da sieht man auch, dass ich anscheinend auch schon fast auf dem gestell sitze in der Breite.

Bin aber auch schwer am überlegen, den Berthoud Aspin Open zu ordnern, auch wenn 230€ plus porto schon schmerzt. Vor allem wenn er passt, will ich ihn bestimmt am Rennrad auch noch haben.
 

Anhänge

  • signal-2024-01-23-194726_003.jpeg
    signal-2024-01-23-194726_003.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 29
  • signal-2024-01-23-194726_002.jpeg
    signal-2024-01-23-194726_002.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
der sieht aber schon echt gut eingesessen aus.

so hab gerade den brooks b17 narrow imperial ausgepackt und kurz drauf geschraubt und der geht leider gleich wieder zurück. is mir viel zu schmal. hab mitn sitzknochenabstand von 12cm anscheinend eine echt breiten hintern.

hab kurze hand den b17 imperial bestellt.

Hier mal von dem gut passenden B17 und hier noch eins von dem Team Pro, da sieht man auch, dass ich anscheinend auch schon fast auf dem gestell sitze in der Breite.

Bin aber auch schwer am überlegen, den Berthoud Aspin Open zu ordnern, auch wenn 230€ plus porto schon schmerzt. Vor allem wenn er passt, will ich ihn bestimmt am Rennrad auch noch haben.
Hättest Du das mal vorher gesagt. Ich habe noch einen nur testweise vom Forenkollegen montierten B17 in der Version mit den großen Nieten und dem verkupferten Gestell hier.
80€, die ich dafür auch bezahlt habe, hätte ich gern wieder. Die Version kostet normal 130€.
Mir ist der Sattel zu breit.
 

Anhänge

  • PXL_20230907_173301710.jpg
    PXL_20230907_173301710.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20230907_173327103.jpg
    PXL_20230907_173327103.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20230907_173210001.jpg
    PXL_20230907_173210001.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20230907_173311137.jpg
    PXL_20230907_173311137.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20230907_173317052.jpg
    PXL_20230907_173317052.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 38
Hättest Du das mal vorher gesagt. Ich habe noch einen nur testweise vom Forenkollegen montierten B17 in der Version mit den großen Nieten und dem verkupferten Gestell hier.
80€, die ich dafür auch bezahlt habe, hätte ich gern wieder. Die Version kostet normal 130€.
Mir ist der Sattel zu breit.
Danke fürs Angebot. Aber ich glaube ich werde doch den mit dem Ausschnitt probieren
 
So als Zusatzinfo: Ich hatte mal testweise Aerobars montiert und das war mit dem GB ziemlich unfahrbar. Man hätte es ev mit massivem Verstellen/Neigen des Sattels hingekriegt, aber dann wäre es zulasten der normalen Position gegangen.

Oberfläche altert bei mir gleich wie bei @redfalo auch nicht sehr schön.
aero bars für die langstrecke würde ich glaube ich dann eher so wie die bikepacker oder ultra race fahrer versuchen. also deutlich mehr Stack und weniger Reach, also weniger liegend. könnte mit dem Sattel weniger Probleme machen, da die Sitzposition sich nicht so stark ändert, wie beim Triathlonauflieger. is immer noch aero und bietet Entlastung für die Hände.

https://bikepacking.com/bikes/rigs-of-the-2023-badlands-part-one/
https://torstenfrank.wordpress.com/2017/06/13/ultradistance-cycling-aerobar-setup/
 
@boswz Genau das extrem hohe Setup der Aerobars aufgrund der Inputs von Thorsten Frank et al habe ich versucht. War trotzem viel zu viel Druck auf dem Damm mit dem GB Galibier. Wie gesagt, mit Verstellung des Sattels ggfs möglich, aber das mache ich nicht, da ich auch noch in normaler Haltung auf dem Velo sitzen möchte.

Auf meinem Velo für die Triathlon Langstrecke fahre ich einen gebioMized STRIDE, welcher beide Anforderungen abdeckt. Aber der sähe halt auf dem Strael äusserst bescheiden aus...
dominik_leventina_small_25p.jpg

68923786_01dA2A4o5v7YN4h_600x600@2x.jpg
 
Für mich gibt's ein anderes Problem bei den Aerobars, die sind zu schmal. Wegen eine Schulterverletzung kann ich meine Schulter nicht so zusammenfalten wie die meisten Leute. Aerobars sind ja meistens auf Windschnittigkeit optimiert, also die Arme so nah wie möglich an einander. (Schmale Lenker gehen bei mir aus diesem Grund auch nicht.)
 
Für mich gibt's ein anderes Problem bei den Aerobars, die sind zu schmal. Wegen eine Schulterverletzung kann ich meine Schulter nicht so zusammenfalten wie die meisten Leute. Aerobars sind ja meistens auf Windschnittigkeit optimiert, also die Arme so nah wie möglich an einander. (Schmale Lenker gehen bei mir aus diesem Grund auch nicht.)
Die Anschraubteile kannst Du flexibel am Rennradlenker platzieren 💡
 
https://fredbars.com/products/fred-bar

ich hab auf der Kolektif mal nen Setup mit der frebar gesehen. damit bekommst du die aero aufsatz deutlich weiter nach hinten und oben. und müsstest auch in der breite mehr spiel haben.

ich hab sowas mal nachgebaut mitn diy setup. hab oben noch gabelschaft übrig und da nen zweiten 0cm vorbau montiert und nen abgesägten lenker, woran ich dann den auflieger schrauben kann.
 

Anhänge

  • signal-2024-01-24-102400_002.jpeg
    signal-2024-01-24-102400_002.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 86
https://fredbars.com/products/fred-bar

ich hab auf der Kolektif mal nen Setup mit der frebar gesehen. damit bekommst du die aero aufsatz deutlich weiter nach hinten und oben. und müsstest auch in der breite mehr spiel haben.

ich hab sowas mal nachgebaut mitn diy setup. hab oben noch gabelschaft übrig und da nen zweiten 0cm vorbau montiert und nen abgesägten lenker, woran ich dann den auflieger schrauben kann.
Bei der Konstruktion ist die Belastung auf den Gabelschaft und das Steuerrohr aber sehr deutlich erhöht.
 
Bei der Konstruktion ist die Belastung auf den Gabelschaft und das Steuerrohr aber sehr deutlich erhöht.
ja das könnt sein, obwohl ich ja entweder auf dem lenker oder dem auflieger liege, also is ja nicht doppelt soviel oder hab ich da nen logikfehler? aber ja bei carbonschaft würde ich mir das vielleicht auch noch mal überlegen, aber bei der stahlgabel eher nicht.

da ich immer sehr vorsichtig bin mit dem kürzen der gabel, hab ich noch die volle vorbauhöhe an gabelschaft drüber.
 
ja dass könnt sein, obwohl ich ja entweder auf dem lenker oder dem auflieger liege, also is ja nicht doppelt soviel oder hab ich da nen logikfehler? aber ja bei carbonschaft würde ich mir das vielleicht auch noch mal überlegen, aber bei der stahlgabel eher nicht.
Die Hebelwirkung ist deutlich größer wenn Du auf dem Auflieger liegst.
 
ja ok das stimmt natürlich
ja nach diesem kleinen Aerotest auf der Rolle käme für mich auf jeden Fall nur nen Profile Design Auflieger mit ordentlich Riser drunter in Frage. Eigentlich so wie Torsten Frank das eingestellt hat. Also hoch und kurz.

Obwohl ich wie gesagt auch glaube, dass Aerolenker und Ledersattel schwer zusammen passen.
 
ich verstehe den fredbar nicht ganz. warum nicht sowas: https://www.bike24.de/p1399957.html
billiger ist es auch. oder https://www.bike24.de/p1115581.html
einziges problem ist höchstens der platzbedarf am oberlenker.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die meisten Auflieger nicht so flexibel was die Sitzlänge angeht.
Also die Armschalen sind über dem Lenker, da direkt an der Lenkerhalterung, was natürlich zu einer deutlich tieferen und längeren Position führt.

Bei dem Setup von Torsten Frank sieht man aber ganz gut, dass es Systeme gibt bei denen die Armschalen auch weiter in Richtung Sattel versetzt werden können. Und mit Spacern kommt man dann auch höher.

11330_0230-aerobars_t1_sideview_2048.jpg

Quelle: Torsten Frank Blog

auch noch einen ausführlichen Artikel zum Thema hatte ich bei Cyclingabout gefunden. da taucht auch die Fredbar auf.
cycling about - bikepacking aero bars

nachtrag:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/pbp-2019.147194/post-4456665
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so meinte ich es. die länge des aufliegers kann man leicht einstellen (und ggf die extensions kürzen), es ist höhenverstellbar (auch nicht bei allen systemen möglich) und die armschalen lassen sich unabhängig verschieben.
 
Hab auch einen Profile Design am Langsteckenrad. Hab ihn mir (mit relativ hohen Risern) so eingestellt, dass ich am Auflieger eine Sitzposition welche zwischen Ober- und Unterlenker liegt habe. Somit funktioniert es mit der Sattelposition super und ich kann lange ohne Rückenprobleme damit fahren. Der einzige Nachteil ist optischer Natur, wenn man auf sowas Wert legt.
 
Bei Brooks hat m.E. in den letzten 15 Jahren die Lederqualität stark nachgelassen, das schnell Durchhängen ist ein Standardproblem.
Das mit dem durchhängen ist bei dem Sele Anatomica auch echt ein Problem. Ich hab ihn gestern wieder mal nachgestellt und bin ne Stunde auf der Rolle gefahren und er war absolut bequem. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich bei dem Modell X von Selle Anatomica nur ein paar KG unter der oberen Gewichtsgrenze bin :oops:. Könnte auch ein Grund sein, warum er sich so schnell längt.

"X Series is the do it all touring bike saddle for riders weighing from 120 to 190 pounds."

Gibt beim Hersteller übrigens auch die Möglichkeit Schnürung nachzurüsten. Kann man natürlich auch selbst machen.
Saddle_Straps_A_800x.jpg
https://selleanatomica.com/products/lace

Was meint ihr, bringt das was beim Durchhängen?
 
Zurück
Oben Unten