• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...brennende Füße--bestimmt die 100. ?

cruiser1010

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenberg/Sachsen
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher in letzten Jahren schon mal was zum Thema gelesen zu haben, finde es aber nicht.

Bin vor ein paar Jahren Shimano Schuhe gefahren, Ergebnis war, Schuh zu schmal und laufend Schmerzen. Jetzt fahre ich seit der Zeit einen MB Schuh von Spezi, weil weicher,breiter und besser zum Laufen, da die Platte versenkt ist.
Aber nach 10Km geht es wieder los, dieses höllische Brennen der Fußballen:eek:

Gibt es da überhaupt Abhilfe, natürlich außer das Rad stehen zu lassen:aufreg:

LG
 
AW: ...brennende Füße--bestimmt die 100. ?

Hallo,
ich hatte das Problem auch, wenn auch nicht so extrem, besonders an
warmen Tagen. Hab dann in die Sohlenspitzen Lüftungslöcher gemacht.
Erst vorgebohrt und dann mit einer heißen 8mm Stange aufgeschmort.
Das hat schon etwas gebracht,war aber noch nicht optimal.
Hab mir dann "epitact Fusssohlenkissen" gekauft, den Polsterteil vom
Stoffteil abgeschnitten und an die entsprechende Stelle unter die
Schuheinlage geklebt.
Letztes Wochenende bei 25° 5 Stunden gefahren ohne Probleme.
 
AW: ...brennende Füße--bestimmt die 100. ?

Moin moin,

wichtig ist vor allem, den Schuh nicht allzu kräftig zuzuknallen! Der Fuß muss nicht festbetoniert im Schuh sitzen, sondern will noch etwas Luft haben, ohne allerdings großartig hin- und herzurutschen. Wenn das nicht geht, ist der Schuh bereits unpassend.

Zum Test während der Fahrt bei Schmerzen einfach mal den Verschluss etwas lockern. Wie sieht's dann nach ein paar Kilometern aus?

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: ...brennende Füße--bestimmt die 100. ?

Hallo!

Hatte voriges Jahr das Problem das mir der Vorderfußbereich extrem brennen angefangen hat.
Nach vielen Versuchen hat folgendes geholfen:
Orthopädische Einlagen und neuer breiter und hoher Rennradschuh.

Seitdem schmerzfreie Fahrt :)

Liebe Grüße Mark
 
AW: ...brennende Füße--bestimmt die 100. ?

Brennende Fussohlen,eingeschlafene Haxen und verdrehte Knie oder unbewegliche Knöchel gibts nicht mehr,seitdem ich wieder mit guten Turnschuhen und normalen Pedalen fahre,finde ich als 4000km/Jahr -fahrer viel angenehmer und steil bergauf auch sicherer,falls man mal schnell "fusseln" muss,den Verlust an Druck und Schwungmitnahme nehme ich gerne in Kauf.
Am schönsten ist die Beinfreiheit ohne Korsett... aber jeder wie er will oder auch muss als Profiheizer.Trotzdem schon ein paarmal 250km so am Stück gefahren und vieel schöner als mit Clickies.
 
AW: ...brennende Füße--bestimmt die 100. ?

Rennradschuhe sind im Allgemeinen eher schmal ( sportlich, z. B. Sidi ) geschnitten, und lassen Füßen mit einem eher hohen Spann kaum Beweglichkeit.
Hinzu kommt, daß viele Hobbyisten ihre Schuhe per Ratschenverschluß Schraubstock ähnlich fest zuknallen.

Abhilfe kann hier ein eher breiter Schuh ( z. B. Northwave ) mit guter vorderer Belüftung schaffen.
Der Fuß schwillt im Laufe der Trainingsfahrt unter Belastung leicht an, daher während der Tour den Verschluß anpassen, oder von Anfang an nicht zu fest schliessen.

Gruß,
Ragnar
 
AW: ...brennende Füße--bestimmt die 100. ?

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher in letzten Jahren schon mal was zum Thema gelesen zu haben, finde es aber nicht.

Bin vor ein paar Jahren Shimano Schuhe gefahren, Ergebnis war, Schuh zu schmal und laufend Schmerzen. Jetzt fahre ich seit der Zeit einen MB Schuh von Spezi, weil weicher,breiter und besser zum Laufen, da die Platte versenkt ist.
Aber nach 10Km geht es wieder los, dieses höllische Brennen der Fußballen:eek:

Gibt es da überhaupt Abhilfe, natürlich außer das Rad stehen zu lassen:aufreg:

LG

habe auch das problem und leider noch keine lösung :( lese hier aber mit
 
Zurück
Oben Unten