• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge verlegen

LM1-850

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Hallo


Was mich schon immer bei älteren Rennrädern aufgefallen ist, das die Bremszüge nach oben in einem grossem Radius verlegt wird

Hat das was mit den Lenkeigenschaften zu tun?
 
Nö wenn die korrekt verlegt sind geht es oft besser wie wenn du aktuelle Rahmen mit innenverlegten Zügen anschaust.
 
Das war die Frage des TE


und deine Antwort hilft ihn jetzt genau wie weiter?
Ich habe direkt auf deine Aussage (deswegen auch dein Zitat) geantwortet und nicht auf seine Frage.
Inwieweit ist denn deine Antwort für ihn hilfreich? Du hast ja eher der Aussage von Altmetal widersprochen und nicht TEs Frage nach klassischer Bremszugverlegung beantwortet.

Indirekt ist meine Aussage, dass bei den alten klassischen Bremshebeln mit Zugaußenverlegung, wie auch Altmetal schrieb, ein größerer Radius besser geeignet ist weil der Zug nur durch Feder der Bremse zurückgestellt wird, dabei spielt möglicherweise ein längerer Hebelweg auch eine Rolle.
 
Hallo


Was mich schon immer bei älteren Rennrädern aufgefallen ist, das die Bremszüge nach oben in einem grossem Radius verlegt wird

Hat das was mit den Lenkeigenschaften zu tun?

Nö.
die letzten Non Aero Bremshebel der Rennräder in den 80'ern waren einfach milde Weiterentwicklungen der früheren Systeme. Sieht man hier an einem Rädchen aus den 1940'er Jahren ganz gut.

diamant-rennrad-modell-67.jpg

Quelle: https://www.diamantrennradkult.de/diamant-67von-der-weien/

Das waren Bremshebel wie sie auch an flachen Lenkern Verwendung fanden.
Diese wurden dann an die Biegung des Rennlenkers angepasst.
Die, durch den Profisport, bekanntesten Bremshebel der 80'er dürften die Campa SR sein.


In den frühen 80'ern wurden diese allerdings schon für wenige Profis auf Aerohebel umbebaut.

1643972031469.png

Die ersten, mir bekannten, in nennenswerter Großserie hergestellten Aerohebel wurden 1983(?) von Shimano mit der AX Serie hergestellt.
Hier Shimano Dura Ace AX.


Ich denke vorher waren die Aero Hebel schlicht und ergreifen nicht erfunden.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das Du mit dem Rädchen auf Deinem Avatar und solchen Fragen wahrscheinlich in unserem sehr rührigen Oldie Teil des Forums am besten aufgehoben bist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten