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Ich habe direkt auf deine Aussage (deswegen auch dein Zitat) geantwortet und nicht auf seine Frage.
Inwieweit ist denn deine Antwort für ihn hilfreich? Du hast ja eher der Aussage von Altmetal widersprochen und nicht TEs Frage nach klassischer Bremszugverlegung beantwortet.
Indirekt ist meine Aussage, dass bei den alten klassischen Bremshebeln mit Zugaußenverlegung, wie auch Altmetal schrieb, ein größerer Radius besser geeignet ist weil der Zug nur durch Feder der Bremse zurückgestellt wird, dabei spielt möglicherweise ein längerer Hebelweg auch eine Rolle.
Nö.
die letzten Non Aero Bremshebel der Rennräder in den 80'ern waren einfach milde Weiterentwicklungen der früheren Systeme. Sieht man hier an einem Rädchen aus den 1940'er Jahren ganz gut.
Das waren Bremshebel wie sie auch an flachen Lenkern Verwendung fanden.
Diese wurden dann an die Biegung des Rennlenkers angepasst.
Die, durch den Profisport, bekanntesten Bremshebel der 80'er dürften die Campa SR sein.
In den frühen 80'ern wurden diese allerdings schon für wenige Profis auf Aerohebel umbebaut.
Die ersten, mir bekannten, in nennenswerter Großserie hergestellten Aerohebel wurden 1983(?) von Shimano mit der AX Serie hergestellt.
Hier Shimano Dura Ace AX.
Ich denke vorher waren die Aero Hebel schlicht und ergreifen nicht erfunden.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht das Du mit dem Rädchen auf Deinem Avatar und solchen Fragen wahrscheinlich in unserem sehr rührigen Oldie Teil des Forums am besten aufgehoben bist.