• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflanke „Porös, Rissig“, oder normal?

Fabian_1

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2006
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
0
Ort
Everswinkel, Münster, NRW
Moin zusammen,

Wollte mal eure Einschätzung:
Habe beim Wechsel der Bremsbeläge gesehen, dass meine Bremsflanken (Alu) vorne zum Teil etwas „rissig“ aussehen. Die Verschleißanzeige hat aber noch Luft. Was meint ihr? Sind die Felgen bald zum Austausch reif?

kann man die wieder „nachschleifen“ oder, erledigen die Bremsen das von selbst?

danke vorab
 

Anhänge

  • 0A491D9B-CE04-4315-A757-DC458071A40B.jpeg
    0A491D9B-CE04-4315-A757-DC458071A40B.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 225
  • 525EB329-9BC5-488A-B562-15091A3ECC2D.jpeg
    525EB329-9BC5-488A-B562-15091A3ECC2D.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 211
  • 536E9CD7-92B3-42C8-80DE-3EC5DDA3034A.jpeg
    536E9CD7-92B3-42C8-80DE-3EC5DDA3034A.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 180

Anzeige

Re: Bremsflanke „Porös, Rissig“, oder normal?
Könnte sein, dass deine Bremsbeläge Späne gezogen haben. Prüfe das mal. Ansonsten erkennt man auf den Bilder jetzt nicht so super viel. Niemand kann einschätzen, wie tief die „Ausbröckelungen“ sind. Wenn die Bremsbeläge wirklich Späne gezogen haben und die Bremsflanken nur etwas rau sind, würde ich felgenfreundlichere Beläge einsetzen und weiterfahren.
Die Bremsflankem haben in der Regel ja etwas „Fleisch“, dass sich abnutzen kann.
 
So sahen die Bremsflanken bei mir immer nach Regenfahrten aus. Wenn ich mir den Reifen anschaue, scheint das Radl nicht oft bewegt worden sein. Vielleicht sind die Beläge zu alt und zu hart geworden. Auf jeden Fall erstmal die Bremsbeläge reinigen, damit sie die Felge nicht zerstören.
 
So rissig werden die nicht, weil sie vorher schon fast kein Gummi mehr haben. Einen älteren Marathon Plus habe ich hier aber auch noch. Lag 6 Jahre herum, sieht aber lange nicht so schlimm aus. Vorher vielleicht 2 Jahre gefahren.
 
Moin zusammen,

Wollte mal eure Einschätzung:
Habe beim Wechsel der Bremsbeläge gesehen, dass meine Bremsflanken (Alu) vorne zum Teil etwas „rissig“ aussehen. Die Verschleißanzeige hat aber noch Luft. Was meint ihr? Sind die Felgen bald zum Austausch reif?

kann man die wieder „nachschleifen“ oder, erledigen die Bremsen das von selbst?

danke vorab
Zusätzlich zu den anderen Ratschlägen: Ich würde noch mal mit feinem Schleifpapier die Bremsflanke abziehen. Sonst zieht dir fast jeder Bremsbelag neue Späne. Wenn alte Bremsbeläge, dann auch nach Spänen absuchen.
 
Andere Beläge fahren. Diese zerstören dir nur die Felge.

Shimano Standardbeläge sind dafür berüchtigt dauernd Spähne zu ziehen. Verschleiß ist dabei natürlich erhöht.
 
War bei meinen 105ern mit Originalbelägen auch so. Die Shimano-Beläge haben ständig Späne gezogen und ich war unterwegs mehr damit beschäftigt die Späne zu entfernen als zu fahren.
Habe jetzt gegen die Blauen Swissstop gewechselt und das Thema hat sich erledigt.
 
Shimano Standardbeläge sind dafür berüchtigt dauernd Spähne zu ziehen. Verschleiß ist dabei natürlich erhöht.
Auch meine Erfahrung bei V-Brakes. Original XTR gekauft und festgestellt dass sie sich wie feines Sandpapier anfühlen. Felgen waren besonders im Regen ordentlich abgerieben, bei Trockenheit gelegentlich Späne im Belag. Dann mal 3,50€ Noname Beläge versucht. Im Neuzustand etwas weich. Verschleiß etwas schneller als Shimano, dafür hielten die Felgen deutlich länger. Keine Späne, keine Gräusche.
 
Super. Danke euch erstmal für die Tipps. Es sind die original shimano Beläge verbaut worden. Werde die dann wohl auf lange Sicht mal tauschen..

bzgl Schmirgelpapier: welche Körnung nimmt man denn da?
Tausche lieber schon auf kurze Sicht, wenn die Beläge dir weiter die Felge ruinieren, sparst du am falschen Ende.
 
Zurück
Oben Unten