• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 530, 830, 1030 oder doch wahoo?

Hachja, da es bei den Wahooligans mit dem Support nicht vorwärts und nicht rückwärts geht und mir obendrein der Roam nun auch noch tatsächlich kaputtgegangen ist, habe ich einen Edge 830 geordert... :rolleyes:

Ein Akt der Verzweiflung. Schau mer mal, was daraus wird...
 
Garmin oder Wahoo ist eine ähnliche Frage wie iOS oder Android. Beides hat Vorteile und Nachteile. Am Ende ist es ein subjektive Entscheidung. Mir gefällt an Wahoo die Kopplung und Einstellung per Smartphone. Genauso bin ich aber auch mit meiner Garmin Forerunner zufrieden. Da sich beides gut mit Strava synchronisieren lässt, kann ich dort problemlos alle Aufzeichnungen zusammenführen.
Mit dem Wahoo-Support habe ich übrigens nur gute Erfahrungen gemacht und habe ihn als sehr kulant kennengelernt, als man mir meinen alten Bolt kostenlos nach Ablauf der Garantie ausgetauscht hat.
 
Garmin oder Wahoo ist eine ähnliche Frage wie iOS oder Android. Beides hat Vorteile und Nachteile. Am Ende ist es ein subjektive Entscheidung.
Da bin ich deiner Meinung.
Eher so ne religiöse bzw. konzeptionelle Frage.

Mir gefällt an Wahoo die Kopplung und Einstellung per Smartphone.
Dito.
Ist zwar nicht perfekt umgesetzt, weil es nicht ganz so konsequent durchgezogen wurde. Aber grundsätzlich ist der Ansatz für mich der richtige.
Mit dem Wahoo-Support habe ich übrigens nur gute Erfahrungen gemacht und habe ihn als sehr kulant kennengelernt, als man mir meinen alten Bolt kostenlos nach Ablauf der Garantie ausgetauscht hat.
Ich zuvor auch.
Da ging´s aber auch nur um defekte Sensoren u.ä. Will heißen da gab´s für Wahoo im Prinzip nichts zu tun, außer sich kulant zu zeigen und zeitnah ein neues Teil rauszuschicken.

War diesmal etwas anders. Den kulanten Ersatz haben sie mir zwar vor zwei Wochen schon zugesichert, erhalten habe ich ihn bis heute nicht…

Meine grundsätzlichen Fragen und Probleme sind vmtl. „lost in translation“ 😏


Mir stellt sich dennoch die Grundsatzfrage, wie man auf dem Sektor zukünftig weitermachen sollte.
Unabhängig davon, ob mir wahoo das Ding jetzt ersetzt, defekt nach zwei Jahren ist ziemlich schwach. Und wenn man quer durchs Netz liest, stehe ich damit nicht allein. Das ist sowohl vom Kosten- als auch vom Nachhaltigkeitsstandpunkt her absoluter Bockmist.

Bin momentan etwas verunsichert, da ich eigentlich eine Halbwertszeit von wenigstens fünf Jahren einkalkuliert hatte und eher vorausgesetzt habe, dass die Batterien der wunde Punkt sein dürften.
 
Mal nebenher, der Garmin 830 ist die Tage bei mir eingetrudelt.
Das Ding muss ich mir erst schönsaufen… 🙄

Also ich hoffe ja inständig, dass er unterwegs besser und einfacher funktioniert, als bei der Konfiguration. Bzw. dass ich den ganzen Kram irgendwann so eingestellt habe, dass ich nichts mehr ändern muss.
Hatte mich ja nach den diversen Berichten quer durchs Web schon auf einiges gefasst gemacht, aber dass es tatsächlich SO schlimm und umständlich ist, übertraf meine Befürchtungen. 😱
Mag sein, dass der Edge 830 ein Featuremonster ist und auch viele tolle Sachen kann, aber allein diese verschachtelten und unlogischen Menüs erschweren die „Liebe auf den ersten Blick“ schon deutlich. 😏
Vielleicht wird´s ja ne Vernunftehe…

Die Grundsatzentscheidung pro Wahoo war vor 2,5 Jahren sicher die richtige. Dass der Roam dann durch die Firmwareverschlimmbesserungen und einen Defekt so schnell unbrauchbar wird, habe ich nicht gedacht.

Naja, ich lass mich überraschen. Vielleicht gibt´s ja doch irgendwann vor dem nächsten Saisonstart noch ein Ersatzgerät von Wahoo. 🙄
 
Was stellst Du denn alles ein? Wenn Du ein Bundle gekauft hast, musst Du doch nicht mal die Sensoren koppeln. Die Hauptarbeit ist doch, die Anzeigen so zu konfigurieren, wie Du ganz persönlich sie gerne hättest. Klar, wenn Dir Wahoo „out of the box“ in der Beziehung gefällt, ist die Mehrarbeit lästig, aber das gilt auch umgekehrt.
 
Mag sein, dass der Edge 830 ein Featuremonster ist und auch viele tolle Sachen kann, aber allein diese verschachtelten und unlogischen Menüs erschweren die „Liebe auf den ersten Blick“ schon deutlich. 😏

Erinnert mich an meine Erstbegegnung mit meinem Edge 820 :D Dazu kamen einige nette Bugs bei den frühen Firmwareversionen. Jetzt ist das Gerät einigermaßen ausgereift, aber der Akku macht langsam schlapp und die Bedienung per Touch erfordert eine meditative Grundeinstellung...

Angesichts der Konfigurationsmöglichkeiten der Anzeigefelder hatte ich irgendwann alle verfügbaren Felder abgetippt und mir dann zuerst in Excel überlegt, wie ich die wichtigsten Anzeigen gestalten möchte.

Auch bei Garmin-Geräten gilt: Kein Backup, kein Mitleid:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=AXV7LuWgc73v21nq6nbDa6
 
Was stellst Du denn alles ein? Wenn Du ein Bundle gekauft hast, musst Du doch nicht mal die Sensoren koppeln. Die Hauptarbeit ist doch, die Anzeigen so zu konfigurieren, wie Du ganz persönlich sie gerne hättest. Klar, wenn Dir Wahoo „out of the box“ in der Beziehung gefällt, ist die Mehrarbeit lästig, aber das gilt auch umgekehrt.
Du hast noch keinen neuen Wahoo eingerichtet, oder? :D

Also in der Zeit, die ich von Garmin auspacken bis "so, jetzt könnte ich losfahren" gebraucht habe, hätte ich mit dem Wahoo schon die ersten 40km weg gehabt. :D
Dabei war ich durchaus vorbereitet und habe mich vorher ein paar Tage informiert.
Das hat jetzt weniger etwas mit Geschmack oder Gefallen zu tun, sondern mehr mit den nötigen Schritten.

Die Anzeigen einrichten und Sensoren koppeln waren dabei die kleinsten Probleme. Welche der wenigen Dinge, die halbwegs logisch und intuitiv sind. Waren zwar auch alles 2-3 Tipps mehr als bei Wahoo, aber das war nicht so schlimm.

Es geht um solche Dinge, wie beispielsweise die Kopplung mit Komoot und Strava.
In der Wahoo-App gebe ich da die Zugangsdaten ein, stelle noch ein was automatisch synchronisiert werden soll, Berechtigungen, Ende der Geschichte.

Garmin: Zusätzliche App aufs Smartphone (connect IQ - selten was unübersichtlicheres gesehen), dort die Apps suchen, herunterladen, wie werden die jetzt auf den Edge übertragen? 🤔
Irgendwann waren sie wohl drauf. Warum? Keine Ahnung. In der App standen sie trotzdem noch auf "zu installieren".
Danach Komoot auf dem Edge gesucht, irgendwann auch gefunden.
Irgendwann waren die Strecken auch ohne Komoot Miniapp in den Strecken des Edge. Warum? Keine Ahnung.
Auf dem Garmin bzw. in der App müssen Zugangsdaten für WLAN und allen Schaiss nochmal für den Edge eingegeben werden. Bei Wahoo übernimmt der Elemnt das direkt vom Smartphone.

Strava Live Segmente sollte er anzeigen, war unterwegs aber nicht so.

Usw. usf. Es ist einfach alles 2-3 Schritte umständlicher und dauert deutlich länger.

Davon abgesehen ging´s heute unterwegs aber halbwegs. Ich denke für ne Vernunftehe wird´s reichen. Die große Liebe wird´s nicht.
Das spiegelnde Display ist mal richtig schai$$e, die Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen gleichfalls.
Der Rest war einigermaßen zu ertragen. Die Kartendarstellung ist leider nicht besonders schön, das Rerouting aber nicht so schlecht wie ich es nach den Berichten im Netz befürchtet hatte.
Wie ich die Strava Live Segmente zum laufen kriege, muss ich nochmal recherchieren.
Ggf. auch, ob ich den "Climb Pro" Bildschirm noch personalisieren kann. Puls und Kadenz brauch ich bergauf schon.

Ansonsten hat er das gemacht, was er sollte.
 
Ne, Wahoo habe ich in der Tat noch keinen eingerichtet. Aber zum Dransetzen und Losfahren braucht man doch weder Komoot noch Strava… :D Ist wohl alles eine Frage persönlicher Vorlieben.
Ja klar, aber wenn ich den ganzen Kram nicht nutzen will, brauch ich mir auch nicht so ein Featuremonster kaufen, dann langt ein einfacher Tacho. ;)
 
Gerüchten zufolge kann man auch ohne Komoot und Strava die Navigationsfeatures eines Edge nutzen.
Klingt für einige vermutlich absolut unglaublich.


P.S. Funktioniert Mapsource eigentlich mit dem 830? 😁
 
Ja klar, aber wenn ich den ganzen Kram nicht nutzen will, brauch ich mir auch nicht so ein Featuremonster kaufen, dann langt ein einfacher Tacho. ;)
Ich hab’ ja auch den 1030 und bin bei Planung vom alten Schlag. Routenplanung mit GPS seit 2005 oder so. Ich plane meist mit Garmin Basecamp oder in D mit MagicMaps. In Heatmaps schaue ich durchaus, aber ich habe noch nie hochgeladene Strecken Dritter ungeprüft oder auch geprüft 1:1 übernommen. Strava interessiert mich nicht, meine Trainings landen in Connect (wird immer mächtiger - schau‘ Dir auch mal die Webversion am PC an) und Sporttracks.

Kann schon sein, dass ich da zu unkritisch bin, was die Bedienung von Garmins angeht, ich bin da von früher einiges an Menüführung gewöhnt, was letztlich immer nur umfangreicher wurde.
 
Ich hab’ ja auch den 1030 und bin bei Planung vom alten Schlag. Routenplanung mit GPS seit 2005 oder so. Ich plane meist mit Garmin Basecamp oder in D mit MagicMaps.
So ähnlich geht´s mir ja auch.
Ich habe allerdings Komoot schon vor Jahren zum Planen, Wandern und zur Orientierung genutzt. Lang bevor ich Wahoo oder Garmin hatte. Ich sehe eben auch nicht ein, warum ich das jetzt nach etlichen Jahren bester Bewährung nur wegen nem Headunit-Wechsel ändern sollte. ;)
Wenn der BC das nicht nativ unterstützt, ist er nicht der richtige für mich. ;)

In Heatmaps schaue ich durchaus, aber ich habe noch nie hochgeladene Strecken Dritter ungeprüft oder auch geprüft 1:1 übernommen.
Das eh nicht.
Hab ab und zu mal Tracks von Roadbike, Tour oder Rennrad adaptiert, die aber auch stets selbst in Komoot überarbeitet.

meine Trainings landen in Connect (wird immer mächtiger - schau‘ Dir auch mal die Webversion am PC an) und Sporttracks.
Hab ich. Ist aber eben im wesentlichen auf die Garmin-Jünger beschränkt.
Mag da auch nicht mehr wirklich umsteigen nachdem ich jahrelang Strava genutzt habe.
(Zumal ich ja davon ausgehe, dass mir Wahoo den defekten Roam irgendwann noch austauscht…)
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier…. Jedem seine Marotten! :)

Ich habe noch keinen gefunden, der sowohl mit Basecamp wie auch mit Komoot richtig Erfahrung hat und mit einen Grund liefern könnte, auch mal Komoot auszuprobieren. So bleibt man halt auf seiner Spur.
 
So würde ich das nicht sagen.
Bin immer neugierig auf andere Dinge und probiere gern etwas aus. Sonst hätte ich den Garmin wohl kaum gekauft.

ich bin mir ziemlich sicher, wenn das Ding erst einmal richtig konfiguriert ist, wird’s schon passen.
Woanders geht’s halt deutlich einfacher. ;)
 
Mir stellt sich dennoch die Grundsatzfrage, wie man auf dem Sektor zukünftig weitermachen sollte.
Unabhängig davon, ob mir wahoo das Ding jetzt ersetzt, defekt nach zwei Jahren ist ziemlich schwach. Und wenn man quer durchs Netz liest, stehe ich damit nicht allein. Das ist sowohl vom Kosten- als auch vom Nachhaltigkeitsstandpunkt her absoluter Bockmist.

Bin momentan etwas verunsichert, da ich eigentlich eine Halbwertszeit von wenigstens fünf Jahren einkalkuliert hatte und eher vorausgesetzt habe, dass die Batterien der wunde Punkt sein dürften.
Bei meinem Austausch war das Gerät (Bolt 1) fast vier Jahre alt. Die Abdeckung der seitlichen Tasten hatte sich gelöst und die Tasten haben (Feuchtigkeit?) sporadisch nicht richtig funktioniert. Es wäre durchaus üblich, dass ein Kundensupport sagt "tut uns leid, Garantie vorbei, können wir nix tun" Der Wahoo-Support entschuldigte sich dagegen für die Unannehmlichkeiten und bot mir direkt ein Austauschgerät an. Fand ich sehr fair. Habe das Gerät dann verkauft bin auf den neuen Bolt 2 umgestiegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roam kann echte Navigation. Der Bolt nicht. Wobei ich das dank der Komooteinbindung nie vermisst habe. Bei gesperrten Straßen, reicht mir die Karte um wieder zum Ziel zu kommen und wenn ich spontan auf der Tour wo anders hin möchte, dann erstelle ich mir schnell eine Route mit Komoot (natürlich geht das nur solange ich Empfang habe).
Stimmt nicht mehr ganz, der neue Bolt kann auch Navigation, praktisch alles so wie beim Roam.
 
Du hast noch keinen neuen Wahoo eingerichtet, oder? :D

Also in der Zeit, die ich von Garmin auspacken bis "so, jetzt könnte ich losfahren" gebraucht habe, hätte ich mit dem Wahoo schon die ersten 40km weg gehabt. :D
Dabei war ich durchaus vorbereitet und habe mich vorher ein paar Tage informiert.
Das hat jetzt weniger etwas mit Geschmack oder Gefallen zu tun, sondern mehr mit den nötigen Schritten.

Die Anzeigen einrichten und Sensoren koppeln waren dabei die kleinsten Probleme. Welche der wenigen Dinge, die halbwegs logisch und intuitiv sind. Waren zwar auch alles 2-3 Tipps mehr als bei Wahoo, aber das war nicht so schlimm.

Es geht um solche Dinge, wie beispielsweise die Kopplung mit Komoot und Strava.
In der Wahoo-App gebe ich da die Zugangsdaten ein, stelle noch ein was automatisch synchronisiert werden soll, Berechtigungen, Ende der Geschichte.

Garmin: Zusätzliche App aufs Smartphone (connect IQ - selten was unübersichtlicheres gesehen), dort die Apps suchen, herunterladen, wie werden die jetzt auf den Edge übertragen? 🤔
Irgendwann waren sie wohl drauf. Warum? Keine Ahnung. In der App standen sie trotzdem noch auf "zu installieren".
Danach Komoot auf dem Edge gesucht, irgendwann auch gefunden.
Irgendwann waren die Strecken auch ohne Komoot Miniapp in den Strecken des Edge. Warum? Keine Ahnung.
Auf dem Garmin bzw. in der App müssen Zugangsdaten für WLAN und allen Schaiss nochmal für den Edge eingegeben werden. Bei Wahoo übernimmt der Elemnt das direkt vom Smartphone.

Strava Live Segmente sollte er anzeigen, war unterwegs aber nicht so.

Usw. usf. Es ist einfach alles 2-3 Schritte umständlicher und dauert deutlich länger.

Davon abgesehen ging´s heute unterwegs aber halbwegs. Ich denke für ne Vernunftehe wird´s reichen. Die große Liebe wird´s nicht.
Das spiegelnde Display ist mal richtig schai$$e, die Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen gleichfalls.
Der Rest war einigermaßen zu ertragen. Die Kartendarstellung ist leider nicht besonders schön, das Rerouting aber nicht so schlecht wie ich es nach den Berichten im Netz befürchtet hatte.
Wie ich die Strava Live Segmente zum laufen kriege, muss ich nochmal recherchieren.
Ggf. auch, ob ich den "Climb Pro" Bildschirm noch personalisieren kann. Puls und Kadenz brauch ich bergauf schon.

Ansonsten hat er das gemacht, was er sollte.
Mein Roam funktioniert nicht besser und nicht schlechter als nach dem Kauf vor anderthalb Jahren. Die ganzen Firmware-Updates waren, was mich angeht, völlig überflüssig. Ich fahre immer mit Navigation auf "stumm" und Re-Routing ist sowieso abgeschaltet. So funktioniert das Gerät eigentlich perfekt. Export zu Komoot geht eigentlich immer problemlos, der zu Strava muss häufiger mal aus der App manuell angestoßen werden, was aber nur ein paar Sekunden dauert.

Display ist super (freue mich schon auf den Roam II) und da ich häufiger im Nassen fahre, will ich keinen Touchscreen. Akku-Laufzeit ist phantastisch. Im Vergleich fand ich das Display und die Kartenanzeige des Garmin 530 zB mehr als mäßig.

Die Leute erwarten von den Dingern einfach zu viel, zB eine Navigation mit vernünftigem Re-Routing á la PKW. Karoo 2 schafft das wohl, aber mir ist Akkulaufzeit da immer noch viel zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten