• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

cbcz

Bastelzeit → ∞, Fahrzeit → 0
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
144
Hallo zusammen :)

Da dies mein erster Beitrag ist villeicht erst mal ein paar Worte zu mir: Bin zu Rennrädern über einen Zivikollegen gekommen der mich in dieser Hinsicht ''angefixt'' hat. Mein Nachbar überließ mir günstigst sein altes Peugeot Rennrad und seitdem bin ich dran es wieder fit zu machen.

Das Rad sieht bis auf ein paar Lackabplatzer noch gut aus. Komponenten scheinen ordentlich (Mavic Felgen), die zehn Gang Schaltung funktioniert nach neuer Einstellung ebenfalls. Lediglich mit den Bremsen haderte ich, Seitenzugbremsen sollten es schon sein. Da auch die Bremsgriffe altersbedingt am Ende warn entschied ich mich hier zu einer Komplettrestauration. Nach kurzem Informieren entschied ich mich für gebrauchte Shimano 105 Komponenten (die meisten werden wohl schon ahnen was für ein Problem nun kommt):

Das erste Problem wären wohl die nicht passenden Kontermuttern der neuen Bremsen, da der Lochdurchmesser des Peugeotrads eine Montage nicht zulässt. Das hätte ich notfalls noch lösen können (Vorderradbremse für hintern, normale Mutter von unten in die Gabel für die Vorderradbremse).

Jedoch reicht die Einstellungsweite der Bremsblöcke nicht bis zu den Felgen hinunter (moderne Rennräder haben hier scheinbar weniger ''Luft'').
Zuerst würde ich gern wissen wie ihr nun weitermachen würdet?!

Nun zu meinen Ideen: Shimano 105 verkaufen und Bremsen mit mehr Einstellweite kaufen (gibt es überhaupt welche und ist das zu empfehlen?)
Alternativ habe ich noch ein altes Peugeot Rad aus den 70ern, welches nach und nach geschlachtet wurde. Dieses Rad hat schon Seitenzugbremsen (wenn auch diese schon ein bisschen gegeneinander ''schleifen'', ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zumindest würden diese passen) Allerdings wäre es nicht meine Idealvorstellung einer gelungenen Restauration, ich hatte mich auf ein altes Rad mit neuen Komponenten (Bremsen) gefreut.

Ein Neukauf käme eigentlich nicht in Frage, da mir optisch die Geometrie des Rads über alles gefällt. Nicht dass auch moderne Rennräder ihren Reiz haben, doch das Peugeot ist einfach ein Tier! Die Reifen wirken riesig, Front zu Heck sind unglaublich ausgewogen und es sieht einfach ''gefährlich'' aus. Ich könnt stundenlang schwärmen *g*.

Würde mich über ein paar Antworten freuen,
schönen Sonntag euch noch (vermute die meisten werden auf Achse sein) :)

Gruß Daniel
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Willkommen im Forum!

du könntest die Löcher des Rahmens aufbohren damit die Schraube passt aber das bringt dir ja eigentlich wenig da die Bremsschenkel deiner Bremskörper zu kurz sind.
Du brauchst also Bremskörper mit langen Schenkeln.
Neue Modelle haben Kurze..für dich zu kurz.
Mach doch mal ein foto von deinem Rad:)

Du schreibst"Dieses Rad hat schon Seitenzugbremsen (wenn auch diese schon ein bisschen gegeneinander ''schleifen'' wie meinst du Das?
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

...
ich hatte mich auf ein altes Rad mit neuen Komponenten (Bremsen) gefreut.
...

Ich glaube, du wirst hier viele Helfer und Teile finden.
Allerdings sind auch viele so wie ich der Meinung, daß eine Restauration zeitgemäß sein sollte. Und das sind Mittelzugbremsen nunmal wenn sie dran waren (Mafac Racer?)

Mach die Dinger gangbar, neue Züge mit Hülle und Klötze dran, das passt schon :D

Nebenbei, ich glaube Campa hat die Mittelzugbremsenära ausgeläutet, die kamen mit Seitenzug in Ende der 60er (ihr Vintage Experten dürft mich gern korrigieren) und dann wars auf einmal hip, die schwerer einzustellenden Dinger zu fahren.
Vom Wirkungsgrad sollte Mittelzug besser sein, nicht umsonst haben die ersten MTBs dieses System mit Cantilever wieder aufleben lassen.
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Erst mal danke für die Antworten :)

Du schreibst"Dieses Rad hat schon Seitenzugbremsen (wenn auch diese schon ein bisschen gegeneinander ''schleifen'' wie meinst du Das?

Die beiden Schenkel der Bremse, die bei Zug eigentlich aneinder vorbeilaufen sollten haben keine Luft mehr zwischen ihnen (sowohl vorne wie auch hinten) was dazu führt, dass die Bremsen oftmals klemmen da sie sich nicht von mehr von alleine lösen (zugegeben schwer zu erklären :))

Mh, habe schon ''befürchtet'' den Vintage Verehren mit einer nicht zeitgemäßen Restauration auf den Schlips zu treten. Du gehst richtig mit der Annahmen, Mafac Racer waren drauf. Wären auch noch vorhanden und könnten wieder installiert werden. Das Argument der MTB Fraktion leuchtet ein, zugegeben.

Noch Meinungen oder ists besigelt (back to basics)?!

Gruß :)
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Die beiden Schenkel der Bremse, die bei Zug eigentlich aneinder vorbeilaufen sollten haben keine Luft mehr zwischen ihnen (sowohl vorne wie auch hinten) was dazu führt, dass die Bremsen oftmals klemmen da sie sich nicht von mehr von alleine lösen (zugegeben schwer zu erklären :))
Nee, jetzt wird es so einigermaßen klar - Fotos sind aber immer noch viel besser ... ;-) Eventuell läßt sich das Problem durch das Zwischenlegen von Kupferscheiben beheben ? Eigentlich sind diese Bremsen nur ganz selten wirklich so verschlissen, dass da nix mehr geht.

Mh, habe schon ''befürchtet'' den Vintage Verehren mit einer nicht zeitgemäßen Restauration auf den Schlips zu treten.
Na ja - wenn Du schon im Classic Forum nachfragst ... :rolleyes: Aber an sich sind die Mafacs wirklich ziemlich gute Bremsen und lassen sich mit etwas Arbeit (neue Bowdenzüge, neue Beläge) durchaus auf einen auch für den heutigen Verkehr brauchbaren Stand bringen.

Noch Meinungen oder ists besigelt (back to basics)?!
Letztlich mußt Du entscheiden, was Dir wichtig ist; wir können Dir nur Ratschläge aus unserer (auch noch je unterschiedlichen ...:cool:) Sicht geben. Du würdest die "Qualität" unserer Urteile auch noch mal deutlich erhöhen, wenn Du uns Bilder zur Verfügung stellst - einstweilen wissen wir nämlich gar nicht, was Du da hast, ein billiges Massen-Peugeot oder eine "historische Kostbarkeit", und auf dieser "Informationsbasis" müssen wir natürlich erst mal vorsichtig agieren und im Zweifelsfall für den Originalzustand plädieren :p
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

hat er schon Bilder hochgeladen?:D

achja,die Firma Tektro baut neue Bremskörpermit etwas längeren Schenkeln.
ich hab da ein ganz schlechte Bild von meinem Peugeot.Der hintere Bremskörper ist von besagter Firma.Vorn zwar auch aber andere Gabel..
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Hier wird man ja zum Exhibitionismus gezwungen :D

Zwecks Bilder muss ich euch leider vertrösten, zum einen da meine Digicam momentan woanders feiert, zum anderen ists die Scham euch ein derart ''misshandeltes'' Fahrrad zu präsentieren (Lenker momentan blank, keine Bremsen (logisch), kein Sattel (der Ledersattel war nun wirklich nicht mehr zu retten) *g*)

Entwarnung kann ich eigentlich ebenfalls fast geben, eine ''historische Kostarkeit'' wirds nicht sein. Und wenn dann in einem erbämlichen Zustand.

Hab mir grad nochmal die Mafacs vorgenommen. Nachdem mal der gröbste Dreck runter ist muss ich sagen dass die wirklich noch gut aussehen. Nur erklärt mir mal einer wie man die (40 Jahre alten) Beläge runterkriegt ohne sich das Handgelenk zu brechen?

Gruß :)
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Nee, jetzt wird es so einigermaßen klar - Fotos sind aber immer noch viel besser ... ;-) Eventuell läßt sich das Problem durch das Zwischenlegen von Kupferscheiben beheben ? Eigentlich sind diese Bremsen nur ganz selten wirklich so verschlissen, dass da nix mehr geht.
...

Die langen (Seitenzug-)Bremsarme von dem zu plündernden Peugeot können auch verbogen sein, sind mal in die Speichen geraten oder so. Deshalb schrabbeln die aneinander.
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

...
Nur erklärt mir mal einer wie man die (40 Jahre alten) Beläge runterkriegt ohne sich das Handgelenk zu brechen?

Die Muttern mit nem Ringschlüssel lösen? Vorher mit Rostlöser einsetzten.
Ginge besser, wenn die noch eingebaut wären. Schraubstock macht Macken.

A05D3403-6DF4-417C-BD2A-C239295C9D38.jpeg

http://www.velobase.com/ViewSingleC...BC0-48C5-98E7-168B2EC0327F&Enum=117&AbsPos=86
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Hallo zusammen :)

Nach kurzem Informieren entschied ich mich für gebrauchte Shimano 105 Komponenten (die meisten werden wohl schon ahnen was für ein Problem nun kommt):

Jedoch reicht die Einstellungsweite der Bremsblöcke nicht bis zu den Felgen hinunter (moderne Rennräder haben hier scheinbar weniger ''Luft'').
Zuerst würde ich gern wissen wie ihr nun weitermachen würdet?!

Gruß Daniel

Hallo Daniel, das Problem hatte ich bei meinem Peugeot auch. Ich habe vorne bei der Gabel die Bohrung vergrössert und für hinten habe ich mir aus Aluminium eine Art 'Distanzblock' gebastelt, funktioniert bestens.

IMG_4829.jpg


Gruss, Hannes
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Was ist eigentlich gegen Mittelzugbremen einzuwenden? Passende Seitenzügler bremsen nicht besser, außer vielleicht moderne Doppelgelenker.
Das wichtixte Element in der Bremsanlage sind, wenn die Brsmse einmal ordentlich eingestellt ist, die Bremszüge. Mach neue innenbeschichtete Zughüllen und gewalzte Edelstahlseile rein und du wirst einen kolossalen Bremskraftgewinn haben, und das bei den langen Bremsschenkeln.
Der Vorteil der Seitenzugbremzen ist einzig die einfache Montage: anschrauben, ausrichten - fertig. Bei Mittelzüglern muss man die Bremsschuhe und das Bremsseil im Querzugträger justieren, das ist mehr Arbeit, aber wenn man die Anlage nicht stänig auseinandernimmt wie etwa ein Rennmechaniker einer Berufsfahrermannschaft, dann ist das nebensächlich.
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

ich hab noch schwarze weinmann mittelzugbremsen zu liegen...
ich hab noch shimano600 bremsen mit langem schenkelmaß zu liegen...
ich hab noch exage-bremsen mit langem schenkelmaß zu liegen...
mensch, da fällt mir ein, ich hab ne ganze exage-gruppe hier zu liegen...
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Die Muttern mit nem Ringschlüssel lösen? Vorher mit Rostlöser einsetzten.
Ginge besser, wenn die noch eingebaut wären. Schraubstock macht Macken.

Ich glaub ich bin der einzige der bisher versucht hat die Beläge von den Bremsschuhen runterzupopeln. Sorry für meine Unfähigkeit *g*

Hallo Daniel, das Problem hatte ich bei meinem Peugeot auch. Ich habe vorne bei der Gabel die Bohrung vergrössert und für hinten habe ich mir aus Aluminium eine Art 'Distanzblock' gebastelt, funktioniert bestens.

IMG_4829.jpg


Gruss, Hannes

Finde ich eine bewundernswerte Lösung, leider fehlen mir die Möglichkeiten einer Metallbearbeitung. Rein aus Interesse, wie hast du die Vorderbremse näher an die Felge gebracht? Klar, aufbohren wirkt gegen Platzprobleme der Kontermutter, aber das Bremsmaß ist ja immer noch für die Tonne.

Was ist eigentlich gegen Mittelzugbremen einzuwenden?

Vermutlich gar nichts, war einfach eine fixe Idee dass auf ein Rennrad tolle Seitenzugbremsen gehören *g*. Zudem hatte ich rein vom optischen kein Vertrauen in die Mafac Bremsen. Ihr habt mich eines besseren belehrt.

Bilder bin ich euch noch schuldig, jedoch kann ich sagen dass viel für ein UO8 Modell spricht (kein durchgehender hinterer Bremszug, gleicher Sattel, gleiche Farbe *g* Lediglich die Logos sind etwas verschieden)

1975_3.jpg


Gruß und einen schönen Sonntagabend :)
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Ich glaub ich bin der einzige der bisher versucht hat die Beläge von den Bremsschuhen runterzupopeln. Sorry für meine Unfähigkeit *g*
:D
Das war auch mal eine Methode, als es die Beläge noch einzeln gab. Oder wenns die Schuhe nicht mehr gibt und man sich mit anderen Gummis helfen muss.

Eigentlich sollte es gehen, naturlich gegen die Fahrtrichtung, also dahin wo der Schuh offen ist.
Wieauchimmer, die neuen Klötze müssen auch richtigrum an der Bremse montiert werden, damit die nicht beim Bremsen rausgeschoben werden :eek:

Klasse Rad, bin auf die echten Bilder gespannt :love:
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

@ Schnie


Haste mit deinem Peugeot mal nen Unfall gehabt?
Sieht so gestaucht aus...

Oder existiert das Rad gar nich mehr, von wegen Tonne und so!


Ich bin auf Bilder des Threadstarters gespannt!
 
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Ich glaub ich bin der einzige der bisher versucht hat die Beläge von den Bremsschuhen runterzupopeln. Sorry für meine Unfähigkeit *g*

Bist nicht der einzige, das war in den 70ern üblich, hab ich oft gemacht.

Rein aus Interesse, wie hast du die Vorderbremse näher an die Felge gebracht? Klar, aufbohren wirkt gegen Platzprobleme der Kontermutter, aber das Bremsmaß ist ja immer noch für die Tonne.

Vorne geht sichs aus, zumindest ist es sich bei mir ausgegangen, wenn du die Bremschuhe ganz nach unten gibst.

Aber, ich an deiner Stelle würde auch die Mafacs gereinigt wieder einbauen, es war nur weil du nach einer Lösung für das zu kurze Schenkelmass der 105er gesucht hast.

Gruss, Hannes
 

Anhänge

  • IMG_4820a.jpg
    IMG_4820a.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 387
AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Das sieht aus als ob's gegossen waere. Ist das industriell hergestellt oder selbstgemacht?
 
Zurück
Oben Unten