• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krapf Rennrad

PeterMo

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein altes Krapf Rennrad geschenkt bekommen. Das Baujahr kann ich nicht wirklich einschätzen. Anfang 80er, ehe Ende 70er?
Bei dem Rad sind alle Teile noch original gewesen, es wurde bis dato noch nichts gewechselt. Um es fahrbarer zu machen, habe ich jetzt bereits die Bremsen gewartet, Bremszüge und Schaltzüge gewechselt. Es läuft jetzt schon ganz gut. Der Zustand ist generell top.

https://photos.app.goo.gl/2b9LSZJpJpK2AXEz8
Nun zu meiner eigentliche Frage:

Hinten ist ein 5-fach Schraubkranz verbaut. Da ich ab und an mal den Berg hochfahre und der leichteste Gang ein relativ dicker Gang ist (Das größte Ritzel hat hier 26 Zähne), wollte ich einen größeren Schraubkranz verbauen. Ist dies bei diesem Rad überhaupt möglich, ohne weitere Änderungen vorzunehmen? Oder müsste man dafür den kompletten Radsatz wechseln?

Ich habe gesehen, es gibt einen 5-fach Schraubkranz 14-28. Könnte ich diesen verbauen und wenn ja, würde man die zwei Zähne mehr überhaupt am Berg merken? 😄

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Verrückten

Zur Frage:
ja, das geht.
Arbeite aber auch vorne an den Kettenblättern. Da gibt es ein 38Z Kettenblatt für BCD130mmm.
Mit 38/28 kommt man schon einiges hoch...

Danke für die Antwort. Ersetze ich dann vorne sozusagen das gößere Kettenblatt (52Z) durch das kleine (38Z) oder kommt das neue dann zusätzlich drauf, sodass vorne drei Kettenblätter drauf sind?
 
...oh, ich dachte das wäre klar.
Du ersetzt das innere (kleine) Kettenblatt, welches wahrscheinlich noch 42Z hat. Es bleibt bei 2-fach vorne...
Ich bin Beginner im Schrauber Segment :D

Kann hinten ausschließlich ein 5-fach Schraubkranz montiert werden oder würde auch 6, 7 oder gar 8-fach gehen?
 
....das kommt auf die sog. Einbaubreite des Rahmens an. Miß einfach die lichte Weite zwischen den Ausfallenden hinten.
Typ. sind 120mm für 5-fach Antriebe, 126mm für 6- bzw. 7-fach. Für 8-fach aufwärts braucht es 130mm...

ps

vielleicht ist ein versierter Schrauber aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir vor Ort mit Wissen und Werkzeug weiterhelfen
Danke für die Infos. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. :)
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Verrückten

Zur Frage:
ja, das geht.
Arbeite aber auch vorne an den Kettenblättern. Da gibt es ein 38Z Kettenblatt für BCD130mm.
Mit 38/28 kommt man schon einiges hoch...
Der übliche Hinweis: 39 geht immer, bei 38 muss eine Stufe an den Kurbelsternenden vorhanden sein, sonst setzt die Kette dort auf. Kann man aber auch nachfeilen.
 
Zurück
Oben Unten