• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen fuer's Bahnrad

E

einbeiner

Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Moeglichkeiten ein Bahnrad zu bremsen?
Ich fahre neuerdings mit ein paar Leutchen eine flache Runde mit keinem bis wenig Verkehr, auf der ich eigentlich nicht schalte. Das waere gelegentlich ein schoener Auslauf fuer mein Bahnrad.

Was ist von den Dia Compe Dingern zu halten?
Vorne:
http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_41363_Dia_Compe_Track_Brake____front.htm

Hinten:
http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_41360_Dia_Compe_Track_Brake_Set___rear.htm

Vorne ist natuerlich attacktiver, wg. vermutlich besserer Bremsleistung und weil das Kabel nicht gross verlegt werden muss.
Hinten dafuer eventuell eleganter?!

Was fuer Hebel nimmt man da?
Waere ja wuenschenswert, dass so ein Hebel schnell und einfach demontiert werden kann. Da gibt's ebenfalls von Dia Compe dieses seltsame Ding:
http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_18009_Dia_Compe_Gran_Compe_Shot_Lever.htm
Hmm - warum ist das Ding so?

Oder kennt ihr noch andere Loesungen?
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

Das sieht am Bahnrad ja total bescheuert aus und dann willst du die Dinger immer wieder abmontieren?
Skidden lernen, blöde Bremse weglassen:D
specialist
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

ich würde auch abwegen, ob du die bremse auf der runde brauchst, oder nicht. wenn man sich an den fixen antrieb gewöhnt hat bremst man sowieso nie mit der bremse. bei wenig verkehr kann man das schon machen.

skidden würde ich mir garnicht erst angewöhnen - bremst noch schlechter als ne hr-bremse ;)

wenn du die bremse willst, entweder eine straßengabel montieren oder eben das diacompe teil. andere möglichkeiten kenne ich nicht
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

Ja,
mit sowas habe ich schon gerechnet ;-)
Und mit dem "bescheuert aussehen" hast Du ohne Zweifel Recht!

Ich haette trotzdem gerne 'ne Bremse dran. Besser doof aussehen und das Ding gelegentlich sorglos bewegen. Spricht ja nix dagegen trotzdem zu skidden.
Wobei mir das mit Schlauchis eigentlich zu kostspielig ist und Drahtreifen auf 'nem Rad von '49 sind auch nicht so der Brueller.
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

Eine Stempelbremse....das wär ja mal was Innovatives.
Bei "normaler" Befestigung müsstest du dann allerdings ein Loch in die Gabel bohren.
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

ich würde auch abwegen, ob du die bremse auf der runde brauchst, oder nicht. wenn man sich an den fixen antrieb gewöhnt hat bremst man sowieso nie mit der bremse. bei wenig verkehr kann man das schon machen.

Ist schon so, dass ich auf eben dieser Runde ganz gut ohne Bremse auskommen wuerde (wenn man etwas zurueckhaltender faehrt). Waere jetzt mehr so der Notanker, falls einer der Mitfahrer mal Scheiss macht und um nicht dauernd Schiss vor der Rennleitung haben zu muessen ...
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

Die Idee mit einer Strassengabel ist so schlecht nicht... Wenn beide Gabeln denselben Steuersatzkonus haben, ist der Umabu in 5 Minuten zu machen. Ich würde dann auch zwei Lenker und Vorbauten verwenden so dass die bremse nicht neu verbaut werden muss sondern nur Vorbau/Lenker/Bremshebel raus, Gabel ab... und Vice versa.

Oder ein 2. Starrrad zum Fahren auf der Strasse mit Bremse...
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

Bezueglich Hebel, da wuerde ich einfach nen zweiten Lenker+Vorbau anschaffen und dann einfach die kpl. Vorbau-Lenker, inkl. Bremshebel, an-/ abmontieren. Dann noch die Bremse ab und schon isses wieder pure Bahnrad...nix mit Bremse jedesmal neu einstellen ist ja auch nen schöner Vorteil.

Sieht halt bekackt aus mit nur einem RR-Bremshebel- aber was solls, es dient ja der Sicherheit:bier:
 
AW: Bremsen fuer's Bahnrad

falls du den albernen Dia-Compe Hebel nicht möchtest, tuns auch einfache Zusatzbremshebel für Cyclocrosser (Tektro, Salsa etc. bieten sowas an).. der Dia-Compe Hebel ist dazu gedacht, ganz eng am Vorbau montiert zu werden, damit man dann mit Fingern von beiden Händen dran zerren kann... vermutlich ist er auch deshalb so preisgünstig :spinner:
 
Zurück
Oben Unten