• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems/Schalthebel

Elitesoccer

Naturtalent
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Hallo,

ich wollte mich, bevor ich einfach drauf losschraube, mal danach erkundigen, ob sich der Brems-, Schalthebel in der Höhe verstellen lässt,
oder ob die Hebel generell an dieser Stelle fix sind ?

Beim Griff an den Unterlenker finde ich nicht die richtige Griffposition,
ich komme genau in den gebogenen Teil des Lenkers. Also dachte ich mir
den Lenker etwas runter drehen, dabei müssen aber die Bremshebel etwas höher, denn beim fahren am Oberlenker lege ich meine Hände direkt hinter
die Bremshebel, drehe ich also nur den Lenker habe ich dadurch natürlich ein Gefälle nach vorn und das stört mich.
Ich hoffe die Erklärung war jetzt nicht zu umständlich ?!

gruß
 
AW: Brems/Schalthebel

Da die griffe ja nur am lenker festgeschraubt sind, kannst du sie natürlich locker schrauben und an jeder andere stelle des lenkers festschrauben.
Nur musst du wahrscheinlich das lenkerband abmachen und wieder neu wickeln.
 
AW: Brems/Schalthebel

Hallo,

habe es mir grade angeschaut, und gesehen das der Bremsschalthebel mit
ner Art Schelle montiert ist? Dann stellt sich mir die Frage, ob man das Lenkerband überhaupt ein zweites mal wickeln kann, oder ist ein neues von nötig ?

gruß
 
AW: Brems/Schalthebel

Kommt aufs Band an und darauf, wie lange es schon drauf ist. Ist aber an sich piepegal, normales Lenkerband kostet zwischen 5 und 10 €.
 
AW: Brems/Schalthebel

Hallo,

es geht mir nicht um die 10 Euro, ich komme hier leider nicht an Gellenkerband ran. Hört sich schlimm an, ist aber leider so :cool:

D.h. ich müsste mir erst in Deutschland welches bestellen.
Wenn es also ein 2tes mal nicht wickelbar ist, muss ich warten
bis das neue hier ist. Ist aber auch nicht das Problem.
Dann fahre ich halt mit der jetzigen Einstellung.


gruß
 
AW: Brems/Schalthebel

Ich kenne das Problem, da müsste man mal was Neues erfinden.
Irgendein System halt, das es ermöglicht, die STIs in der Höhe zu verstellen, ohne das Lenkerband komplett abzuwickeln zu müssen.

Mir gings schon genauso: Neur Lenker -> alles montiert -> und nach ein paar Touren denkt man sich "Wäre schön, wenn die STIs etwas höher/tiefer sitzen würden", aber dann ists irgendwie zu spät und mit relativ viel Aufwand verbunden. Blöd.
 
AW: Brems/Schalthebel

Ich kenne das Problem, da müsste man mal was Neues erfinden.
Irgendein System halt, das es ermöglicht, die STIs in der Höhe zu verstellen, ohne das Lenkerband komplett abzuwickeln zu müssen.

Mir gings schon genauso: Neur Lenker -> alles montiert -> und nach ein paar Touren denkt man sich "Wäre schön, wenn die STIs etwas höher/tiefer sitzen würden", aber dann ists irgendwie zu spät und mit relativ viel Aufwand verbunden. Blöd.

Kauf Dir Lenkerband von Point, das kannst Du hundertmal ab- und wieder dran binden!
Korkband ist Scheiße!
 
AW: Brems/Schalthebel

Da die griffe ja nur am lenker festgeschraubt sind, kannst du sie natürlich locker schrauben und an jeder andere stelle des lenkers festschrauben.
Nur musst du wahrscheinlich das lenkerband abmachen und wieder neu wickeln.

Richtigstellung: Die Griffe sind nicht am Lenker festgeschraubt, sondern mit Schellen am Lenker festgeklemmt. Deswegen kann man die Bremshebel auch beliebig auf dem Lenker herumschieben.
Bis in die 50er Jahre war es tatsächlich üblich, die Bremsgriffe an den Lenker zu schrauben. Der hatte ein Loch mit Gewinde (naja, zwei) und dann wurde der Hebel einfach rangeschraubt. Hier gab es keine Einstellmöglichkeit.

Das Lenkerband. Wenn es sich um "normales" handelt, dann muss es erneuert werden, weil es auf den Lenker geklebt ist und sich nicht zerstörunxfrei entfernen lässt. Es gibt aber auch noch Plastikband in gewissen Teilen der Welt (vielleicht ist ja auch in Kiew sowas zu finden), das ist nicht gekleb, sondern einfach nur straff gewickelt. Und hält. So eins kann man natürlich weiterverwenden.
Aber das ist nicht so komfortabel, weil ungepolstert. Man sollte also unbedingt mit Handschuhen fahren.
 
AW: Brems/Schalthebel

Ich kenne das Problem, da müsste man mal was Neues erfinden.
Irgendein System halt, das es ermöglicht, die STIs in der Höhe zu verstellen, ohne das Lenkerband komplett abzuwickeln zu müssen.

Mir gings schon genauso: Neur Lenker -> alles montiert -> und nach ein paar Touren denkt man sich "Wäre schön, wenn die STIs etwas höher/tiefer sitzen würden", aber dann ists irgendwie zu spät und mit relativ viel Aufwand verbunden. Blöd.

Dann solltest du mit dem Lenkerbandwickeln warten, bis du die richtige Position gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten