• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Braucht man eigentlich einen 12er oder gar 11er?

fan2012

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
168
Reaktionspunkte
9
Offen gesagt: Ich fahre ein 9er-Paket 12 bis 21 (also ohne 20er) und tu das nur, weil meine gängige Schaltpraxis dadurch ein wenig besser unterstützt wird und weil dieses Paket schön "schlank" aussieht.

Benutzen tu ich den 12er eigentlich fast nie, den 13er höchst selten. In flachen Radrennen fahr ich allerhöchstens mal für kurze Zeit den 14er.

Wenn ich mir überlege, daß verschiedene Radsport-Fritzen mir erzählen, daß es die 13er-Pakete bald nicht mehr geben wird, frag ich mich: wird da nicht am Bedarf vorbeiproduziert? Schließlich heißt nicht jeder Amateur-Radrenner, Jedermann oder Hobbyist Bert Grabsch, oder?
 
Kommt drauf an, was du vorne für Blätter hast. Ich fahr kompakt und brauche das 12er oft
Ok, hätt' ich dazu sagen sollen: Bin natürlich von'm 53er Blatt, besser Kettenblatt-Kombination 53/39 ausgegangen. Da ist das mit dem 12er insofern ganz bequem, weil ich z.B. bei mittleren Steigungen auch mal bis 39/13 hochschalten kann und nicht auf das große Blatt wechseln muß. Wie gesagt, der 12er bleibt sowohl auf dem kleinen wie auf dem großen Blatt praktisch unbenutzt.
 
Jo, am Rennrad mit Heldenkurbel reicht mir das 13er auch vollkommen. Nutz ich ganz selten. Passender weise fahre ich da auch ne 13-26 Kassette (Campa hat sowas ja im Angebot).
Am Crosser ist die 11-25 Kassette aber nicht schlecht. Kann man bis 30km/h auf den kleinen Blatt bleiben.
 
Bei vielen Rahmen würde die Kette auf einem 13er oder 14er Anfangsritzel die Kettenstrebe "durchsägen" das ist oftmals "Form - follows - Funktion".
Schau mal, ob bei Dir ein (größeres) 13er oder 14er ganz rechts passen würde - wahrscheinlich nicht!
 
Also leicht bergab im Peloton mit 60 z.B. fahr ich schon 50/11.
Sonst auch eher nur bergab oder halt bei Sprints mit Rückenwind.
Frag mich nur, wozu man, wenn man so dicke Gänge nicht braucht, überhaupt n 53er Blatt hat, anstatt 50/36 oder 50/34 zu benutzen.
 
Frag mich nur, wozu man, wenn man so dicke Gänge nicht braucht, überhaupt n 53er Blatt hat, anstatt 50/36 oder 50/34 zu benutzen.
War bei mir keine Frage des brauchens. Hab ne Veloce Ultra Torque gesucht und gab zu der Zeit keine Restposten mehr an CT Kurbeln. Mittlerweile tauchen zwar Centaur auf, aber bleibt jetzt so.
Letztlich könnte ich natürlich auch CT mit 12er Ritzel fahren, Unterschied wäre ja nur minimal.
 
...
Frag mich nur, wozu man, wenn man so dicke Gänge nicht braucht, überhaupt n 53er Blatt hat, anstatt 50/36 oder 50/34 zu benutzen.
Weil sich das bewährt hat. Wenn du natürlich deine Theorie über die Erfahrungen von Generationen von Radrennfahrern stellen willst - bitte, ich habe nichts dagegen.

Ein Grund, warum die Kombination 53/39 sich bewährt hat, könnte sein, daß sie einen optimalen Übergang vom Übersetzungsspektrum des großen auf das des kleinen Blattes ermöglicht: die Übersetzungen 53/19 und 39/14 sind nämlich nahezu identisch (Abweichung 0,13%). So besteht bei allen drei Abschlußritzeln: 13er, 12er und 11er, jeweils die Möglichkeit, den gesamten Überschneidungsbereich der Übersetzungsspektren zu nutzen (53/19 - /17 mit 39/14 bis /12 beim 11er, 53/19 und /18 mit 39/14 und /13 beim 12er und 53/21 bis /19 mit 39/16 bis /14 beim 13er) und dadurch vor allem im Rennen den optimalen Zeitpunkt zum Wechsel des Kettenblatts zu finden.

Sicher gibt es da noch viele Gründe.
 
Als bekennender Langsamkurbler möchte ich nicht auf den 11er und 12er verzichten. Ich fühl mich mit einem 70er Tritt einfach wohler als mit einem 90er oder gar einem 100er Tritt. Ausserdem macht es einen riesen Spaß mit 53/11 irgendwo entlang zu heizen. Ob es sinnvoll oder ökonomisch ist, das interessiert mich nicht die Bohne.
 
Als bekennender Langsamkurbler möchte ich nicht auf den 11er und 12er verzichten. Ich fühl mich mit einem 70er Tritt einfach wohler als mit einem 90er oder gar einem 100er Tritt. Ausserdem macht es einen riesen Spaß mit 53/11 irgendwo entlang zu heizen. Ob es sinnvoll oder ökonomisch ist, das interessiert mich nicht die Bohne.

Solche Kollegen hab ich auch. War grad mit einem bei der Tecklenburger RTF. Ab 30 hat er das 53/12 drauf, das 11 braucht er dann für die Abfahrten. Der andere hat, weil es nix kleineres als 11er gibt dafür ein 56er KB daruf gemacht. Für die Baumberge lässt er dafür das 39er Zuhause. Wir wollen ihm eine passende 11/11,5/12/12,5/13/13,5/14/14,5/15/15,5/16 Kassette schenken, haben allerdings ein paar Probleme an geeignete Quelle dranzukommen. Alternativ hat er eine 11/11/12/12/13/13/14/15/16 bekommen.:D
 
Solche Kollegen hab ich auch. War grad mit einem bei der Tecklenburger RTF. Ab 30 hat er das 53/12 drauf, das 11 braucht er dann für die Abfahrten. Der andere hat, weil es nix kleineres als 11er gibt dafür ein 56er KB daruf gemacht. Für die Baumberge lässt er dafür das 39er Zuhause. Wir wollen ihm eine passende 11/11,5/12/12,5/13/13,5/14/14,5/15/15,5/16 Kassette schenken, haben allerdings ein paar Probleme an geeignete Quelle dranzukommen. Alternativ hat er eine 11/11/12/12/13/13/14/15/16 bekommen.:D
Es geht schon wieder los.
 
Als bekennender Langsamkurbler möchte ich nicht auf den 11er und 12er verzichten. Ich fühl mich mit einem 70er Tritt einfach wohler als mit einem 90er oder gar einem 100er Tritt. Ausserdem macht es einen riesen Spaß mit 53/11 irgendwo entlang zu heizen. Ob es sinnvoll oder ökonomisch ist, das interessiert mich nicht die Bohne.
Es ging ja auch mehr um Nachfrage, als um Sinn oder Unsinn. Meine Befürchtung ist nur, daß ich aufgrund der Nachfrage nach 11ern und 12er irgendwann mal kein 13er mehr kriege. Und das hätte ich für das Frühjahrstraining schon ganz gerne. Hier im Odenwald kannst du einfach nicht alles mit dem 21er fahren, da braucht's auch schonmal den 23er oder sogar den 25er.
 
Wenn dir ein 14er reicht, kannst du eine Junioren-Kassette fahren. Meine ist eine 14-25 und damit kommst du mit einer 125-130er Trittfrequenz auch auf über 60km/h und ich darf sogar nur ein 52er Blatt fahren.. Dann hast du das 25er Ritzel und eine sehr feine Abstunfung.
 
Es ging ja auch mehr um Nachfrage, als um Sinn oder Unsinn. Meine Befürchtung ist nur, daß ich aufgrund der Nachfrage nach 11ern und 12er irgendwann mal kein 13er mehr kriege. Und das hätte ich für das Frühjahrstraining schon ganz gerne. Hier im Odenwald kannst du einfach nicht alles mit dem 21er fahren, da braucht's auch schonmal den 23er oder sogar den 25er.

Ich fahr Campa 11-fach :), da hab ich ein 11er und ein 23er, einfach ein Traum was die moderne Technik uns Hobbyluschen so alles zur Verfügung stellt :rolleyes:
 
Wenn dir ein 14er reicht, kannst du eine Junioren-Kassette fahren. Meine ist eine 14-25 und damit kommst du mit einer 125-130er Trittfrequenz auch auf über 60km/h und ich darf sogar nur ein 52er Blatt fahren.. Dann hast du das 25er Ritzel und eine sehr feine Abstunfung.
Das hatte ich die letzten 3 Jahre. Da hatte ich je ein 14er, 13er und 12er Abschlußritzel, plus 25er und 23er. Auf die Art konnte ich immer die drei Kombinationen 14 - 25, 13 - 23, 12 - 21 zusammenstellen, wie ich es brauchte. Jetzt ist aber der 14er doch zu "abgelutscht". Ich werde mir einfach mal eine Jun.-Kassette kaufen und meine Sammlung an 13ern "pflegen". Danke für den Hinweis.

Übrigens: Du kannst auch 53er Blatt fahren. Allerdings nur mit Schlauchreifen. Wenn du nicht gerade einen alten "Kowalit" oder ein paar verstaubte Conti "Giro" aufziehst, sondern einen normalen SR mittlerer Qualität, hast du einen Radumfang von allerhöchstens 2095 mm, was einer Abwicklung von exakt 7,931 m entspricht. Es ist ja nur die Abwicklung vorgeschrieben, nicht die Blätter die man verwenden muß. Und die lautet "7,93m". Glaube nicht, daß der 1 mm dir ein Startverbot einbringt.

Daß alle immernoch 52er Blatt fahren, liegt daran, daß sich das über Jahrzehnte im Jugend/Junioren-Bereich so eingebürgert hat und heute bei den weit verbreiteten Drahtreifen im Radsport tatsächlich notwendig ist, um die 7,93m nicht zu überschreiten.
 
Das hatte ich die letzten 3 Jahre. Da hatte ich je ein 14er, 13er und 12er Abschlußritzel, plus 25er und 23er. Auf die Art konnte ich immer die drei Kombinationen 14 - 25, 13 - 23, 12 - 21 zusammenstellen, wie ich es brauchte. Jetzt ist aber der 14er doch zu "abgelutscht". Ich werde mir einfach mal eine Jun.-Kassette kaufen und meine Sammlung an 13ern "pflegen". Danke für den Hinweis.

Übrigens: Du kannst auch 53er Blatt fahren. Allerdings nur mit Schlauchreifen. Wenn du nicht gerade einen alten "Kowalit" oder ein paar verstaubte Conti "Giro" aufziehst, sondern einen normalen SR mittlerer Qualität, hast du einen Radumfang von allerhöchstens 2095 mm, was einer Abwicklung von exakt 7,931 m entspricht. Es ist ja nur die Abwicklung vorgeschrieben, nicht die Blätter die man verwenden muß. Und die lautet "7,93m". Glaube nicht, daß der 1 mm dir ein Startverbot einbringt.

Daß alle immernoch 52er Blatt fahren, liegt daran, daß sich das über Jahrzehnte im Jugend/Junioren-Bereich so eingebürgert hat und heute bei den weit verbreiteten Drahtreifen im Radsport tatsächlich notwendig ist, um die 7,93m nicht zu überschreiten.


Bei einfachen Kriterien etc. fahren die wenigsten Junioren Schlauchreifen und dann immer das Kettenblatt wechseln wird wohl den meisten zu mühsam sein. Und wenn es alle fahren, herrscht ja auch wieder Chancengleichheit ;)
 
Bei einfachen Kriterien etc. fahren die wenigsten Junioren Schlauchreifen und dann immer das Kettenblatt wechseln wird wohl den meisten zu mühsam sein. Und wenn es alle fahren, herrscht ja auch wieder Chancengleichheit ;)
Klar, was soll auch die eine Zacke?! Ich denke auch, daß 52/14 vollkommen reicht. Wir (Jg. 55 u. 56) waren die einzigen, die in den Genuss kamen, im BDR-Bereich ohne Übersetzungsbeschränkung zu fahren (das war 1973). 1974 wurde dann die Anpassung an die UCI-Regel vollzogen und ab dem Zeitpunkt galt 52/14, U 17 52/16.

Natürlich fuhren sofort alle möglichen Kraftprozze einen 13er. Der legendäre Wolfgang Bailly aus Düsseldorf fuhr sogar 54/12. Was mich nicht daran gehindert hat, bei Prämien- und Wertungssprints trotzdem mit 52/16 an ihm vorbeizutippeln. Übrigens: Bruno Risi fuhr bei 6-Tage-Rennen bis zu seinem Karriere-Ende auch nur 52/16.

Man muß halt ein bissl was für die Motorik tun.
 
Kennst du eigentlich den noch legendäreren Alfred? Der hat auch immer gegen den Bailly und auch gegen alle anderen gewonnen. Schade, dass der nie Profi geworden ist. Wer weiß, was man so von ihm hörte - der hätte über mindestens 10 Jahre alle Rennen beherrscht. Der muss so eine Art deutscher Merckx gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten