• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bowdenzug klemmt im Schaltwerk

lheom

Sturzttalent
Registriert
23 November 2012
Beiträge
281
Reaktionspunkte
183
Hallo,
als ich heute Morgen den Dreck vom Sauerlandradring von meinen RR waschen wollte stellte ich fest, dass sich das Schaltwerk sehr schwer von den kleinsten Ritzeln auf die größeren schalten lässt. erst dachte ich es liegt an dem Dreck und ich habe das letzte Stück vom Zug gereinigt und geölt. Es wurde aber nicht wirklich besser.
Beim genauen Betrachten fiel mir auf, dass sich der Zug ins Schaltwerk ein gefressen hat und deswegen zu klemmen scheint. (Siehe rote Markierung in den Bildern)
Das Schaltwerk ist jetzt seit vier Jahren drauf und ist circa 20000 km bei Wind und Wetter gefahren worden.
Züge und Hüllen sind vor 300 km gewechselt worden.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Kennt jemand dieses Problem.
Kann ich das einfach etwas auf bohren oder feilen damit es nicht klemmt?
Ggf. eine Hartmetallbuchse einsetzen?
 

Anhänge

  • 20170727_102302_1501161512902.jpg
    20170727_102302_1501161512902.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20170727_102237_1501161513300.jpg
    20170727_102237_1501161513300.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 119
Hi!

Hab ich so nich nicht gesehen (vielleicht weil ich noch nie dahingesehen habe) ;)

Ist aber eine Kleinigkeit, du brauchst lediglich eine neue Einstellschraube ("Cable Adjusting Bolt Unit"), idealerweise das Original zu deinem Schaltwerk.

Sollte so um die 3 Euro kosten meiner Erfahrung nach (mag von Hersteller zu Hersteller differieren).
 
...das ist doch das Ende der Einstellmutter?, die da eingelaufen ist.
Einfach diese ersetzen, vielleicht aus einem ausrangierten Schaltwerk...
Hi!
Ist aber eine Kleinigkeit, du brauchst lediglich eine neue Einstellschraube ("Cable Adjusting Bolt Unit"), idealerweise das Original zu deinem Schaltwerk.
Leider ist es nicht Teil der Einstellschraube. Auf jeden Fall bewegt es sich nicht mit wenn ich die Einstellschraube drehe.
Ist ein 5700 Schaltwerk.
 
Vielleicht hilft diese Zeichnung weiter.

Screenshot_2017-07-27-16-31-05.png
 

Anhänge

  • RD-5700-3042.PDF
    134,2 KB · Aufrufe: 93
Habt Recht, sorry! Hab nachgesehen (an einem RD 5700), der Ring ist Teil des Innengewindes und nicht der Einstellsschraube.
 
Also ich weiß nicht, aber ist das normal, dass der Zug so schräg rausläuft? Der sollte doch am Besten gar nicht an der Austrittsöffnung schleifen?
 
Hast du ein Foto, auf dem das gesamte Schaltwerk samt Kabelführung zu sehen ist?
Mich wundert auch, dass der Zug so schräg rausläuft.
 
Hast du ein Foto, auf dem das gesamte Schaltwerk samt Kabelführung zu sehen ist?
Mich wundert auch, dass der Zug so schräg rausläuft.
Also ich weiß nicht, aber ist das normal, dass der Zug so schräg rausläuft? Der sollte doch am Besten gar nicht an der Austrittsöffnung schleifen?

Hier ein Bild.
Ich habe mir das bei anderen RR von meiner Frau und den Kids angeschaut, das läuft der Zug auch so schräg wenn die Kette au dem kleinen Ritzel liegt. Da ist aber nichts eingeschliffen, die Räder werden aber auch nicht so viel gefahren wie meins.
 

Anhänge

  • 20170728_080650.jpg
    20170728_080650.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 73
Das Problem geht vermutlich auch ein bisschen auf den verwendeten Bowdenzug zurück, der vermutlich weder beschichtet noch überschliffen ist?!?Das Ausfeilen oder Aufbohren dürfte wahrscheinlich erst einmal ein erneutes Einklemmen verhindern. Danach würde ich einen geschliffenen Zug sowie eine spezielle Endkappe mit langer Dichthülse verwenden. Es liegen mMn auch welche bei den Polymerzügen dabei.
 
Das beschädigte Gewinde bzw. Bohrung ist Teil des Schaltwerks. Der Schaltwerkskörper hat keine Ersatzteilnummer. Tausch nur durch Neukauf des Schaltwerks (kann man auch machen).
 
War heute mal bei einem kleinem Fahrradschrauber im Dorf nebenan.
Dieser sagte, dass er es so stark noch nicht gesehen hätte, man aber wenn man die Einstellschraube entfernt mit einer Schraube die Buchse herausdrücken kann und dann etwas verdreht wieder ein setzen kann.
Ich werde es nächste Wochen mal versuchen, am Wochenende gibt es erst noch ein paar Kilometer damit.
 
Naja, nach 20tkm kann man auch mal 30€ für ein neues Schaltwerk setzen.
 
Das Problem geht vermutlich auch ein bisschen auf den verwendeten Bowdenzug zurück, der vermutlich weder beschichtet noch überschliffen ist?!?Das Ausfeilen oder Aufbohren dürfte wahrscheinlich erst einmal ein erneutes Einklemmen verhindern. Danach würde ich einen geschliffenen Zug sowie eine spezielle Endkappe mit langer Dichthülse verwenden. Es liegen mMn auch welche bei den Polymerzügen dabei.
Für die 105 sind standardmäßig normale Schaltzüge vorgesehen. Die Polymerzüge sind quasi ab Werk nur für DA und Ultegra. Man kann aber die 105 damit pimpen.
 
Naja, nach 20tkm kann man auch mal 30€ für ein neues Schaltwerk setzen.
War ja ein Teil meiner Frage ob da jemand Erfahrungen mit hat. Vielleicht wechselt ihr ja alle 20000 km das Schaltwerk. Aber ich sehe ein Schaltwerk eigentlich nicht als Verschleißteil. Gibt ja Menschen die dann jedes Jahr ein neues bräuchten
 
So habe es jetzt mal so versucht wie mir der Radschrauber geraten hatte.
Hat ohne Probleme geklappt. Einfach Zug lösen; die Einstellschraube raus; Ring mit einer M 5 Schraube raus drücken; Verdreht wieder einsetzten.
30€ gespart.
22ca6ec6-e7de-4e95-ab66-ed89d7d34b54.jpg
 
Man sieht aber auch, warum der Zug dermaßen gearbeitet hat. Im Zugseil fehlt eine Litze. Ich würde den Zug einfach mal proforma tauschen. Schaden tut das nicht.
 
Zurück
Oben Unten