• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung Sitzpositon

robb

Mitglied
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Moin moin,

ich versuche gerade meine Sitzposition etwas zu optimieren und folge zunächst ganz naiv den "optimalen" Winkelwerten, die im Netz zu finden sind. Da sich diese auf den Durchschnitt beziehen folgen natürlich viele Testfahrten mit der neuen Einstellung.

Aber zunächst würde mich interessieren, ob ich die Messpunkte richtig angebracht und die Winkel korrekt angelegt habe.

Nach der Einstellung jetzt ist bspw. der Oberkörper/Oberarm-Winkel nicht groß genug. Was kann ich hier noch verbessern, der Vorbau ist schon recht lang. Auch der Winkel von Hüfte (Waagerechte) und Oberkörper, ist in der etwas komfortableren Position offensichtlich mit 37° nicht groß genug. Hier werde ich den Vorbau mal umdrehen, der hat 7°.
1.jpg
1_1.jpg


2.jpg
2_1.jpg


Und was sagt Ihr grundsätzlich zur Sitzposition? Grob fahrlässig oder grob brauchbar?

gruß
rob
 
Hi

was zu beachten ist, die Position statisch weicht meist deutlich von der ab, wie wenn man wirklich tritt, (mit Last ist bei mir der Beinwinkel kleiner als im Stand, liegt sicherlich an der Fussstellung oder so......daher, am besten auf ner Rolle oder jemand filmt dich wärend der Fahrt.

Leider kein Bild mit dem Knielot, mir scheint du sitzt recht weit hinten?! wobei da auch viel Geschmackssache ist;)
 
Hi Roland,

Du hattest Recht, der Sattel war einen cm zu weit hinten. Das habe ich korrigiert und das Knielot passt wieder.

Bildschirmfoto 2016-09-24 um 11.15.24.png


Sieht der Rest für Dich soweit stimmig aus?

Gruß
Robin
 
Habe die Position heute auf 60km ausprobiert. Prinzipiell fühlte es sich doch recht gut an.

Allerdings hatte ich ein etwas leichtes Ziehen (noch kein Schmerz) in der Kniescheibe und auch in der Kniekehle. Ab Kilometer 40 stellte sich ein leicht steifer Nacken ein.

Alles in Allem denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg, aber die beiden Probleme muss ich noch in den Griff bekommen.
 
Nacken kann auch von der Lenkerbreite kommen. Sind die Arme parallel, wenn du an den Bremsgriffen greifst?
 
Ich bin gestern Abend eine weitere Runde gefahren. Sattelhöhe leicht reduziert und schon ein Stück weit weniger Zug im Knie. Nacken war auch kein Problem (Arme sind parallel), das war wohl arbeitsstressbedingte Anspannung ;)

Werd' ich jetzt entsprechend langsam weiter an die perfekte Sitzposition herantasten.
 
Herantasten - das ist ne gute Methode.

Und immer nur eine Sache ändern, dann prüfen und wenn es passt, mit der nächsten Veänderung weitermachen.
Nur so bekommst du zuverlässig heraus, was welche Ursache bzw. Wirkung hat, und kannst nachhaltige Fortschritte erzielen.
 
Zurück
Oben Unten