• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmung von SunTour Superbe Pro Kurbelmodell (CW-5000, CW-SB10?)

Dann wurde hier wieder mal die Theorie von der Praxis geschlagen:
Suntour Sprint Kurbeln: JIS
Veloce BB 111: ISO (laut Tabelle nicht Shimano/JIS kompatibel)

Wahrscheinlich ist der Suntour JIS etwas anders als der Shimano JIS oder das Veloce Innenlager wurde nach der ISO Umstellung produziert:rolleyes::D.
M.W. hatten SP und Sprint den SP-4kant, ab Cyclone abwärts JIS.
 

Anzeige

Re: Bestimmung von SunTour Superbe Pro Kurbelmodell (CW-5000, CW-SB10?)
Im Zustand "fest" sind es jetzt noch 3,2 mm, d.h. die Kurbel ist um 1,4 mm nach innen aufgerutscht.

Ich habe das heute mal probehalber auf der original Welle (112 mm) montiert: Im festgezogenen Zustand sind noch 3,9 mm "Luft", bis das Ende der Welle mit der Auflagefläche der Kurbelschraube plan liegt. Also rutscht beim Campa Lager die Kurbel nur unwesentlich weiter auf die Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das heute mal probehalber auf der original Welle (112 mm) montiert: Im festgezogenen Zustand sind noch 3,9 mm "Luft", bis das Ende der Welle mit der Auflagefläche der Kurbelschraube plan liegt. Also rutscht beim Campa Lager die Kurbel nur unwesentlich weiter auf die Welle.

Meine Kurbel (Superbe Pro) sitzt bündig auf der Superbe Pro Achse.

Twobeers
 
Wenn die Kurbel wirklich "bündig" bis ans äußere Ende der Welle aufgerutscht ist,
wird das nicht sehr lange halten; das ist keine sichere Verbindung. Im Idealfall muß es so
sein wie von @veloseb beschrieben.
 
Die Suntour-Leute wollten uns bestimmt ärgern. ;)
Ich weiß es nicht. JIS wäre naheliegend gewesen, paßt aber nicht.
 
Sehe ich das richtig: für eine Sprint-Kurbel brauche ich ein spezielles Innenlager?
 
Sehe ich das richtig: für eine Sprint-Kurbel brauche ich ein spezielles Innenlager?

Im 87er Katalog steht "Taper type: Superbe" (s. Anhang) - ist also die gleiche Problemlage wie bei der Superbe Pro oben. Campa ISO 111mm war ein adäquater Ersatz für das original Lager.

Screen shot 2016-03-05 at 12.38.42 PM.png
 
Soisses. :) Ich habe hier grad noch ein NIB Superbe Pro Innenlager in 35X1 rausgekramt. Ich hatte es mit 113mm in Erinnerung, sind aber 109. 109 haben in der Kombination einer späten SSP Kurbel und eines Heylight Innenlagers gut und mit ausreichend Platz am Wechsel funktioniert (wobei das ITA war):idee:.
 
Soisses. :) Ich habe hier grad noch ein NIB Superbe Pro Innenlager in 35X1 rausgekramt. Ich hatte es mit 113mm in Erinnerung, sind aber 109. 109 haben in der Kombination einer späten SSP Kurbel und eines Heylight Innenlagers gut und mit ausreichend Platz am Wechsel funktioniert (wobei das ITA war):idee:.

Das alte BB-100 Superbe hatte 114 (ita) noch mit JIS taper.
'88 und '89 hatten die SSP und Sprint Innenlager 109 mm und schon den speziellen Suntour Vierkant (ISO?).
Später wurde es dann glaube ich wieder länger...:idee:
 
Zurück
Oben Unten