• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

berliner alb-extrem kommando

jasperl

Mitglied
Registriert
31 Juli 2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hey leute,
nach der saison ist vor der saison und in diesem sinne plane ich meinen saisonkalender schon seit einer weile.
jedes jahr im sommer findet ein highlight der bike-marathons statt: die alb-extrem.
alb-extrem ist ein anspruchsvoller bergmarathon über verschiedene distanzen (190/210/250/300 km), der sich auf der schwäbischen alb und ihren vielen steigen durch die landschaft schlängelt.
in einschlägigen internetseiten wird alb-extrem als legendär beschrieben, die versorgung an den stationen sucht seinesgleichen (z.b. massage in bad boll!), die stimmung ist wohl einmalig.
wie das "extrem" in "alb-extrem" schon vermuten lässt, das ding hat es in sich. auf der 250-km distanz kommen 4000-4400 hm zusammen, steigen mit 7% sind der durchschnitt, einzelne rampen haben 18-20%. ein schnitt von 25 km/h gilt als schnell.
es ist auf jeden fall ein ziel, für das es viel zu tun gibt (und ich halte an der heldenkurbel fest), aber ich freue mich schon sehr. natürlich steht die teilnahme am alb-extrem unter der bedingung eines verschärften berg-trainings im frühjahr, was brandenburg so an buckeln bietet wird befahren werden, und zwar mehrfach. natürlich auch hügel und berge außerhalb der landesgrenzen.
so, nun kommt das eigentliche anliegen meines postings:
die startplätze sind sehr begehrt und es gibt mehr interessenten als startplätze. man munkelt, die chancen auf teilnahme erhöhen sich exponentiell, wenn man sich als gruppe anmeldet. daher kam uns die idee: lasst uns eine gruppe machen! wer hat lust? bislang sind wir zu acht, die mindestgröße ist aber 12. nach oben gibt´s keine grenzen :)
als strecke ist die 250er runde geplant, wem das zu viel wird oder wer sich nicht so wohl fühlt: man kann auch unterwegs auf die kürzeren runden umschwenken.
alle nötigen infos gibt´s unter http://www.albextrem.de/
das höhenprofil der 250er-runde schaut so aus:

2005_Profil_alb_extrem_276_km_4350Hm_small.GIF


ich wünsche allen noch einen schönen tag,
jasper
 
Zurück
Oben Unten