• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berchtesgadener Land – Vorschläge und Tipps?

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.938
Reaktionspunkte
3.311
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Suche nach Empfehlungen für bergige Rennradtouren im Berchtesgadener Land (oder mit Startpunkt entlang der Autobahn Salzburg–München, dann am Abreisetag;-).

Da ich in 2 Wochen in die Schönau im Berchtesgadener Land darf/muss/fahre überlege ich 2 Tage dran zu hängen und ein Rad mitzunehmen – wahrscheinlich den Renner, alternativ das Schotter-Rad.

Was mir so in den Sinn gekommen ist sind die Roßfeld-Höhenstraße und das Kehlsteinhaus.
Was gibt es sonst noch cooles um als Flachlandtiroler ein paar Berge/Pässe zu fahren?
Kommt man zum Kehlsteinhaus, bzw. bis zum Lift, über Asphalt oder muss man da "graveln"?
Was sollte man bei den Strecken beachten, habt Ihr "Geheimtipps" oder einfach gute Hinweise? ;-)
 

Anzeige

Re: Berchtesgadener Land – Vorschläge und Tipps?
Ich bin so neidisch, dass ich dir goarnix schreib … oder wenn, dann Geh Watzmann!

sonstige Ziele: Hirschbichl - Litzalm

Schapbachalm - Kührointalm

Jenner Mittelstation -Gotzenalm (ist allerdings mehr als ein Abendründchen, aber der Kaiserschmarrn!!!)

wenn du ein paar Kalorien nötig hast: Windbeutelbaron

Taubensee - Mordaualm

Wenn du eigentlich nur immer abends ein paar Stunden Zeit hast, würd ich eher das Gravelbike (mit ausreichend Pizzateller hinten!) mitnehmen. Damit kannst du immer eine Runde drehen auf irgendwelchen Waldwegen. Rennrad-geeignete und einigermaßen verkehrsarme Straßen findest du dort eher wenige. Auf Komoot gibt‘s schon ein paar Touren, die dann aber eher größere Runden sind.

Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, welche wander- & Waldwege aktuell für‘s biken frei sind oder gesperrt sind.

Irgendwo in meiner Bibliothek habe ich noch eine MTB-Karte aus dem Gebiet, suche ich ich morgen mal.

Geh Watzmann! Oder Göll! Oder Jenner - Schneibstein - Gotzenalm …
 
Danke Dir @Hirschwies ! :daumen::D
Hirchbichl hatte ich auch schon gesehen/überlegt. Mal sehen wie ich da eine Runde draus baue… Deine anderen Vorschläge werde ich mir in dem Sinne ganz sicher anschauen;-)
nur immer abends ein paar Stunden Zeit
… eher Freitag Nachmittag/Abend, Samstag komplett, Sonntag viel Zeit, mal sehen wann ich wieder weg muss…
Würde aber gerne ein paar Höhenmeter zusammen bekommen;-)
Natürlich immer eine Option;-)
Wäre nach >30 Jahren sicherlich eine interessante Erfahrung.

Andererseits wollte ich es auch als Trainingslager für den Münsterland Giro nutzen:-o
Aber wenn Skifahren da (bei mir) schon hilft sollte die Wanderung in Der Höhe das wohl auch ein bisschen… Mal sehen.
 
Hirchbichl hatte ich auch schon gesehen/überlegt. Mal sehen wie ich da eine Runde draus baue
Hirschbichl lässt sich gut mit Rossfeld verbinden: ich würde zuerst Rossfeld fahren, dann nach Ramsau und zum Hintersee, von dort auf den Hirschbichl (mit 25% sehr steil, aber nur ein kurzes Stück), zurück zum Hintersee und über das Hochschwarzeck wieder nach Berchtesgaden bzw. Marktschellenberg wäre auch ein guter Ausgangspunkt (kleine Straßenverbindung ohne Verkehr zum Auerwirt an der Rossfeldstraße).
 
Rossfeld ist der klassiker und ein Muss.

Wenn schon hirschbichl hoch, dann würd i hinten runter nach weißbach und über schneizlreuth und den anstieg zum wachterl wieder zurück.
Ist dann die runde um die reiteralm.

Kehlstein ist für radfahrer gesperrt (wird aber gefahren, nachdem die busse feierabend haben)
Mit dem rennrad wärs mir zu steil.
Licht mitnehmen, es hat tunnels.

Die runde um den Untersberg (empfehlung im uhrzeigersinn) mit ca 45km/500hm bietet sich als feierabendrunde an.

Viel spaß und
Grüße aus berchtesgaden!
 
Kehlstein ist für radfahrer gesperrt (wird aber gefahren, nachdem die busse feierabend haben)
Wann machen die Busse denn Feierabend? ;-)
Wäre dann ja evtl. was kleines Knackiges für Freitag "Abend"... aber wahrscheinlich ist die Zeit zwischen Bussen und Sonnenuntergang Ende September schon zu kurz:-o
 
Ich habe mal auf die schnelle 2 alternative Runden für den Samstag zusammengeklickt... muss ich selber noch in Ruhe bearbeiten, aber vielleicht hat ja jemand die Muße ein paar Kommentare zurück zu schiessen?;-)

Wie wild ist der Verkehr an einem Samstag im September über den Dieter Sattel?
https://www.komoot.de/tour/92452362...EWeXnj24PgPpC2TM5mASpFLqryUcdqYFUMicP&ref=wtdEvtl. auch Dientner Sattel ohne Rossfeld und Rossfeld dann am Sonntag...

https://www.komoot.de/tour/92452011...8bnwae5Vg2tfc1eKq34h12lWS1lR48oaG2ePY&ref=wtd
Die runde um den Untersberg (empfehlung im uhrzeigersinn) mit ca 45km/500hm bietet sich als feierabendrunde an.
Danke, schaue ich mir für den Freitag Nachmittag/Abend an, vielleicht besser als Kehlsteinhaus;-)
 
Ich bin so neidisch,
Naja, muss auf eine Trauerfeier – war aber auch schon im hohen Alter.
dass ich dir goarnix schreib …
Danke, dass Du es trotzdem gemacht hast! :)
oder wenn, dann Geh Watzmann!
Ich nehme an Du meinst "lauf um den Watzmann"... oder wohl eher zum Watzmannhaus o.ä. Mal sehen, muss eigentlich noch ein bisschen für den Münster-Giro trainieren... aber Höhe hilft sicherlich auch;-)
 
Naja, muss auf eine Trauerfeier – war aber auch schon im hohen Alter.

Danke, dass Du es trotzdem gemacht hast! :)

Ich nehme an Du meinst "lauf um den Watzmann"... oder wohl eher zum Watzmannhaus o.ä. Mal sehen, muss eigentlich noch ein bisschen für den Münster-Giro trainieren... aber Höhe hilft sicherlich auch;-)
Watzmann und Watzmannhaus sind eigentlich mega. Hab da mal in den Semesterferien gearbeitet. Auf dem Haus geht's tagsüber zu wie am Stachus. Nicht schön. Plus: die Depperten. Der Weg bis zum Haus ist easy auch mit Turnschuhen zu machen. Was Viele dazu verleitet, auch mit ungeeignetem Schuhwerk weiter zu laufen. Wird bereits auf dem Geröllfeld oberhalb gefährlich. Geschweige denn der Watzmann-Grat zum ersten Gipfel. Der ist glatt wie Marmor oder Eis, je nachdem, ob nass oder trocken. NICHT ungesichert drüber gehen! Stahlseil ist vorhanden. In meiner Zeit dort oben hatten wir mindestens einen Rettungshelikopter am Tag. Die Meisten im Geröllfeld verunglückt. Erscheint halt "ungefährlich". Also ordentliche Schuhe einpacken.
Edit: Achso, Steinernes Meer ist auch sehr lohnenswert.
Für beides würde ich auf jeden Fall das Rad mal stehen lassen.
Wenn es dir möglich ist: Übernachten auf der Wasseralm. Nicht überlaufen und sehr sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschweige denn der Watzmann-Grat zum ersten Gipfel. Der ist glatt wie Marmor oder Eis, je nachdem, ob nass oder trocken. NICHT ungesichert drüber gehen! Stahlseil ist vorhanden.
Gibt's mittlerweile wirklich ein (da wo nötig) durchgehendes Stahlseil?
Hb auch gar keine "Klamotten" mehr (vernünftige Wanderschuhe schon, ganz einfache Steigeisen bestimmt auch, aber nix zum sichern... wurde ich aber sicherlich da unten "finden";-) Mal sehen... :)
 
Gibt's mittlerweile wirklich ein (da wo nötig) durchgehendes Stahlseil?
Hb auch gar keine "Klamotten" mehr (vernünftige Wanderschuhe schon, ganz einfache Steigeisen bestimmt auch, aber nix zum sichern... wurde ich aber sicherlich da unten "finden";-) Mal sehen... :)
Was meinst du mit durchgehend? Über den Grat gibt's schon lange eins.
 
Gibt's mittlerweile wirklich ein (da wo nötig) durchgehendes Stahlseil?
"Wo nötig" ist natürlich relativ, aber auf die Überschreitung bezogen: Nein, nicht durchgehend und erst recht nicht "mittlerweile", da der allgemeine Trend dahin geht, bestehende Versicherungen zurückzubauen (2017). Zwischen Hocheck und Mittelspitze hast du noch relativ viel Eisen aber Richtung Südspitze dann nur noch sporadisch. Für viele Bergsteiger ist daher spätestens auf der Mittelspitze Feierabend.
 
Wann machen die Busse denn Feierabend? ;-)
Wäre dann ja evtl. was kleines Knackiges für Freitag "Abend"... aber wahrscheinlich ist die Zeit zwischen Bussen und Sonnenuntergang Ende September schon zu kurz:-o

ich habe da +/- 1800 im kopf... dh aktuell ist beleuchtung am rad pflicht...
sicher findest du im netz auch fahrpläne, um das nochmal zu überprüfen...
 
Ich nehme an Du meinst "lauf um den Watzmann"... oder wohl eher zum Watzmannhaus o.ä. Mal sehen, muss eigentlich noch ein bisschen für den Münster-Giro trainieren... aber Höhe hilft sicherlich auch;-)

Ich meinte natürlich auf den Watzmann. Zum Haus, oder meinetwegen zum ersten Gipfel, zum Hocheck.

Ich meinte keinesfalls eine Überquerung und will dich da keinesfalls dazu motivieren!!!!!!

Um den Watzmann ist übrigens auch eine tolle Idee! Schönau - Wimbachgries - Trischübel - dann kannst noch kurz bei mir vorbei sprinten zum Hirschwieskopf (sausteil, aber lohnend) - Sigeret - Bartolomä - und dann, wenn's die Beine hergeben, nochmal rauf über den Rinnkendlsteig auf Kühroint und wieder runter nach Schönau. Ein schöner Tageslauf ...

Zu deinen RR-Touren kann ich leider nix konkretes sagen. Ich fahre in der Gegend kein RR. Erstens, weil ich viel lieber durch die Berge streife, wenn ich schon dort bin. Und zweitens, weil's mir viel zu heftig wäre mit dem Verkehr. Es gibt halt wenig Straßen und da müssen alle durch. Aber das kennst du doch?

Fahr doch nördlich von der Autobahn. Ist gleich viel entspannter und hat auch mal Radwege. Naja, halt nicht so viele und so steile Höhenmeter / Pässe.


Aber einträglich! Das am besten sortierte Weinregal im Berchtesgadener Land ist mMn auf dem Watzmannhaus.

Muss man gemacht haben, sagt sich der Asiate mit Sandalen. Steht im chinesischen Reiseführer.

Verzeihung, dass ich hier etwas zynisch bin, aber ich habe auch schon drei Chinesen aus dem Rinnkendlsteig heraus gepflückt. Abends um 17:30 h ...
 
Aber einträglich! Das am besten sortierte Weinregal im Berchtesgadener Land ist mMn auf dem Watzmannhaus.

Muss man gemacht haben, sagt sich der Asiate mit Sandalen. Steht im chinesischen Reiseführer.

Verzeihung, dass ich hier etwas zynisch bin, aber ich habe auch schon drei Chinesen aus dem Rinnkendlsteig heraus gepflückt. Abends um 17:30 h ...
Jo.
 
"Wo nötig" ist natürlich relativ, aber auf die Überschreitung bezogen: Nein, nicht durchgehend und erst recht nicht "mittlerweile", da der allgemeine Trend dahin geht, bestehende Versicherungen zurückzubauen (2017). Zwischen Hocheck und Mittelspitze hast du noch relativ viel Eisen aber Richtung Südspitze dann nur noch sporadisch. Für viele Bergsteiger ist daher spätestens auf der Mittelspitze Feierabend.
Die Überschreitung ist eben auch keine normale Wanderung oder ein Klettersteig. Das ist eine waschechte hochapline Tour für die man schon einige Bergerfahrung haben sollte. Wenn nicht: klares Finger weg! Und Kondition braucht man, denn die Tour ist sehr lang.
Schwindelfreiheit ist sicherlich auch hilfreich wenn man auf dem Grat über der Ostwand steht: Da gehts immerhin fast 2000 m nach unten.
 
Die Überschreitung ist eben auch keine normale Wanderung oder ein Klettersteig. Das ist eine waschechte hochapline Tour für die man schon einige Bergerfahrung haben sollte. Wenn nicht: klares Finger weg! Und Kondition braucht man, denn die Tour ist sehr lang.
Schwindelfreiheit ist sicherlich auch hilfreich wenn man auf dem Grat über der Ostwand steht: Da gehts immerhin fast 2000 m nach unten.
Ja, aber großartig.
 
Möchte nächstes Jahr auch mal da Urlaub machen. Von Ramsau hatte ich mal Bilder gesehen und da sagte ich zu mir da muss ich mal hin. Wäre Graveln oder das MTB besser geeignet. Strecken möchte ich fahren mit ~5h. Mal wandern wäre lässig auch aber ich habe das mal gemacht 1 Tag im Trainingslager und die Tage danach bin ich nur mehr mit Muskelkater gefahren das war zum vergessen.
 
Möchte nächstes Jahr auch mal da Urlaub machen. Von Ramsau hatte ich mal Bilder gesehen und da sagte ich zu mir da muss ich mal hin. Wäre Graveln oder das MTB besser geeignet. Strecken möchte ich fahren mit ~5h. Mal wandern wäre lässig auch aber ich habe das mal gemacht 1 Tag im Trainingslager und die Tage danach bin ich nur mehr mit Muskelkater gefahren das war zum vergessen.
Normal. Das Laufen würde ich vorher mal einüben. Ja, ich würd dort eher das MTB nehmen. Wenn RR, dann ne passende Übersetzung. Die schönen Anstiege simd dort größtenteils recht steil.
 
Zurück
Oben Unten