• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Belastung des Antriebes rattert die Kette/Ritzel...

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin alle,

evtl. kann mir jemand sagen in welche Richtung ich suchen muss um das laute Rattern/Rasseln wegzubekommen, das nur dann auftritt wenn ich den Antrieb belaste?

Im alten (SSP) Setup hatte ich keine Probleme, das sah wie folgt aus:

Das KB war nach gut 8000km aber eher Haifisch-Flossen-ähnlich, somit folgendes Update gemacht:

Ergebnis:
Auf dem Montage-Ständer läuft alles problemlos und leise, sobald ich aber auf dem Bike sitze und etwas Belastung auf die Kette gebe rattert es (ich brauch dann definitiv keine Klingel mehr).

Das Ritzel hinten ist (zu meiner Verwunderung, da deutlich weniger als 8tkm drauf) schon etwas "angegraben" allerdings auch nicht all zu stark, ich werde nachher noch mal ein Bild posten.

Liegt es am Ritzel oder am KB, oder (auch irgendwer geschrieben) dass die KMC Ketten laut sind, obwohl ab die Ketten an drei Bikes und noch nie Probleme gehabt...
 

Anzeige

Re: Bei Belastung des Antriebes rattert die Kette/Ritzel...
Hier mal nen Blick auf das Ritzel (hat aber nur so ca. 2-3000km runter), ich werde morgen mal nen neues montieren...
Ritzel.jpg
 
Ritzel.png

Falls du Bock drauf hast kannst du auch diese "Ecken" wieder glattfeilen oder ein paar km fahren, dann erledigt die Kette das ohne zutun.
 
Es wird wohl das Ritzel sein und wie beschrieben von @PepOne die von der alten Kette eingefahrene Kerben...
Ich bilde mir ein, dass jetzt nach nur 25km das rattern schon abgenommen hat...

Danke für die Antworten!
 
Ach ne 1/8" Kette geht ümma!

Beim SSP verstehe ich es allerdings nicht, da es den Bock nur unnötig schwer macht. Gäbe es meine Antriebskomponenten in 3/32" würde ich so auch fixed fahren, denn einen echten Stabilitätsunterschied gibt es da nicht. 3/32 längt sich meiner Erfahrung nach nur etwas früher.
 
Kettenblätter und Ritzel in 1/8" halten länger. Kettenlängung bei 3/32" und 1/8" bleibt gleich, messbarer Verschleiß ensteht an Ketten wo Bolzen und Lagerkragen aneinander reiben, da unterscheiden sich 1/8" und 3/32" nicht.
 
Das ist richtig, trotzdem kam es mir irgendwie so vor, ist tatsächlich aber nicht genau gemessen, also in gefahrenen Kilometern.
 
Früheres durchhängen der Kette lässt sich natürlich auch mit dem schnelleren Verschleiß der Ritzel/Kettenblätter erklären.
 
Hatte ich auch erst gedacht, aber das ist es nicht, obwohl ich, als ich die Kette stärker gespannt hatte, dachte die Geräusche wären leiser geworden.
Das Rattern tritt auch rhythmisch auch, quasi immer wenn die Kurbelarme zwischen 1Uhr und 6Uhr stehen und die stärkste Kraft wirkt.

ich bin immer noch der meinung, entweder der komplette antrieb auf 3/32 oder 1/8, aber keine mischversionen
Mein Mix im alten Setup mit KB=3/32 + Ritzel 3/32 + Kette 1/8 war gar kein Problem und sehr leise.

Ach ne 1/8" Kette geht ümma!

Beim SSP verstehe ich es allerdings nicht, da es den Bock nur unnötig schwer macht...
Gewicht spielt bei meinem Renner wirklich keine Rolle, solange man das Bike nicht auf der Bahn bzw. Wettkampf fährt, finde ich die Diskussionen über wenige Gramm eher nachrangig. (Aber jeder wie er meint.)
 
Da gebe ich dir völlig recht. Ist halt nur so, dass es im Fall der Kette ja keine Mehrausgaben oder irgendwelche Umbaumaßnahmen erfordert.
 
Meine Kombo rasselt auch hier und da. Von Anfang an. Alle Teile neu. Ist mir lachs.
Miche Trägersystem mit (wie auch anders) Miche Ritzel, Token Bahnkurbel und Miche Pista Kette. KL stimmt bis auf nen mm oder so. Hab dann ausgemacht, dass die "Hülsen" (sorry ich weiß echt nicht wie die heißen), die die Kettenniete/stifte umhüllen, auf das Ritzel schlagen. Es ist kein lautes rattern, eher ein seichtes surren. Je nach Kurbelposition variiert das auch.
Bei einem anderen Rad flext die Kurbel schon im leichten Wiegetritt so stark, dass die Kette anfängt zu rasseln, da der Versatz diese recht ordentlich am Blatt schrabbern lässt. Da kommt bei Zeiten ne andere Kurbel drauf.
 
Das Rattern tritt auch rhythmisch auch, quasi immer wenn die Kurbelarme zwischen 1Uhr und 6Uhr stehen und die stärkste Kraft wirkt.
Ich habe ein ähnliches Problem an meinem SSP Hochrad, trotz optimaler Kettenlinie und allem, nur liegt es bei mir daran, dass ich aus der Not geboren ein 3/32" Kettenblatt fahre und dieses nicht optimal rund gefertigt ist, d.h. die Kettenspannung variiert während einer Umdrehung etwas und das führt zu einem ganz leichten Rattern beim Treten. Das 3/32" Kettenblätter oft nicht perfekt rund sind ist im Normalfall ja halb so wild da das Schaltwerk die Unterschiede in der Kettenspannung ausgleicht, ein 1/8", wenn's nicht grad das billigste ist, sollte aber schon optimal rund laufen. Ich würde mal die Kettenspannung während einer Umdrehung prüfen und schauen, ob's nicht in einer bestimmten Position zu straff wird und ggf. entspannen. Abgesehen davon würde ich außerdem alle 200-300 km das Kettenblatt im Uhrzeigersinn um einen Kurbelarm versetzen, da so die Kraftspitzen nicht immer auf die selbe Stelle wirken und das Blatt so länger "runder" läuft.
 
Vielen Danke für die Antworten.
@sevenacids - da kannst Du natürlich gut recht haben, das hatte ich noch gar nicht bedacht, bzw. in erwägung gezogen, da ja ein neues "teureres" T.A. Blatt....
Ich werd das mal prüfen.
 
Bei Sheldon Brown gibt es auch einen Absatz über das zentrieren von Kettenblättern (imho nur englisch), lohnt sich defintiv darauf zu achten.
 
Zurück
Oben Unten