• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette setzt sich bei Belastung nicht richtig auf das Ritzel

Colalight13

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meiner Kette, sobald ich sie belaste. Unten seht ihr ein Bild von meinem Ritzel und der Kette (so wie es eigentlich sein sollte; leider konnte ich kein Bild machen von dem Kettenklettern, da es immer zurück springt.)
Sobald ich die Kette belaste setzt sich die Kette nicht mehr ordentlich aufs Ritzel, sondern steht auf den Zähnen und springt, sobald sie auf der Hälfte des Ritzels steht, wieder auf das Ritzel in die normale Position.
Wenn ich die Kette bei geringer Belastung durchlaufen lasse, ist alles okay.
Ich freue mich über jede Idee, wie man dieses Problem lösen kann.

Edit: Sie überspringt keine Zähne!

LG
Colalight13
 

Anhänge

  • P60928-173657.jpg
    P60928-173657.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 269
Das ist keine Kettenschaltung, sondern etwa ein 19er Einzelritzel mit Kettenspanner.
Wenn du einen Messschieber hast, stelle 119mm ein und greife mal in die Kette. Bei neuer Kette mißt man 119,5mm. Spätestens bei 120,5mm sollte die Kette gewechselt werden. Je länger eine überlängte Kette noch gefahren wird, umso schneller verschleißen auch das Ritzel und das Kettenblatt.
Da in deinem Fall alles neu ist, erklärt es das Problem nicht.
Kann es sein, dass die Zähne des Einzelritzels für die Kette zu breit sind oder das Röllchen des Kettenspanners nicht genau in Linie zum Ritzel steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es war die Kettenlänge. Vielen Dank!

Ich hatte die Kette schonmal kürzer, aber dadurch war sie deutlich zu straff. Ich konnte nur noch mit hohem Widerstand treten. Dann ist mir aufgefallen, dass ich das Hinterrad aber auch leicht verschieben kann (trotz nicht vorhandenem vertikalen Ausfallende) und habe es einfach etwas angepasst.
 
kette sieht auch hübsch trocken aus ... gut so, dann macht sich der Hipster auch die Buxe nicht schmutzig!
 
Das ist keine Kettenschaltung, sondern etwa ein 19er Einzelritzel mit Kettenspanner.

Genau diese blöden Kettenspanner verwende ich nicht mehr im Familien-Fuhrpark mit Nexus-Nabenschaltung an vertikalem Ausfallende. Sind hässlich, lömmelig gefertigt, stehen schief krumm und schief, machen Lärm, sammeln Dreck, behindern die Rad-Montage und verringern die Umschlingung. Stattdessen habe ich ein in Einzelzähnen abgestuftes Sortiment an Ritzeln, so dass ich die Kettenlänge immer ganz gut ohne Spanner hinkriege. Fünf Ritzel kosten weniger als ein Spanner. Nützt natürlich nichts, wenn man Wert auf ganz bestimmte Übersetzungen legt.
 
Genau diese blöden Kettenspanner verwende ich nicht mehr im Familien-Fuhrpark mit Nexus-Nabenschaltung an vertikalem Ausfallende. Sind hässlich, lömmelig gefertigt, stehen schief krumm und schief, machen Lärm, sammeln Dreck, behindern die Rad-Montage und verringern die Umschlingung. Stattdessen habe ich ein in Einzelzähnen abgestuftes Sortiment an Ritzeln, so dass ich die Kettenlänge immer ganz gut ohne Spanner hinkriege. Fünf Ritzel kosten weniger als ein Spanner. Nützt natürlich nichts, wenn man Wert auf ganz bestimmte Übersetzungen legt.
Dann würde ich halt ein blockiertes Schaltwerk benutzen.
 
Zurück
Oben Unten