• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastellfrage zu altem Motobecane

piniuus

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte über den Winter ein altes Motobecane wieder fit machen und nach meinen Wünschen anpassen.
Bin eigentlich MTB Fahrer, aber zum nur rumstehen ist das Fahrrad zu schade.

Die ersten beiden Dinge die ich angehen muss sind die Laufräder und Vorbau.

Die derzeit montierten Laufräder haben aufgeklebte Reifen. Diese solle durch andere Laufräder ersetzt werden.
Nur welche? Vllt hat da jemand einen Tipp für mich welche passen könnten. Auch in der Kombination mit der verbauten Kassette/Kranz und Schaltung. Passende reifen werde dann auch gesucht.

Als nächstes möchte ich den Vorbau austauschen, durch einen kürzeren mit Rise. Werde dann wahrscheinlich irgendwann auch einen gerade Lenker verbauen.
Gibt es solche Vorbauten noch zu kaufen?

Sorry für die sehr ahnungslosen Fragen, aber beschäftige mich nun ganz neu mit dem Thema Rennrad.

Danke fürs Antworten schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20221120_132724.jpg
    IMG_20221120_132724.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20221120_132950.jpg
    IMG_20221120_132950.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20221120_132928.jpg
    IMG_20221120_132928.jpg
    245 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20221120_132839.jpg
    IMG_20221120_132839.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 77
  • 1668957216753.jpg
    1668957216753.jpg
    275 KB · Aufrufe: 87
  • 1668956339837.jpg
    1668956339837.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
ich möchte über den Winter ein altes Motobecane wieder fit machen und nach meinen Wünschen anpassen.
Bin eigentlich MTB Fahrer, aber zum nur rumstehen ist das Fahrrad zu schade.

Die ersten beiden Dinge die ich angehen muss sind die Laufräder und Vorbau.

Die derzeit montierten Laufräder haben aufgeklebte Reifen. Diese solle durch andere Laufräder ersetzt werden.
Nur welche? Vllt hat da jemand einen Tipp für mich welche passen könnten. Auch in der Kombination mit der verbauten Kassette/Kranz und Schaltung. Passende reifen werde dann auch gesucht.

Als nächstes möchte ich den Vorbau austauschen, durch einen kürzeren mit Rise. Werde dann wahrscheinlich irgendwann auch einen gerade Lenker verbauen.
Gibt es solche Vorbauten noch zu kaufen?

Sorry für die sehr ahnungslosen Fragen, aber beschäftige mich nun ganz neu mit dem Thema Rennrad.

Danke fürs Antworten schonmal :)
Zunächst eine Antwort zum Vorbau:

Es ist wahrscheinlich, dass dieser einen Schaftdurchmesser von 22.0 mm (also französisches Maß) besitzt, so dass Du beim Kauf eines anderen Vorbaus darauf achten musst (und es Vorbauten mit Rise mit diesem Maß eher selten gibt).

Dann eine Antwort zu den Laufrädern:

Entweder vorhandene Naben mit neuen Speichen und anderen Felgen auf Drahtreifen umrüsten (sofern man selbst umspeichen und zentrieren kann) oder komplett andere Laufräder (gebraucht) mit Drahtreifenfelgen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eine Antwort zu den Laufrädern:

Entweder vorhandene Naben mit neuen Speichen und anderen Felgen auf Drahtreifen umrüsten (sofern man selbst umspeichen und zentrieren kann) oder komplett andere Laufräder (gebraucht) mit Drahtreifenfelgen besorgen.
Vielen Dank für die Antwort. 2 Dinge interessieren mich noch an deiner Antwort.
Selber umspeichern, da in der Werkstatt dies wahrscheinlich viel zu teuer ist?
Und sind passende neue Laufräder gar nicht mehr zu erwerben?
 
Hallo,
ich möchte über den Winter ein altes Motobecane wieder fit machen und nach meinen Wünschen anpassen.
Bin eigentlich MTB Fahrer, aber zum nur rumstehen ist das Fahrrad zu schade.

Die ersten beiden Dinge die ich angehen muss sind die Laufräder und Vorbau.

Die derzeit montierten Laufräder haben aufgeklebte Reifen. Diese solle durch andere Laufräder ersetzt werden.
Nur welche? Vllt hat da jemand einen Tipp für mich welche passen könnten. Auch in der Kombination mit der verbauten Kassette/Kranz und Schaltung. Passende reifen werde dann auch gesucht.

Als nächstes möchte ich den Vorbau austauschen, durch einen kürzeren mit Rise. Werde dann wahrscheinlich irgendwann auch einen gerade Lenker verbauen.
Gibt es solche Vorbauten noch zu kaufen?

Sorry für die sehr ahnungslosen Fragen, aber beschäftige mich nun ganz neu mit dem Thema Rennrad.

Danke fürs Antworten schonmal :)
Moin und willkommen bei den "Verrückten"!

Für mich stellt sich die Frage, welche Intention Du verfolgst. Möchtest Du genau dieses Motobecane herrichten, oder kann es ein beliebiges Velo sein, welches Du mit neuem Riser-Vorbau, geradem Lenker und Drahtreifen fahren möchtest? Soll es überhaupt ein altes Velo sein...?

Hintergrund der Fragerei ist, dass Du da schon einen etwas spezielleren Rahmen hast, nämlich einen Alurahmen von Vitus, Typ 979. Auch die Huret-Schaltung mit Titan-Teilen sticht schon ein wenig aus der Masse der damaligen Schaltungen heraus.
Dieser Rahmen wurde von Motobecane eigentlich nur an 3 speziellen Velos verwendet, das war so um 1980.
Der ein oder andere Fan dieser Marke würde das Velo sicher gerne wieder in den Originalzustand versetzen...

Hinzu kommt, dass Du hier in einem sehr speziellen Teil des Forums gelandet bist, wo man sich vornehmlich mit der Wiederherstellung alter Rennvelos beschäftigt; da passen Riser-Vorbau und gerader Lenker nicht so wirklich dazu...

Letztendlich kannst Du das Projekt natürlich so verwirklichen wie Du es Dir vorstellst. Für mich jedoch fühlt es sich so an, als ob man einem Ferrari dünne Reifen auf Stahlfelgen spendiert und auf einen 4-Zylindermotor umrüstet... ;)

Edit: Die geklebten Zugführungen auf dem Oberohr haben sich schon zum Teil gelöst. Überhaupt kann die Klebung zwischen Rohren und Muffen Probleme machen. Wie geschrieben: Vitus 979 ist speziell...

Edit 2: Wenn Dich Motobecane interessiert, gerne hier entlang:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/les-aventures-de-motobÉcane.119041/
Für allgemeine Technikfragen hier entlang:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-4723#post-5510953
Edit 3: Wenn Dich der Rahmen und seine Geschichte doch noch näher interessieren, sei Dir diese Seite empfohlen:
https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/the-peugeot-px-10du-vitus-979.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. 2 Dinge interessieren mich noch an deiner Antwort.
Selber umspeichern, da in der Werkstatt dies wahrscheinlich viel zu teuer ist?
Und sind passende neue Laufräder gar nicht mehr zu erwerben?
Zu Deiner 1. Frage:
Da ich die Naben nicht erkennen kann (was das für welche sind) ist es wahrscheinlich, dass umspeichen in einer Werkstatt zu teuer kommt.

Zu Deiner 2. Frage:
Neue Laufräder mit einer Klemmbreite von 126 mm (was ich vermute) sind eher nicht zu bekommen (kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten).
Gebrauchte Laufräder mit Drahtreifenfelgen und derselben HR-Klemmbreite werden in diesem Forum zum Beispiel jedoch immer wieder angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte über den Winter ein altes Motobecane wieder fit machen und nach meinen Wünschen anpassen.
Bin eigentlich MTB Fahrer, aber zum nur rumstehen ist das Fahrrad zu schade.

Die ersten beiden Dinge die ich angehen muss sind die Laufräder und Vorbau.

Die derzeit montierten Laufräder haben aufgeklebte Reifen. Diese solle durch andere Laufräder ersetzt werden.
Nur welche? Vllt hat da jemand einen Tipp für mich welche passen könnten. Auch in der Kombination mit der verbauten Kassette/Kranz und Schaltung. Passende reifen werde dann auch gesucht.

Als nächstes möchte ich den Vorbau austauschen, durch einen kürzeren mit Rise. Werde dann wahrscheinlich irgendwann auch einen gerade Lenker verbauen.
Gibt es solche Vorbauten noch zu kaufen?

Sorry für die sehr ahnungslosen Fragen, aber beschäftige mich nun ganz neu mit dem Thema Rennrad.

Danke fürs Antworten schonmal :)
Dat Dingens nennt sich "Schaftvorbau" , und ja die gibt es noch , selbst in ebay .
Wichtig : den Schaft der in der Gabel steckt messen ( Messschieber ! ) normal ist heute 22,2 mm , bei französischen Rädern älterer Produktion nur 22,0 mm .
Und das Vorbauauge wo der Lenker durchgeht muss im Durchmesser auch auf den Zehntelmillimeter zum Klemmdurchmesser des (neuen) Lenkers passen , da gibt es diverse Größen .
Nettes Rad ansonsten .
Bei den Rädern würde ich neue Drahtreifenfelgen einspeichen ( lassen , je nach Begabung ) das ist immer am einfachsten und stellt sicher das die hinterher auch wirklich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Das Rad ist wieder fit:)

Ein Problem dass ich derzeit noch habe sind die Pedale.
Durch das Fehlen der Riemchen und der unsymmetrischen Form rutsche oder vielmehr rolle ich oft von den Pedalen.

Der bestellte Ersatz hat leider nicht gepasst.
Wurden damals spezielle Gewinde verwendet?
 

Anhänge

  • IMG_20230806_191133.jpg
    IMG_20230806_191133.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230326_152823.jpg
    IMG_20230326_152823.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 48
Das sieht doch schon ganz nett aus, auch wenn vermutlich manchen hier die Reifen mit den Reflexstreifen in die Augen stechen werden.
Aaaaaber: Bist Du mal auf die Idee gekommen, die Füße auf die andere Pedalseite zu setzen? Die ist nämllich nicht rund.
 
Das sieht doch schon ganz nett aus, auch wenn vermutlich manchen hier die Reifen mit den Reflexstreifen in die Augen stechen werden.
Aaaaaber: Bist Du mal auf die Idee gekommen, die Füße auf die andere Pedalseite zu setzen? Die ist nämllich nicht rund.
Ja, natürlich:D
Ich roll trotzdem immer von den Pedalen runter.
Der Plan war dann diese Pedale durch einfache, symmetrische MTB Pedale zu ersetzen
 
Ja, natürlich:D
Ich roll trotzdem immer von den Pedalen runter.
Der Plan war dann diese Pedale durch einfache, symmetrische MTB Pedale zu ersetzen
Ja , das macht Sinn , die Pedale die jetzt dran sind verlangen immer nach Pedalhaken plus Riemen .

Zum Pedalgewinde :
Das häufigste ist ein Zollgewinde (9/16. Zoll x 20 Gang) französische Kurbeln hatten auch mal metrisches Gewinde ( M14x1,25mm ) das ist also von den Kurbeln abhängig und ist eigentlich immer auf der Kurbelrückseite kurz vor dem Gewinde unten eingeprägt !!
Und auf der linken Seite ist das immer ein Linksgewinde !

Meine Empfehlung da (Foto) :
Victory Pedals VP 365 , sehen klassisch aus , beidseitig "tretbar" da flach ohne Wölbung , gibt es aber nicht mit M14x1,25 falls du das bei dir benötigst .
Aber der bessere Fahrradreparateur hat Gewindebohrer und kann aus M14x1,25 in der Kurbel problemlos 9/16x20 Gang machen , Kaffeekassenarbeit .
VP 365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass alte französische Räder ein anderes Pedalgewinde haben. Ob da bei deinem Rad zutrifft, können dir andere jedoch eher sagen.
Welches Gewinde in der Kurbel ist steht praktischerweise hinten drauf, direkt über dem Loch 😉
 
Hey,

Das Rad ist wieder fit:)

Ein Problem dass ich derzeit noch habe sind die Pedale.
Durch das Fehlen der Riemchen und der unsymmetrischen Form rutsche oder vielmehr rolle ich oft von den Pedalen.

Der bestellte Ersatz hat leider nicht gepasst.
Wurden damals spezielle Gewinde verwendet?

Wenn "aktuelle Pedale" nicht gepasst haben, hat der Kurbelsatz aller Wahrscheinlichkeit nach französische Gewinde (14 x 1.25 mm).
=> siehe auch den Tipp von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 , wobei das leider nicht immer eingeprägt ist.

Wie bereits von @Flat Eric erwähnt, könnte man diese Gewinde auf das aktuelle, zöllige Maß (9/16") umschneiden.

Eine andere Variante wäre die Verwendung passender Pedale aus französischer Produktion mit entsprechendem Gewinde (zum Beispiel die Lyotard 460 D, wie ich sie selbst an zwei Rädern fahre).

P8130523.JPG

DSC_0754.JPG



P.S. Hier das Bild aus dem Lyotard Katalog von 1977 (aus velo-pages)

1692641590049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten