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avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola

Typisch @Avi.1990 -bikeporn! Kurz vor Augenkrebs, Du machsmich feddich.

Musst zur Vollständigkeit nur noch geschätzte 963 RIVOLAs vorstellen...o_O
:daumen:
 

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Re: avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola
1963 eine der ersten offiziellen Rivola s
gebaut vom Meister Konstrukteur Chiesa, siehe die Gabelkronen (testa forcella - fork crown) 👑 Pantografie ©️ fuer Chiesa
wie weitere markante Details.
Rahmen integrierte Anloet-Pumpennupsi - die Form 🙏🏾.
Die (knappe) Gabelkrone ohne Gabelzungen / Verstaerkungsbleche innen!
Die Oberrohr Bremszugaußenhuellen Anloet-Stops.
Sattelmuffenschnitt um den Klemmschlitz und Entlastungsbohrung! 👈
"Schwalbenschwanz" 🦢 😂 coda di rondine Style die Unterstreben und Sitzsterben and die Ausfallenden zu loeten wie Gabelholme an Ausfaller, noch markanter wie er die Innenseite der Hinterbaustreben kuenstlich kunstvoll verformt, wohl als Anschlag fuer die Ausfallenden uffff 😳🤩😍🥰!!!!
Anhang anzeigen 1059727Anhang anzeigen 1059728Anhang anzeigen 1059726Anhang anzeigen 1059725Anhang anzeigen 1059723Anhang anzeigen 1059724
Auch wenn das Alessandro nicht hören mag. Der Rahmen ist eher Mitte 1970 aufgrund der ROTO-Komponenten. Die kamen frühestens Anfang 1970 auf den Markt, Nutzung fand aber eher ab Mitte 1970 bei den üblichen Spitzenrahmenbauern statt. Das Tretlager, der Gabelkopf und die Zugführung sind aufjedenfall eindeutig zu identifizieren. Eher Mitte 70er und auch eher nicht von Chiesa. ;)
 
Nach der Rahmennummer zu urteilen, dürfte es sich doch um ein waschechtes Rivola handeln. Etwas später als das Blaue hier aus dem Forum von @aley83, welches ja auf etwa 1978-79 1980 geschätzt wird, oder? :)
 
Auch wenn das Alessandro nicht hören mag. Der Rahmen ist eher Mitte 1970 aufgrund der ROTO-Komponenten. Die kamen frühestens Anfang 1970 auf den Markt, Nutzung fand aber eher ab Mitte 1970 bei den üblichen Spitzenrahmenbauern statt. Das Tretlager, der Gabelkopf und die Zugführung sind aufjedenfall eindeutig zu identifizieren. Eher Mitte 70er und auch eher nicht von Chiesa. ;)
Eher 1973 wohl, war heute noch so frueh ;)
Patelli und C auf der Gabelkrone ❌
Chiesa, jetzt lass mal die Chiesa ⛪ bidde im Dorf! 😂
 
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Eher 1973 wohl, war heute noch so frueh.
Chiesa wird s schon sein 😉 oder watt hat sich schon wieder geandert 😂.
Sowohl Chiesa als auch Rivola haben immer die Rahmengrößen SR x OR markiert. Sehe ich bei dem Rahmen nicht. Wenn ich mir die älteren Rahmen anschaue hier im Thread, dann fällt auf, dass sowohl Chiesa als auch Rivola die besonderen Ausfallerbefeilungen und Zugführungen ab 1973-74 (würde behaupten 1975) vornahmen. Davor waren sie noch "einfacherer Natur siehe der Rahmen bei SVB. Aber ich bin auch kein Chiesakenner, es ist nur das was mir auffällt.
 
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Rivola
110
ich wuerde meinen neulackiert und so :) Bremzugfuehrung Aero durchs Oberrohr neu gemacht...
Anloet-Umwerfer Anloetteil neu gemacht
Rivola 110 telaio rosso repaint renewd bake cable guiding tobe tube aero  (5).jpg
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Typisch @Avi.1990 -bikeporn! Kurz vor Augenkrebs, Du machsmich feddich.

Musst zur Vollständigkeit nur noch geschätzte 963 RIVOLAs vorstellen...o_O
:daumen:
Da kommen noch ein Paar : ))
Sowohl Chiesa als auch Rivola haben immer die Rahmengrößen SR x OR markiert. Sehe ich bei dem Rahmen nicht. Wenn ich mir die älteren Rahmen anschaue hier im Thread, dann fällt auf, dass sowohl Chiesa als auch Rivola die besonderen Ausfallerbefeilungen und Zugführungen ab 1973-74 (würde behaupten 1975) vornahmen. Davor waren sie noch "einfacherer Natur siehe der Rahmen bei SVB. Aber ich bin auch kein Chiesakenner, es ist nur das was mir auffällt.
Das orangene hat Super Record Pat.72 und tuellich di coda di rondine Streben Anlegung an die Ausfallenden.
;-)
Die aelteren Chiesa prae 1970 ca. haben nicht immer konsequent die Rahmen Hoehe 00,0 x 00,0 als Angabe unter dem Tretlagergehaeuse.
 
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Ja weil das halt kein 1972er ist, siehe Inbus und den anderen Rahmendetails... :D

Und die Rivolas vor 1970 sind vielleicht nicht immer Chiesas sondern Patellis oder ein anderer Mitarbeiter, der hatte nämlich nicht diese Markierung. ;)
Schau dir das 1965 Rivola bei troppebici war auch bei bikesretro zu verkauf. Die Ausfallenden sind edit: außen ganz normal eingeloetet, von der Innen stattdessen bietet sich wieder der Anblick Chiesa s Spezialitaet und stellt sich zur Schau! 🙏
http://www.bikesretro.com/wp/product/rivola-1965/?lang=enDann das 1974 Rivola der Prinz 🤴 principe auf troppebici auch an , dort sind auch die Sterben nur an der Innenseite verformt/eingedrueckt. 🤷🏾;):D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivola 883 derzeit auf eBay.
Rivola 882 wie das andere beide im TLG thread wie auch schon hier?
Differieren scho staerker :D
Raetsel Rivola.
 
Den Rahmen zu datieren ist ziemlich verflixt schwer und den tatsaelichen Rahmenbauer zu veroten, Chiesa oder Gianni Rivola 🤷🏾‍♂️

@redo cosa dici ;-) 🙏🏾
@FM1234 🙏🏾
@-LUPO- 🙏🏾

Eigentlich koennten Rivola auch die Prota Catena frueher gestellt bekommen haben 🤦🏾‍♂️o_O😂

'78 faengt Gianni unter zweijaehriger (An)Leitung Chiesas (dreimal die Woche praesent) an, die Rahmenummeriung beginnt 000
80-90 Rahmen im Jahr.
120 Rahmen 1981.
Ende '78 steht die Zahl auf 81
Ende '79 165 (+84)
Ende '80 255 (+81)
Ende '81 375 (+120) (Jahr der hoechsten Produktivitaet mit 120 produzierten Rahmen/Raedern)
Ende '82 456 (+81)

nach dieser suggestiven spekulativen Zaehlung ohne jeglichen fundeirten Beleg 🤷🏾‍♂️ koennte mein Rahmen aus dem Anfang des letzten Quartals 1982 stammen....🤷🏾‍♂️ :D
sollte dann von Gianni gebruzzelt 🔥 und gefertigt sein 💥
Sollte ungefähr passen.
 
Schau dir das 1965 Rivola bei troppebici war auch bei bikesretro zu verkauf. Die Ausfallenden sind ganz normal eingeloetet.
http://www.bikesretro.com/wp/product/rivola-1965/?lang=enDann das 1974 Rivola der Prinz 🤴 principe auf troppebici auch an , dort sind die Sterben nur an der Innenseite verformt/eingedrueckt. 🤷🏾;):D.
Das von bikes retro ist eher späte 60er. Würde lupo weitestgehend zustimmen. Das graue rahmenset von steel vintage ist ca. 71-73. Danach gabs wohl den schwalbenschwanzübergang zum ausfaller. Ab ca. 75/76 dann teilweise die Zugführung unter dem tretlager.
 
Das von bikes retro ist eher späte 60er. Würde lupo weitestgehend zustimmen. Das graue rahmenset von steel vintage ist ca. 71-73. Danach gabs wohl den schwalbenschwanzübergang zum ausfaller. Ab ca. 75/76 dann teilweise die Zugführung unter dem tretlager.
Boh.
Kann nicht ganz zustimmen.
Das graue von steel vintage ist auch das einfachste der "aelteren" Rivola s.
Bisher kenne ich haupsaelich das Special Modell, meins ist ein Competition.
Da gab es eh kein Katalog oder Bestellungen ins Ausland, das war recht custom/maßgeschneiderten und an die Kompetenzen & Bestand Rivolas geknuepft.
 
Schau dir das 1965 Rivola bei troppebici war auch bei bikesretro zu verkauf. Die Ausfallenden sind ganz normal eingeloetet.
http://www.bikesretro.com/wp/product/rivola-1965/?lang=enDann das 1974 Rivola der Prinz 🤴 principe auf troppebici auch an , dort sind die Sterben nur an der Innenseite verformt/eingedrueckt. 🤷🏾;):D.
Genau...1974 und keine Schwalbenschwanzausfaller, aber im identischen Stil wie die anderen alten Rivolas. Da ist er in seiner "Linie" treu geblieben. Der orangene Rahmen hat a) Inbusbremsen b) die selbe Panto auf dem Gabelkopf wie die späteren Rahmen ab 1978-81 und c) Gabelkopf a la Cinelli tritt auch erst bei den anderen Rahmen ab Mitte-Ende 70 auf. Das Tretlager wäre interessant zu sehen, aber eigentlich wissen wir ja, dass Rahmen nicht aufgrund von Komponenten zu datieren sind.
 
Genau...1974 und keine Schwalbenschwanzausfaller, aber im identischen Stil wie die anderen alten Rivolas. Da ist er in seiner "Linie" treu geblieben. Der orangene Rahmen hat a) Inbusbremsen b) die selbe Panto auf dem Gabelkopf wie die späteren Rahmen ab 1978-81 und c) Gabelkopf a la Cinelli tritt auch erst bei den anderen Rahmen ab Mitte-Ende 70 auf. Das Tretlager wäre interessant zu sehen, aber eigentlich wissen wir ja, dass Rahmen nicht aufgrund von Komponenten zu datieren sind.
Wer ist seiner Linie treu geblieben ;-)?
 
Die Ausfaller von den Rivolas vor 1972-73. :) Dann irgendwann gab es den Wechsel...
Es folgte die Strebenanlegung und damit dann auch die Zugführung.

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