• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auswirkung von Sattelposition & Lenkerhöhe auf Handling

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Ich bin momentan dabei mein Rennrad ein bisschen besser auf mich einzustellen und hab dazu zwei Fragen:
  • Hat die Sattelposition (nach vorne / hinten geschoben) Auswirkung auf das Handling eines Rennrades? Kann es sein dass das Rad agiler bzw. nervöser wird wenn man den Sattel nach vorne schiebt und sich somit das Gewicht nach vorne verlagert?
  • Hat die Lenkerhöhe (Spacer unterm Vorbau entfernen) ebenfalls Auswirkungen auf das Handling?
 
Frage: Was wäre der Zweck dieser Übung?
  • der (geringe) Verstellbereich des Sattelgestells wird den Schwerpunkt nicht so weit verschieben, dass sich das Fahrverhalten auffällig ändern würde
  • ob 1-2 cm Spacer über oder unter dem Vorbau angebracht sind, ist m.M.n. beim Fahrverhalten auch nicht spürbar
An der Sitzposition sind solche Verstellungen spürbar, ob positiv oder negativ kann man meist erst nach einer (längeren) Eingewöhnungsphase herausfinden.
Aus einem laufruhigen Gravelbike wird man durch solche Veränderungen kein agiles RR machen können und umgekehrt auch.
 
Ich hab im Frühling ein paar Änderungen an meinem Rennrad vorgenommen, danach war das Handling plötzlich ziemlich nervös. Ich dachte ursprünglich dass das mit den Verbau leichterer Laufräder zu tun hat.
Heute hab ich mal den Sattel mit Knielot ausgerichtet (1,5 cm nach hinten geschoben) und den Stack mit einem Spacer um 1cm erhöht (für +100km Fahrten einfach angenehmer).
Nach einer kurzen Testfahrt kam mir das Rad wieder deutlich stabiler vor.
Mich würd nur interessieren ob das physikalisch logisch ist oder mehr Einbildung.
 
...würde mich wundern, weil Sattel nach hinten und Lenker nach oben, bedeutet, dass der Schwerpunkt etwas nach hinten wandert, sollte also tendenziell ein nervöseres Vorderrad bewirken... glaube allerdings, dass zB. neue/breitere/schmälere Reifen sich deutlicher bemerkbar machen...
 
Also den Sattel würde ich so einstellen, dass du optimal pedalieren kannst. Hast du ja mit dem Knielot schon gemacht. Schwerpunkt würde ich nur am Berg als relevant betrachten und dann kannst du auch einfach etwas vorrutschen, wenn es mal richtig steil wird.

Die Lenkzone hat aber definitiv einen massiven Einfluss auf das Handling. Ich habe neulich 1,5 cm Spacer unter dem Vorbau entfernt und war sehr überrascht, wie deutlich man das spürt. Ist mir dadurch jetzt auch zu nervös, werde wohl auch wieder etwas hoch. Vorbaulänge und -neigung kannst du auch noch verändern, wenn du mit Spacern allein nicht weit genug kommt. Die meisten Vorbauten kann man auch einfach umdrehen und so die Neigung umkehren. Generell wird's umso nervöser/direkter, je flacher und kürzer der Vorbau ist.
 
Ich habe neulich 1,5 cm Spacer unter dem Vorbau entfernt und war sehr überrascht, wie deutlich man das spürt. Ist mir dadurch jetzt auch zu nervös, werde wohl auch wieder etwas hoch.
Spür nochmal genauer rein. Lenker runter macht das Fahren in der Regel stabiler. Genauso wie Sattel nach Vorne oder längere Vorbauten.
 
Nun ja: Alles was den Schwerpunkt nach vorne verlagert (ein flacherer Oberkörper geht in Richtung nach vorn), stabilisiert die Steuerung.
Kann aber durchaus sein, dass jemand mit mehr Überhöhung durch mehr Stützkraft und unwohles Verkrampfen die Fahrsicherheit verschlechtert.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten