• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread - Schmumins fröhlicher Rickert-Crosser

Ich werde vorerst eine 2fach-Kurbel verbauen, weil ich den Crosser nicht nur zum crossen verwenden möchte, die TA und die 49d stehen ganz oben auf der Liste, als Kettenblätter möchte ich ein 46 und ein 36 als erstes austesten und mich dann an angenehmste Übersetzung "ranwechseln".
 
Das schoene an der TA Pro 5 ist halt, dass man damit von Bahn bis 4fach alles machen kann. Sogar Tandem:
...
Wenn's die noch neu gaebe waere es echt eine Ueberlegung wert einfach alle Raeder damit auszustatten.
...

gibt/gab es nicht auch eine Neuauflage der TA pro vis?

edit: gefunden. schön aber bestimmt teuer...:

http://sportifbicycle.blogspot.de/2011/05/didnt-see-this-coming.html

edit. nicht unterpreist:
http://www.renehersestore.com/servlet/Categories
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch eine Neuauflage die aktuell von der Radspannerei verkauft wird, sende spätermal nen Link, auf dem Smartphone klappt das Einfügen der URL grad nicht
 
So, das erste Teil ist da: eine wunderschöne Weinmann Canti, mit wunderstschönen und sehr breiten Bremsschuhen (57mm). Die Bremsschuhe stoßen aufgrund ihrer Länge in geöffnetem Zustand an die Gabel und auch die Sitzstreben. Bei der HR-Bremse ist das kein Problem, weil die Sitzstreben so weit auseinander sind, dass der Betrieb ohne Probleme möglich ist.
Die VR-Bremse ist mit diesen Bremsschuhen leider nicht zu verwenden, weil der Abstand, wenn sich die Zangen wie in diesem Fall nicht weit genug öffnen lassen zu einander zu gering ist.
Also muss ich für das VR andere Bremsschuhe besorgen oder die vorhandenen kürzen. Hat von euch schon mal jemand Bremsschuhe gekürzt?
IMG_1642.JPG
IMG_1634.JPG
IMG_1638.JPG
IMG_1639.JPG
 
Ich hab am QFE-Vitus die gleichen Bremsen. Und die gleichen Probleme. Du musst asymmetrische Gummis nehmen. Ich habe im Moment Shimano-Klötze dran, die ich am Ende abgeschnitten habe. Ich denke aber, die Koolstop Eagle können hier gut passen, musst nur die langen Seiten nach außen montieren (also vom Rahmen weg).
 
@Bonanzero Die Koolstop Eagle wirken mir leider viel zu modern. Ich möchste schon solche in Alu gefasste Gummis. Schmalere Bremsschuhe müssten denke ich passen, die meiner Shimano 600 Arabesque sind nur 40mm lang, solche als Canti-Version müssten passen, wenn ich da nichts finde werde ich als die vorderen Bremsschuhe als erstes kürzen, die sehen so wunderschön aus.
 
Versuch mal die Velo Orange, die sind winkelverstellbar, bei diesen Bremsen kein Nachteil. Ob sie kurz genug sind, kann ich aber nicht sagen.
adjustable_cantilever_pads_with_squeal_free_shoes_1.jpg

Die gibts übrigens u.a. hier.
 
Eine kostenneutrale Lösung wäre die Bremsschuhe am Kontaktbereich mit der Gabel einfach anzufasen. Eine Fase so 2-3 mm x 45° bringt da schon eine Menge, die Bremschuhe liegen ja nur mit der Kante an dem Radius der Gabelscheiden an. Dann sind die Beläge auch nicht mehr komplett eingefaltet und lassen sich ohne aufbiegen wechseln, man muß dann halt nur auf die Montagerichtung achten, weil die Schuhe dann nicht mehr Idiotensicher sind.;) Ich würde mir die Kanten nur vorher genau ansehen wo ev. schon mal der Schuh zum Wechseln der Beläge aufgebogen wurde und dort die Fase feilen, denn auffalten und zubiegen schwächen die Stege und es ist besser wenn sich die Beläge in Fahrtrichtung auf einen stabilen Steg im Schuh abstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Velo Orange, die sind winkelverstellbar, bei diesen Bremsen kein Nachteil. Ob sie kurz genug sind, kann ich aber nicht sagen.
adjustable_cantilever_pads_with_squeal_free_shoes_1.jpg

Die gibts übrigens u.a. hier.

Ich mag die sehr, allerdings stehen die bedingt durch die Winkelverstellung recht weit von den Armen ab.
Wenn man hier genau hinguckt sieht man, dass ich diese trommelfoermige, schwarze Scheibe einseitig abgefeilt habe, damit die dichter an die Arme kommen:

Geht ganz easy, ist nur Alu, die Winkelnverstellung geht dann etwas hakeliger, bleibt aber erhalten. Geht aber bei deiner Bremse moeglicherweise so nicht ...

Fuer dein Problem wuerde ich aber asymetrische nehmen. Oder extra duenne Belaege von Koolstop (Thin irgendwas).
 
Ich mag die sehr, allerdings stehen die bedingt durch die Winkelverstellung recht weit von den Armen ab.
Wenn man hier genau hinguckt sieht man, dass ich diese trommelfoermige, schwarze Scheibe einseitig abgefeilt habe, damit die dichter an die Arme kommen:

Geht ganz easy, ist nur Alu, die Winkelnverstellung geht dann etwas hakeliger, bleibt aber erhalten. Geht aber bei deiner Bremse moeglicherweise so nicht ...

Fuer dein Problem wuerde ich aber asymetrische nehmen. Oder extra duenne Belaege von Koolstop (Thin irgendwas).


Mir gefallen die auch, aber nicht in Kombination mit meinen Weinmännern. Die sind ja fast baugleich mit den Mafac-Cantis die es schon in den 50er-Jahren gab und deswegen möchte ich dann schon gerne Bremsschuhe dran haben die so richtig nach reckteckigem Aluklotz aussehen.
Habe mir nun ein Stahlsägeblatt besorgt und werde die vorgandenen Schuhe einfach mal kürzen und schauen wie es wird.
Ansonsten müsste man doch auch Bremsschuhe mit Mutternbefestigung irgendwie auf eben die Befestigung wie bei meiner Canti umbauen können? Hat da jemand eine Idee?
 
Ich habe hier auch noch einen nosigen Satz Weinmann Cantis. Die haben in der Originalausstattung "normal" breite Bremsschuhe. Deine scheinen von Mafacs zu stammen (jedenfalls die Gummis). Ich mache mal ein Foto...
 
Ahh ok, sehr schön. Hab meine Bremsschuhe jetzt gesäbelt dabei habe ich festgestellt - die sind von Dia Compe. Sieht so ganz gut aus, besonders weil die Schnittweite ja zum Gabelinneren liegt und nicht wirklich sichtbar ist, aber eben nicht perfekt.
@neongruen kannst du mal abmessen wie lang deine Bremsschuhe sind?
IMG_1647.JPG
IMG_1648.JPG
 
Zurück
Oben Unten