• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte

Ein Serviervorschlag:
689E2061-B591-4838-87EA-D5C8D68A0B19.jpeg
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte
...
Umwerfer tiefer!...
Falls oben noch nicht erwähnt: Für das Foto habe ich die Teile nur handfest an dem Rahmen befestigt, weil ich mal sehen wollte, wie das ungefähr aussieht. Ist alles wieder ab und der Rahmen muss erstmal richtig geputzt werden!
Polierter Steuersatz zu verchromter Gabel.
Polierte Naben/Speichen/Felgen.
Das ist doch mal ein handfester Hinweis!

Der polierte LRS wird aber wohl erstmal warten müssen, wie oben schon geschrieben.
 
Schön, dass es dir gefällt. Da man sonst immer silberne Teile verbaut, dachte ich mir, ich mach mal alles schwarz.
 
Heute früh kam die Post bei mir an:
IMG_1512.JPEG


Und ich habe mich auch an das Putzen des Rahmens gemacht. Dabei sind mir ein paar Stellen aufgefallen, zu denen ich gerne eine weitere Meinung hätte:
IMG_1522.JPEGIMG_1526.JPEG

An der rechten Sitzstrebe sieht es aus, als sei der Lack etwas unterwandert von Rost. Ist das problematisch und sollte besser behandelt werden?
Die linke Strebe hat auch eine Art Blase im Lack. Zerdrücken lässt sie sich allerdings nicht.
Zudem befindet sich auch etwas in den Sitzstreben. Denn wenn ich den Rahmen schwenke, hört man ein leises Rasseln, welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

Ansonsten gibt es ein paar Chips im Lack, die ich bei Gelegenheit mal ausbessern werde. Das möchte ich mich aber erstmal an einem anderen Rahmen probieren, ehe ich das hier mache.
IMG_1516.JPEGIMG_1518.JPEGIMG_1523.JPEGIMG_1524.JPEGIMG_1525.JPEGIMG_1529.PNGTretlager.jpg
 
Heute früh kam die Post bei mir an:
Anhang anzeigen 1043503

Und ich habe mich auch an das Putzen des Rahmens gemacht. Dabei sind mir ein paar Stellen aufgefallen, zu denen ich gerne eine weitere Meinung hätte:
Anhang anzeigen 1043511Anhang anzeigen 1043512

An der rechten Sitzstrebe sieht es aus, als sei der Lack etwas unterwandert von Rost. Ist das problematisch und sollte besser behandelt werden?
Die linke Strebe hat auch eine Art Blase im Lack. Zerdrücken lässt sie sich allerdings nicht.
Zudem befindet sich auch etwas in den Sitzstreben. Denn wenn ich den Rahmen schwenke, hört man ein leises Rasseln, welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

Ansonsten gibt es ein paar Chips im Lack, die ich bei Gelegenheit mal ausbessern werde. Das möchte ich mich aber erstmal an einem anderen Rahmen probieren, ehe ich das hier mache.
Anhang anzeigen 1043514Anhang anzeigen 1043515Anhang anzeigen 1043516Anhang anzeigen 1043518Anhang anzeigen 1043519Anhang anzeigen 1043520Anhang anzeigen 1043521
Alleine die Sattelrohrmuffe und der Bremssteg- richtig richtig schön gemachter Rahmen.
Das wird ein schönes Radl! Glückwunsch..
 
IMG_1544.JPEG


Und ich dachte, jetzt geht es los mit dem Aufbau.
@zwofuenfzehn, hast du vielleicht noch den Konus des alten Deltas? Oder hat vielleicht jemand anderes einen alten Gabelkonus für einen Stronglight Delta in 26,4 mm über? Oder wäre ggf. auch der Konus eines A9 kompatibel?
 
Was ist denn die allgemeine Meinung zu dem Mavic Ksyrium SSC SL Laufradsatz? Und was ist ein angemessener Preis dafür?

Ich habe bei eBay KA folgendes Angebot gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-ssc-ksyrium-laufradsatz/2016714935-217-13077?
...ein schöner LRS, aber das Angebot halte ich preislich für das obere Ende der Skala! Muss es ein silberner LRS sein? Schwarz gäbe es hier zu einem, wie ich finde, guten Tarif:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mano-rotor-schlauchreifen/2013813370-217-4322
Die Speichenlöcher sollten rissfrei sein, außerdem würde ich im Vorfeld klären ob der Freilauf der richtige ist (Shimano oder Campa) und ob es den Schnellspanner für das HR noch gibt. Musst Du den noch besorgen und den Freilauf wechseln kommen weitere Kosten auf Dich zu.

Ich habe meinen schwarzen LRS aus 2001 im vergangenen Jahr für 170,- erworben, musste aber noch SSP und Freilauf nachrüsten...
 
Ich würde weg vom Systemlaufradatz gehen und etwas schönes selbst einspeichen. Es gibt unzählige schöne Aerofelgen, z.B. FIR Apollo die dem Rad gut stehen würden.

Ansonsten eher Neuware besorgen wie z.B. Campagnolo Sciroccos und die Aufkleber entfernen.
 
...ein schöner LRS, aber das Angebot halte ich preislich für das obere Ende der Skala! Muss es ein silberner LRS sein? Schwarz gäbe es hier zu einem, wie ich finde, guten Tarif:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mano-rotor-schlauchreifen/2013813370-217-4322
Die Speichenlöcher sollten rissfrei sein, außerdem würde ich im Vorfeld klären ob der Freilauf der richtige ist (Shimano oder Campa) und ob es den Schnellspanner für das HR noch gibt. Musst Du den noch besorgen und den Freilauf wechseln kommen weitere Kosten auf Dich zu.

Ich habe meinen schwarzen LRS aus 2001 im vergangenen Jahr für 170,- erworben, musste aber noch SSP und Freilauf nachrüsten...
Vielen Dank. Der Preis ist mir auch noch etwas zu hoch. Ich hatte gehofft, den eventuell auf 180/190 € zu bringen, wenn der SSP dabei ist. Der Freilauf passt, sodass ich hier nicht weiter suchen müsste.
 
Vielen Dank. Der Preis ist mir auch noch etwas zu hoch. Ich hatte gehofft, den eventuell auf 180/190 € zu bringen, wenn der SSP dabei ist. Der Freilauf passt, sodass ich hier nicht weiter suchen müsste.
...vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das von mir verlinkte Angebot liegt bei 120,-€ VB!
 
...vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das von mir verlinkte Angebot liegt bei 120,-€ VB!

Achso, ich habe den oberen Teil vergessen. Schwarze Felgen mit schwarzen Speichen habe ich bereits, wie in meinem Eingangspost zu sehen. Je länger ich mir das aber anschaue, desto weniger will mir das gefallen. Wenn also neuer LRS, soll der silber sein.
 
Ich würde weg vom Systemlaufradatz gehen und etwas schönes selbst einspeichen. Es gibt unzählige schöne Aerofelgen, z.B. FIR Apollo die dem Rad gut stehen würden.

Ansonsten eher Neuware besorgen wie z.B. Campagnolo Sciroccos und die Aufkleber entfernen.
Warum weg von System?

Meinen eigenen Laufradsatz bauen hätte ich im Grunde große Lust zu. Da ich aber gerne weniger als die jetzigen 36 Speichen verwenden würde, befürchte ich, dass das ein recht teures Vorhaben sein könnte.
 
Warum weg von System?

Meinen eigenen Laufradsatz bauen hätte ich im Grunde große Lust zu. Da ich aber gerne weniger als die jetzigen 36 Speichen verwenden würde, befürchte ich, dass das ein recht teures Vorhaben sein könnte.

Systemlaufradsätze sind teuer. Allein Speichen zu ersetzen ist immer so ein Thema für sich. Gebrauchte Sätze zu kaufen birgt immer die Gefahr ein System mit Schwächen zu kaufen, gerissene Speichen sind da noch das kleinste Übel. Schwieriger sind dann gerissene Felgen und dafür Ersatz zu finden.

Wie gesagt, prinzipiell gibt es kein Problem mit Systemlaufradsätzen, nur warum dann nicht gleich neu?

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...nrad-laufradsatz-28-shimano-9-10-11-fach.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten