• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Anzeige

Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Und noch ein wenig mehr.
Die Gabel ist jetzt verchromt (war Silberlack drauf) und die Nachlackierung am Rahmen beseitigt.
Sobald ich mit dem Einrichten meiner Werkstat fertig bin geht es weiter.
PS. Das Rad stammte von Antonios Art Bike in Torino, der Beginn einer wunderbaren Geschäftsbeziehung.
Wunderschoenes Rad! Bin gespannt auf den Aufbau. Hab was Aehnliches in Bearbeitung, auch von einem Radrennfahrer der Zwanzigerjahre, der dann in der Naehe von Turin ein Geschaeft eroeffnet hat. Ein paar Jahre juenger und leider musste ich den Rahmen neu lackieren. Hat aber die gleiche Gabel wie deins.


IMG_0288.jpg
 
Hier ein kleiner Krimi mit ziemlichen Spannungsbögen.

Ende Mai lief auf Ebay ein Bianchi ds ich den Aussehen nach trotz falschem Lack und Bapperln in die 60er Jahre verortet hatte.
Anhang anzeigen 813803
Anhang anzeigen 813808
Auf Nachfrage erhielt ich vom Verkäufer die Rahmennummer: 999410.
Für Brückengrünverächter ist das nur eine Nummer, für Bianchisti treibt es den Puls auf Werte wie sie Elefantino beim Anstieg 2000 am Mont Ventoux gehabt haben mag.
Ich habe ambitioniert aber durchaus im Vernunftbereich mitgeboten und, etwas unerwartet, den Zuschlag erhalten.
Die Posta Italiana hatte zu Corona Zeiten etwas gebraucht aber am 2 Juli kam das Paket an.
Die gewaltige Vorfreude wurde rasch gedämpft als ich den Zustand der Verpackung sah.
Die Gabel war noch im Rahmen und keines der Ausfallenden war mit einem Distanzhalter versehen.
Beim Einbauversuch der Laufräder dann dieses:

Anhang anzeigen 813812Anhang anzeigen 813813
Anhang anzeigen 813814

Den Frust habe ich erst mal weggeatmet, anschließend den Verkäufer informiert und die Formaltäten für die Transportversicherung abgeklärt.
Die Reise mit Axel nach Italien war sowieso für den nächsten Tag geplant, also habe ich das Rad vollständig zerlegt und die nicht passenden Teile auf etwa +500 € kalkuliert (Bremsen und Lenker/Vorbau,LRS,Kurbel,SW Sattelstütze).
Bei Alberto Masi und Simone habe ich dann das Trauerstück vorgezeigt und eine lange Diskussion mit Flüchen auf die Unehrlichkeit der Menschen, die Ungerechtigkeit des Universums und die Schlechtigkeit des Schicksals ausgelöst.
Anhang anzeigen 813821
Irgendwann nahm Simone dann große Werkzeuge in die Hand und fing an zunächst die Gabel grob und da mithilfe eines Richtwerzeugs in die ursprüngliche Form zu bringen.
Anhang anzeigen 813822
Und hinterher hatte ich Schwierigkeiten den Herrschaften auch nur einzigen Euro in die Hand zu drücken.

Die Quintessenz zur Provinenz des Rahmens war dann diese: Alberto wollte allenfalls dem vorderen Rahmendreieck Originalität zubilligen wohingegen Simone dem Rahmen Echtheit attestierte und lediglich Bedenkenen hinsichtlich der Gabel hatte.
Mein Laune war nun etwas besser, besonders auch weil Alberto dem von mir in Ghent als Masi Special angebotenen, aber von mir als falsch lackiertem Gran Criterium Rahmen (hauptsächlich der konkaven Sattelstrebenspiegel wegen) qualifizierten , Rennrad sowohl als Masi Special als auch aus den Jahren 58/59 stammend verifizierte.
Lediglich die wohl später angebrachten Bohrungen im Tretlagergehäuse fanden nicht seine Gnade und lösten wieder großes Kopfschüttelen über den bereits oben erwähnten Zustand des Planeten aus.
Anhang anzeigen 813842Anhang anzeigen 813843
Und ich hatte das Ding noch auf 580€ runtergehandelt.

Aber dazu später, wenn ich das Rad aufbaue, mehr.
mehr Masi Bilder bitte!
 
blz04.JPG

Jetzt gehört natürlich die Aerowelle von 1980 zu den amüsanten Fußnoten der Rennradgeschichte.
Deshalb darf auch ein Rad aus dieser Zeit in meiner Sammlung nicht fehlen.
Die Shimano Aero Komponenten will ich aber weitgehend vermeiden.
Am ehesten werde ich das Schaltwerk Dura Ace AX verwenden, hier gibt es wenige Alternativen.
Centurions waren ja gerne mit Suntour Komponenten ausgestattet.
Die Sattelstütze, die beim Kauf dabei war stammt von Sugino,
der Umwerfer von Suntour.
 

Anhänge

  • Sugino_Aero_Dynamics_vol53.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 36
Anhang anzeigen 1159144
Jetzt gehört natürlich die Aerowelle von 1980 zu den amüsanten Fußnoten der Rennradgeschichte.
Deshalb darf auch ein Rad aus dieser Zeit in meiner Sammlung nicht fehlen.
Die Shimano Aero Komponenten will ich aber weitgehend vermeiden.
Am ehesten werde ich das Schaltwerk Dura Ace AX verwenden, hier gibt es wenige Alternativen.
Centurions waren ja gerne mit Suntour Komponenten ausgestattet.
Die Sattelstütze, die beim Kauf dabei war stammt von Sugino,
der Umwerfer von Suntour.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-8255#post-5474109 ?
 

Anhänge

  • IMG_20221018_164100.jpg
    IMG_20221018_164100.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20221018_164529.jpg
    IMG_20221018_164529.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20221018_164221.jpg
    IMG_20221018_164221.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221018_164204.jpg
    IMG_20221018_164204.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 37
LandDeutschland/Japan/USA
Rahmenhöhe cm ct/top58
RohrsatzChampion Aero
Gabel
LenkerSyntace
VorbauNitto
SteuersatzMavic 305Tange Levin
InnenlagerSuntourSugino
KurbelSugino Aero Mighty
BremshebelDia Compe Aero
SchalthebelSuntour AeroDA AX
BremsenDia Compe Aero
Bremsbeläge
Bremszugschellen
PedaleRX 1Cyclone
Pedalhaken
Pedalriemen
Züge
Nabe vSchwarze Naben
Nabe hSchwarze Naben
FelgenV profil
Schnellspanner
Speichen
Schlauch
Reifen4000 S2
SattelKashimax Aero
SattelstützeSugino mighty Aero
UmwerferSuntour Superbe pro 1 Gen.Suntour Cyclone MK2
Umwerferschelle
SchaltwerkDura Ace AXSuntour Cyclone MK2
Kassette/SK13-23
LenkerbandSilberWeiss
Kettechrom
Zugaussenhülle BremsenweissSilber
Kleinteile
FlaschenhalterAero
 
Anhang anzeigen 1159144
Jetzt gehört natürlich die Aerowelle von 1980 zu den amüsanten Fußnoten der Rennradgeschichte.
Deshalb darf auch ein Rad aus dieser Zeit in meiner Sammlung nicht fehlen.
Die Shimano Aero Komponenten will ich aber weitgehend vermeiden.
Am ehesten werde ich das Schaltwerk Dura Ace AX verwenden, hier gibt es wenige Alternativen.
Centurions waren ja gerne mit Suntour Komponenten ausgestattet.
Die Sattelstütze, die beim Kauf dabei war stammt von Sugino,
der Umwerfer von Suntour.
Das AX braucht doch aber keinen Anschlag auf der Kettenstrebe, oder?
 
Heute mal wieder an Rädern gebastelt.
Diesmal ein Rahmen bei dem man stark bleiben muss.
Ich habe ihn in Gent 2018 gekauft und 2021 zu Alberto mitgenommen.
Er sagt:
Es ist ein Masi Special Rahmen aus den späten 50ern der nachträglich einen neuen Hinterbau erhalten hat.
Dabei sind auch Schaltzugführungen auf dem Tretlagergehäuse angebracht worden.
Die grüne Luftpumpe gibt das Farbschema für Lenkerband und Zughüllen vor.
IMG_4127.jpeg
IMG_4128.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten