• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

pplan

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2014
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
10.983
Ort
Ulrichstein
Eine ganze Weile habe ich viele meiner Traumrahmen gesammelt und kleine Pappkartons mit glitzernden Kleinteilen gefüllt (danke an alle aus dem Forum die dazu beigetragen haben).:bier:
Jetzt ist es an der Zeit mal was zusammen zu bauen.
Ich freue mich sehr über Hinweise ,Vorschläge und Angebote für noch fehlende oder besser passende Teile.
Hier sind die Rahmen:
D20_0021.JPG

und zuerst ist ein Franzose dran, das weisse Peugeot aus dem Jahre 1979.
6.jpg

Bevor es zu mir kam hatte es DHL erst mal für 2 Monate verschlampt.
Es hat die Rahmenhöhe Ct-top von 59cm.
Die Rahmennummer ist 9122616.
Meiner Recherche nach ist es ein PX10n und die Originalaustattung ist mit Akkuratesse angegeben und hier nachzulesen.

PXN10E "Super Competition" -- fully chromed fork, painted rear stays and dropouts, 531 throughout, plain Nervex lugs; Stronglight 106 cranks; Mafac LS2 sidepull brakes; Simplex SX410TSP rear, SJA 102 front derailleurs w/ SLJ retrofriction shifters; Ideale 2001 saddle w/ SR Laprade seatpost; Maillard 700 low-flange hubs, Mavic Module E 700C rims; pearl white or metallic blue.

Und diese Teile habe ich bisher gesammelt:

Lenker Sakae Road champion
Vorbau Atax
Steuersatz Hatta fra oder Shimano 600
Tretlager Sugino 35*1
Kurbel Specialites TA 105bis 170mm
Bremshebel Mafac
Schalthebel Simplex Super LJ
Bremsen Mafac 2000
Pedale KKT Pro ace
Pedalhaken MKS
Züge silber
Naben Maillard 700 Pro team
Felgen Mavic pro sport Silber
Reifen Michelin Dynamic
Sattel Selle San Marco Gi Lux SL
Sattelstütze Selle San Marco G.S.? oder SR Royal SL
Umwerfer Simplex SLJ
Schaltwerk Simplex SLJ lang
Kassette Maillard 6f
Lenkerband Orange Newbaum
Kette Shimano HG 91
Flaschenhalter TA

DSCN0524.JPG
DSCN0525.JPG
DSCN0526.JPG
DSCN0527.JPG


Zunächst werde ich den Rahmen mit Lackreiniger und Wachs behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Du bist spät dran, musst Dich beeilen - Hamsternester werden normal im Winter ausgeräumt und zu ganzen Rädern zusammengesetzt. Im Sommer musst Du das Ding fertig haben und fahren! ;)

Sieht schon mal top aus, der Teilehaufen, finde ich :daumen:

Könnte das mit der vollständig verchromten Gabel und den kurzen (versenkten) Bremsbefestigungen (meine ich auf dem Bild zu erkennen) sowie den 3 Hauptrohren Reynolds (Aufkleber) nicht auch ein PY10 CP sein?

Vgl hier http://veloretrocourse.proboards.com/post/499/thread
 
Du bist spät dran, musst Dich beeilen - Hamsternester werden normal im Winter ausgeräumt und zu ganzen Rädern zusammengesetzt. Im Sommer musst Du das Ding fertig haben und fahren! ;)

Sieht schon mal top aus, der Teilehaufen, finde ich :daumen:

Könnte das mit der vollständig verchromten Gabel und den kurzen (versenkten) Bremsbefestigungen (meine ich auf dem Bild zu erkennen) sowie den 3 Hauptrohren Reynolds (Aufkleber) nicht auch ein PY10 CP sein?

Vgl hier http://veloretrocourse.proboards.com/post/499/thread
So 2-3 fertige Räder habe ich schon.:rolleyes:
Danke für den Link!
Wäre dann die Beschriftung auf dem Oberrohr nicht "Super Prestige"?
D20_0124.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So firm/fit bin ich bei alten Peugeots zugegebenermassen nicht, jenseits des Links ist bei mir die Luft jetzt raus ;) - zeig' doch einfach mal noch mehr Rahmendetails, dann meldet sich bestimmt der eine oder andere Spezialist zu Wort.
 
Eine ganze Weile habe ich viele meiner Traumrahmen gesammelt und kleine Pappkartons mit glitzernden Kleinteilen gefüllt (danke an alle aus dem Forum die dazu beigetragen haben).:bier:
Jetzt ist es an der Zeit mal was zusammen zu bauen.
Ich freue mich sehr über Hinweise ,Vorschläge und Angebote für noch fehlende oder besser passende Teile.
Hier sind die Rahmen:
Anhang anzeigen 219161
und zuerst ist ein Franzose dran, das weisse Peugeot aus dem Jahre 1979.
Anhang anzeigen 219170
Bevor es zu mir kam hatte es DHL erst mal für 2 Monate verschlampt.
Es hat die Rahmenhöhe Ct-top von 59cm.
Die Rahmennummer ist 9122616.
Meiner Recherche nach ist es ein PX10n und die Originalaustattung ist mit Akkuratesse angegeben und hier nachzulesen.

PXN10E "Super Competition" -- fully chromed fork, painted rear stays and dropouts, 531 throughout, plain Nervex lugs; Stronglight 106 cranks; Mafac LS2 sidepull brakes; Simplex SX410TSP rear, SJA 102 front derailleurs w/ SLJ retrofriction shifters; Ideale 2001 saddle w/ SR Laprade seatpost; Maillard 700 low-flange hubs, Mavic Module E 700C rims; pearl white or metallic blue.

Und diese Teile habe ich bisher gesammelt:

Lenker Sakae Road champion
Vorbau Atax
Steuersatz Hatta fra oder Shimano 600
Tretlager Sugino 35*1
Kurbel Specialites TA 105bis 170mm
Bremshebel Mafac
Schalthebel Simplex Super LJ
Bremsen Mafac 2000
Pedale KKT Pro ace
Pedalhaken MKS
Züge silber
Naben Maillard 700 Pro team
Felgen Mavic pro sport Silber
Reifen Michelin Dynamic
Sattel Selle San Marco Gi Lux SL
Sattelstütze G.S.? oder SR Royal SL
Umwerfer Simplex SLJ
Schaltwerk Simplex SLJ lang
Kassette Maillard 6f
Lenkerband Orange Newbaum
Kette Shimano HG 91
Flaschenhalter TA

Anhang anzeigen 219171 Anhang anzeigen 219172 Anhang anzeigen 219173 Anhang anzeigen 219174

Zunächst werde ich den Rahmen mit Lackreiniger und Wachs behandeln.

Gut, dass wir hier alle so friedliebend sind und außerdem bestimmt nicht wissen wo sich das Lager befindet :D:p

Sehr sehr schicke Sammlung :daumen:
 
Da hast Du recht, Pv 10 ist wahrscheinlich richtig, Baujahr käme 1981 oder 1982 in Frage, wieso tendierst du zu 1982?
 
Ach wieder die selektive Wahrnehmung. Du schriebst Bremshebel und ich habe Bremshebelgummis gelesen... Aber ganze Teile sind ja auch ok.
 
Zurück
Oben Unten