• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Dunkelgrünes Textil Lenkerband gab es leider nicht, deshalb habe ich das Mittelgrüne mit Schellack behandelt.
Ich bin recht zufrieden.
Schaltwerk und Zahnkranz werden nach der IVV zurück getauscht.
IMG_4361.jpeg
 

Anzeige

Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Hier erst mal ein paar Detailbilder des Rahmens.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1Mjk2LXRmMDRnc3Y0dnN5cS1kc2NfNjE1Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Erinnerte mich gerade wieder an deinen tollen Fang vor ein paar Jahren, wie schaut es denn da bei dir mit dem Aufbau und weiteren Details vom Rahmen aus? Das Bild ist wirklich famos.

Der Rahmen dürfte einer der letzten von Luigi Gilardi sein. Wenn die Gabel die gleichen Pfeilzuspitzungen hat, würde ich davon ausgehen, dass beides zusammen gehören. Das gravierte „B“ könnte eine Art Prototyp sein oder tatsächlich später dazu gekommen sein. :)

Gilardi machte zu der Zeit unterschiedliche Ausfallendenbefeilungen - Pfeil, V oder auch wie bei meinen Lupos glatt endend.

Wenn das Rad in den Bianchibüchern steht, dann ist es ein Gilardi, auch wenn viele Leute fälschlich behaupten Drali wäre zu der Zeit aktiv gewesen. (Es gibt sogar ein fälschliches Drali-Rahmenbuch, was sich die Leute alles ausdenken….)

168D174C-C898-44A2-BBA6-30EA9D432DC6.jpeg


Hier steht sogar der Name des Rahmenbauers auf jedem einzelnen Bianchibuch. ;)

Ich bin zufällig die nächsten zwei Wochen bei dir in der Nähe, vielleicht komme ich dich auf einen Kaffee mal besuchen? :)
 
So, jetzt baue ich mein diesjähriges Eroica Rad auf, und so fing das an:
Ein geschätzter Forumskollege bot diesen Rahmen, ein Cinelli B der neu lackiert und als Sigi Renz, eine Münchner Bahngröße und Radladenbesitzer, gelabelt war.
Die Gabel passte nicht konnte aber gut bei einem anderen Projekt verwendet werden.

DSC_0077.JPG


Nach längeren Überlegungen darüber was mit diesem Rahmen anzufangen sei, habe ich mich inspiriert durch diese Bilder und dazugehörige Geschichten, entschlossen eine Replika des Junioren Weltmeister- und ersten Profirades von Eddy Merckx aus den Jahren 64/65 zu bauen.
15336969099_519bb59337_c.jpg
33318284605_74036d2557_c.jpg
35786759571_9d4bb6795d_z.jpg
eddy-merckx.jpg

19349723271_7fcfce3ce4_b.jpg
27518536934_7a6c2ca99f_b.jpg
index.jpg
Rudy-Pevenage-and-Ickx-Merckx-2015-051.jpg


Die original Plakette wurde in Ghent gefunden und in den fölgenden Jahren wurden auf diversen Märkten die benötigten Teile erworben.
Die Lackierung und die Auswahl einer geeignten Gabel war die nächste Hürde.
Vladimir von 2Velo wurde mit der Lackierung beauftragt und bot sich an auch die weitere Dekoration des Rahmens zu übernehmen.
Das Resultat war sehr gut, ja sogar deutlich über meinen Erwartungen und sehr günstig aber eben auch nichts für Ungeduldige.
Bei der Gabel kam mir zu Hilfe das auch Eddy keine originale Cinelli B Gabel verwendet hatte.
Ein zumindest von den Muffen her Baugleiches Modell lies sich schnell auftreiben.
Alss Abweichung zum originalen Rahmen muss das Schaltauge betrachten werden, Eddy stand ein Rahmen mit Schaltaugenausfallende zur Verfügung.
WhatsApp Bild 2023-05-17 um 13.40.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau erfolgte recht streng (für meine Verhälnisse) nach dem historischen Vorbild.
Für den geplanten Einsatz wurden aber temporär einpaar andere Bauteile verwendet.
SSW Campagnolo Nuovo Record mit langem Nachbaukäfig.
Eine Super Maxy Kurbel mit gädigem Lochkreis,
Laufräder mit Clincherfelgen (Mavic MA2) und großem Zahnkranz (Suntour) ,
Lenkerendschalthebel von Suntour statt Campagnolo (sind einfach um Längen besser) und ein frischer SR FourSir Lenkerbügel (weil ich keine Rüttelpisten mit müden Lenkern fahre).
Danach werden das Bronze Record Schaltwerk, die Recordkurbel,usw. und ein passender Laufradsatz montiert, versprochen!
IMG_5336.JPG

Das Lenkerband wird natürlich weiß
 
Bei der Gabel kam mir zu Hilfe das auch Eddy keine originale Cinelli B Gabel verwendet hatte.
Ein zumindest von den Muffen her Baugleiches Modell lies sich schnell auftreiben.

Wow, sehr toller und Orginalgetreuer Aufbau, da passt ja wirklich jedes Detail !
Aber bist du dir sicher, dass Eddy keine Originale Cinelli Gabel verbaut hat ?
Die späteren Rahmen aus den 60er Jahren hatten ja keine Wolfsear Muffen mehr und Mitte der 60er Jahre dann auch einen anderen Gabelkopf. Dein Rahmen scheint mit den Wolfsear Muffen ja etwas älter zu sein..
Hier zB wäre ein Rad von VintageVelo mit dem selben Gabelkopf wie vom Rad von Merckx. Scheint als habe Cinelli Mitte ab Mitte der 60er Jahre andere Steuerrohrmuffen und Gabelkronen verwendet.
1FD53E95-D430-48A8-8E91-6C3DC830DE68.png

https://vintageveloberlin.de/shop/C...0zA-XTVA-qo-23utJ1Q_mtIKL99EiC_ykCPRCL35_7VI0
 
Zurück
Oben Unten