• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose unter 10° aber noch nicht tiefer Winter gesucht

bude01

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo, wenn jemand einen guten Faden kennt - dann zu mit diesem hier.

Ich friere leicht. An den Knien und im Schritt.
Habe über Ausverkäufe diverse Teile hier.
-Sorpasso 3/4, herrlich, aber zum Beispiel am Wochenende mit 10Grad und Schauern zu wenig. habe ich im April in der Toskana bei morgens 2-3 Grad mit Beinlingen (tutto nano) getragen.

-Sugoi, überziehhose, liegt nicht an, hat keinen Einsatz, brauche ich kurze Bib drunter. bisher die Lösung

-tutto nano 4/4. zieht mir ins Gemächt wenns kühler wird, auch an den Knien kühl, sonst super!

Unter 10 und wenn es feuchter wird, dann nervt das.

Für ganz kalt habe ich die Castelli Entrata wind. habe ich Polare, Sorpasso Wind, Fiandre bibtight (die ist mega!), Sportful Infinium durchprobiert. habe eher dicke Beine, Sorpasso Wind spannte beim beugen, die Entrata ist super.

Trage Castelli und Sportful XXL, Rapha L so als Hausnummer.

Wer kennt die Sportful NoRain Team - ist die dicht vorne? Ich habe die Norain Jacke, sehr dünn, tolles Teil, wenns der hintere Stoff vom Rücken ist, dann ist das nicht besser als tutto nano.

Suche also eine eher dichte thermal Hose oder eine die Dicht ist bis über Knie. Gore hat so eine partielle Infinium Hose, warum die mit dem Infinium über den Knie statt drunter aufhören bleibt deren Geheimnis.

ich probiere sonst die Fiandre bibtight, vermutlich ist die aber dann doch zu warm, es ist bergig hier. Anstiege / Abfahrten kaum zu vermeiden.

habt ihr tipps für mich? Bioracer kenne ich zum Beispiel nicht. Möchte definitiv auch kein Vermögen ausgeben für die maximal zwei dutzend Mal im Jahr

Danke!
 
Von Assos die Frühling/Herbst Sachen. Ich habe die kurze Equipe RS. Bis um die 10° in kurz, reichen mir Knielinge (mit langen Socken) oder Windstopper Beinlinge wenn es noch etwas kühler ist.
Für dich könnte die 3/4 lange MILLE GT SPRING FALL BIB KNICKERS C2
Die Teile haben keine Membran a la Infinium. Für mich fühlt sich die Hose gut an, total unauffällig ohne schwitziges Gefühl und es pfeift keine kalte Brise durch.
Q36.5 ist noch so eine Premium Marke, die es über spezielle Textilien erreicht: Hybrid
Die kurze Woolf oder die lange Hybrid Tights?
Bin gespannt was noch so an Tipps kommt, meine sind ja nicht gerade billig.
 
+1 für die Assos Spring-Fall Bibshort S9. Teuer, aber sehr gut. Im Schrittbereich winddicht, besserer Sitz als lange Hosen und daher mit wärmeren Beinlingen für mich bis ca. 3-4°C völlig ausreichend.
Wenn du am Knie kälteempfindlich bist, solltest du jedoch definitiv irgendwelche Windstopper Beinlinge nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe gerne eine zweite Hose drüber, bei der ich zuvor das Polster entfernt habe. Also beides kurze Bibs, dazu Beinlinge.
 
Wer kennt die Sportful NoRain Team - ist die dicht vorne? Ich habe die Norain Jacke, sehr dünn, tolles Teil, wenns der hintere Stoff vom Rücken ist, dann ist das nicht besser als tutto nano.
Meinst Du folgende?

https://www.sportful.com/DE/de/Herr...aTumw1j_-gYh5l2bivAHGRlKVZtBG1boaArx6EALw_wcB
+ Sie fühlt sich zwischen 0° und 10° angemessen und nicht superwarm an. Meine sehr kälteempfindlichen Knie schützen sie dabei hervorragend.

+ Die Technologie der engmaschigen Ausführung finde ich clever und schützt auch bei stärkerem Regen ohne das die Isolation dabei nachlässt.

- Kleine Schwächen in der Verarbeitung: die Applikationen und Logos werden schnell rissig und unansehnlich.

Was die Funktion betrifft könnte das Teil in Dein Beuteschema passen. Die Tutto Nano wird vielleicht noch besser sein, fiel bei mir aber wegen den Reißverschlüssen an den Beinen durchs Rost.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich ziehe gerne eine zweite Hose drüber
Das mit der zweiten Hose habe ich jahrelang so gemacht, weil es bei Sommerhosen durchpfeift. Die doppelte Lage hält auch etwas die Spritzer ab, wenn die Straße mal stellenweise feucht ist. Fühlt sich aber auch nicht mehr so gut an, daher bin ich so zufrieden mit der einen Hose, die etwas wärmer ist, wärmt und etwas Spritzwasser abhält.
Wenn es noch kühler oder feuchter wird ziehe ich lange Bib Tights über die kurze Sommerhose. Am liebsten eine dünne von meiner Lauf-Lieblingsmarke TAQ die auch noch Reflektoren hat. Wird es noch kühler, so um den Gefrierpunkt eine etwas wärmere von Löffler aus dem Langlaufbereich.
Hier geht es ja aber vorwiegend um den wärmeren Bereich um 10 Grad.
 
wow. Danke allen für die Beiträge. Ich habe bei Regen am Samstag 85km bewältigt. Sorpasso 3/4 über nanoflex Beinlingen. Ging soweit, aber kalte Knie.
Die richtige Sorpasso ist vermutlich nur einfach länger aber nicht dicker.

Die Assos werde ich mal probieren, zumindest "an"probieren.

Die Norain Team von Sportful werde ich auch probieren.

Knielinge unter eine enge tight zu ziehen ist wohl total nervig, das rollt doch immer hoch, oder?

Danke!

Achso, obenrum hatte ich ein kurzarm und langarm Funktionsshirt und dann die Fiandre Pro (Neoshell) Jacke an, hatte Angst vor frieren, ging aber recht gut.
 
Meinst Du folgende?

https://www.sportful.com/DE/de/Herr...aTumw1j_-gYh5l2bivAHGRlKVZtBG1boaArx6EALw_wcB
+ Sie fühlt sich zwischen 0° und 10° angemessen und nicht superwarm an. Meine sehr kälteempfindlichen Knie schützen sie dabei hervorragend.

+ Die Technologie der engmaschigen Ausführung finde ich clever und schützt auch bei stärkerem Regen ohne das die Isolation dabei nachlässt.

- Kleine Schwächen in der Verarbeitung: die Applikationen und Logos werden schnell rissig und unansehnlich.

Was die Funktion betrifft könnte das Teil in Dein Beuteschema passen. Die Tutto Nano wird vielleicht noch besser sein, fiel bei mir aber wegen den Reißverschlüssen an den Beinen durchs Rost.

Viele Grüße!

Karl
ich werde sie mir bestellen in XXL, wie auch die anderen sportful sachen. oder ist sie nicht so prasseleng? dann ginge XL auch.
bei XXL könnten aber Beinlinge sicher drunter.
Ist die winddicht vorne, ist der Schritt geschützt?
Danke!
 
Ist die winddicht vorne, ist der Schritt geschützt?
Da bin ich mir nicht sicher. Die wasserabweisende Funktion wird durch das sehr engmaschige Gewebe erzielt, und dementsprechend muss man schon Kraft beim Anziehen aufwenden. Das wird für Dich ne Challenge mit den Beinlingen! :daumen: Ich habe mich aber selbst im ekligsten Wetter bei 2° und Dauerregen nicht unwohl mit dem Teil gefühlt.

Bin auf Deinen Eindruck gespannt!

Viele Grüße!

Karl
 
Da bin ich mir nicht sicher. Die wasserabweisende Funktion wird durch das sehr engmaschige Gewebe erzielt, und dementsprechend muss man schon Kraft beim Anziehen aufwenden. Das wird für Dich ne Challenge mit den Beinlingen! :daumen: Ich habe mich aber selbst im ekligsten Wetter bei 2° und Dauerregen nicht unwohl mit dem Teil gefühlt.

Bin auf Deinen Eindruck gespannt!

Viele Grüße!

Karl
Danke Karl

entspricht das Material der Rückseite der Fiandre light Jacke, das wäre wirklich dünn?

Oder entspricht es der Norain short bib?

Aber 2° und Dauerregen sind ja schon ne Ansage. Ich werde es probieren in XXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe über die kurze Sommerhose die lange https://www.everve.cc/produkt/tech-traegerhose-ohne-pad-schwarz/ das taugt mir sehr gut und hat den Vorteil für Vielfahrer, ich brauch nicht so viele lange Hosen, da ich die lange Hose nicht nach jeder Fahrt tausche, die kurze drunter natürlich schon. Die Everve Hose ohne Pad gibts auch noch wärmer mit Windstopper
 
entspricht das Material der Rückseite der Fiandre light Jacke, das wäre wirklich dünn?

Oder entspricht es der Norain short bib?
Meinst Du mit Rückseite die Stoffbahnen an den Beinen, die vom Unterschenkel über die Waden bis zum Abschluss an den Knöcheln führt? Die Hose ist da zwar anatomisch geschnitten, nur fühlt sich der Stoff in seiner Haptik und Dicke genauso wie im Frontbereich an. Das ist auch gut so, weil es ohne Schutzblech ja von allen Seiten spritzt wenn es plästert. :D Der Stoff ist innen aufgerauht und einen Ticken dünner als bei einer Thermohose. Das Sitzpolster da wo es wichtig ist schön dick damit die Knöchelchen auch auf längeren Strecken nix zu meckern haben.
 
Die Everve Hose ohne Pad gibts auch noch wärmer mit Windstopper
Genauso mache ich es auch, also kurz mit Sitzpolster und lang ohne, beides von everve.
Die Hose mit Windstopper ist auch gerade lieferbar.
Die Größe sollte wahrscheinlich eine größer gewählt werden, da sie durch die Membran nicht so elastisch ist beim Anziehen. Bei Interesse anrufen bei everve.
 
Genauso mache ich es auch, also kurz mit Sitzpolster und lang ohne, beides von everve.
Die Hose mit Windstopper ist auch gerade lieferbar.
Die Größe sollte wahrscheinlich eine größer gewählt werden, da sie durch die Membran nicht so elastisch ist beim Anziehen. Bei Interesse anrufen bei everve.
Ich kann bestätigen, dass bei der Hose eine Nummer größer bestellt werden muss. Trotz ausgemessenen Oberschenkelumfangs, welcher die Mitte der angegeben Spanne für die empfohlene Größe getroffen hat, war diese empfohlene Größe dann in der Anprobe doch zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine Fiandre Bibtight in XXL bestellt.
wenn noch kälter dann Castelli Entrata wind.

Die nano Flex Hose von Castelli - das geht nicht unter 10°, ich bekommt kalte Knie, ein eckliges Gefühl. ROS 3/4 und Beinlinge, aber die Kombi nervt ja gerade.
 
Zurück
Oben Unten