• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata

slr

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hi...

ich habe bis jetzt nur MTB gefahren und wollte mich mit nem RR anfreuden um Km zu schruppen. Vor ein paar Tagen habe ich ein Angebot vom Kolegen bekommen, der hatte ein Koga Miyata mit kompletter Dura Ace-Ausstattung. Der Rahmen ist aus Stahl und wiegt ca 10Kilo.
Dem Hobel habe ich neue Reifen und Schläuche verpasst und fahre ihn solange bis das Ritzel durch ist. Für 2x7 Gang ist es doch schon sehr schwer etwas neues zu bekommen.
Wenn es mir dann gefällt kommt ein Centurion Megadrive her...doch bis dahin brauche ich eure Unterstützung.
Das erste Problem ist da und zwar sind die Griffgummis auf. Auf dem Bremshebel (kein STI) steht die Bezeichnung: BL7401. Wisst ihr wo ich so etwas herbekomme?

400_3936313233613237.jpg


Vielen Dank
 
Erstmal:
Schickes Rad und top Ausstattung.
Der gebräuchliche Begriff ist "Bremsgriffgummi" für die Dinger.
Am besten hier im Biete Teile Thread oder bei Ebay nach sowas suchen.
Nen besseren Tipp hab ich leider nicht.
 
schickes Rad, Glückwunsch. Ich liebe Kogas. :)
7-fach Kassetten zu bekommen ist kein wirkliches Problem. Nach den Bremsgriffgummis solltest du in der Elektrobucht, und zwar international suchen. Gib mal "Shimano Hoods" ein. Auswahl satt.
 
Prima...habe schon welche gefunden! Liegen jedoch preislich bei ca 40 Euronen inkl Versand. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir dann nicht direkt neue von Cane Creek hole. Diese hier: Bremshebel
Wenn ich neue Bremsgriffe nehme, brauche ich auch neues Lenkerband und dann würde ich auch gern den Lenker tauschen. Ich muss dann mal überlegen wie ich es mache.

Danke nochmal!
 
@brm: ja ich weiß, habe ich schon geändert. Das ist das Bild vom Kolegen, als er es gesehen hatte. Trinkflaschenhalter und Pedale sind auch weg. Fahre nur SPD.

Grüße
 
Du willst Dura Ace durch Cane Creek ersetzen? Versteh' ich nicht. Und Kilometer schrubben ohne Flasche? Versteh' ich auch nicht. Also nicht dass ich der große Rennsportler wäre, aber wenn man weiter als in's Kino radelt ist so eine Flasche schon nice to have. ^^
 
Ja oder man nimmt eine Trinkblase und verstaut sie im Rucksack! ;-) Die Dura Ace Bremshebel sind auch schon ein paar Tage älter als die Cane Creek´s, da frag ich mich, ob die sich nicht messen können. Hatte die Cane Creek´s auch nur auf Fotos gesehen und kann somit kein Vergleich anstellen.
 
Und wenn die 7-fach-Kassette verschlissen ist, stelle ich mich zur Verfügung das Rad zu entsorgen – viel kann ich für den Uralt-Hobel natürlich nicht zahlen ... :confused:
 
Entweder häng ich das Teil dann unter die Decke oder ich nehme eine 8-fach und ein Gang wird stillgelegt. Oder es wird ein Single-Speed. Genaue Pläne habe ich noch nicht.
 
Hallo und willkommen slr ,
in diesem Forum tummeln sich Menschen, die klassische Rennräder mögen, weil sie "klassisch" sind. Einen Klassiker zu "modernisieren" macht für die meisten hier wenig Sinn. Also wenn Du Rat und Unterstützung im Klassikerbereich suchst, wirst du hier hilfreiche Antworten erhalten. Ansonsten gibt es auch viele Hippster-Foren, wo du evtl. anderes erfahren kannst.
Viel Spass mit deinem klassischen Koga
 
der hatte ein Koga Miyata mit kompletter Dura Ace-Ausstattung.

400_3936313233613237.jpg
Tja. was soll man dazu sagen? Das ist ein Full Pro Modell 1987. Gut, für die meisten hier werden die früheren Full Pro Modelle, die das klassische Blau mit goldenem Steuerrohr haben, die wirklich erstrebenswerten Modelle sein. Ich mag ja lieber Rahmen um die 90er, und der steht an sich auf meiner Liste. In jedem Fall viel zu schade, um als Fixie zu enden.
 
willkommen SLR auch von mir!
Bitte, lass bloss die DuraAce Hebel dran und versuche neuere Gummis zu bekommen. Wenn ich nicht ganz irre, passen auch die Gummis aus den Gruppen 105 und ultegra:
Velobase
Die Cane Creek Hebel, die Du gefunden hast sind qualitativ sicher nicht so präzise wie die DA Hebel (deren Neupreis locker dreimal so hoch war) und sehen leider auch noch nach der typischen Campa Form der Zeit ca. 1996-2008 aus (was komisch wirkt, wenn alles andere sonst stimmt).
Wenn es denn unbedingt was anderes neues soll, dann aber doch in der typischen Shimano Form: BMO
Aber wie gesagt: Das ist kein Vergleich. Ich bin die 7400er DuraAce lange Jahre noch an Stahl z.B. bei den Cyclassics gefahren - das ist ganz hervorragendes Material!
Auch bei den Felgen ist offensichtlich nur das beste verbaut (sieht nach Mavic Open SUP Ceramic aus).
7-fach Ritzelpakete sind noch regelmäßig in der Bucht zu finden (manchmal auf gebrauchten Naben oder an einem alten Laufrad). Aber: Es passen lange nicht alle Typen zusammen. SHELDON Ich vermute mal stark, Du hast eine der ersten Hyperglide Kassetten und die haben bei DA ein eigenes Abschlussritzel. Du kannst natürlich jede andere Nabe mit passenden Ritzeln aus der 7-fach Shimano Zeit nehmen, müsstest dann aber umspeichen…
Es kann aber auch eine ältere Uniglide sein (so ein Biest habe ich auch noch und da konnte ich neulich leider keinen 7-fach Kranz aus einer 105er SC Nabe draufstecken - Nerv…)
Also: Tausche lieber die Kette JETZT (wenn sie nicht halbwegs neu war) und schone damit Ritzel und Kettenblatt. Das kann jede 8-fach Kette sein, ich habe meistens HG-51 (ich glaube das ist Niveau 105) für rund 15,- EURO dran.
 
oder ich nehme eine 8-fach und ein Gang wird stillgelegt.
Wird nicht klappen, da du eine Nabe mit 126mm Einbaubreite hast u der 8fach Kranz nicht auf den Freilauf passt.

Prima...habe schon welche gefunden! Liegen jedoch preislich bei ca 40 Euronen inkl Versand. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir dann nicht direkt neue von Cane Creek hole. Diese hier: Bremshebel
Dann lieber die DA Hebel behalten und ausschau halten nach anderen Gebrauchten DA Hebel oder wenig gebrauchte Shimano 600/105 Hebel. Da kannste dann das Gummi runter- und auf die DA draufziehen.

Für 2x7 Gang ist es doch schon sehr schwer etwas neues zu bekommen.
Wenn das eine DA Kassette ist kannst du die Ritzel einzeln tauschen.
 
Ich wusste nicht, dass ich so ein alten Hobel habe. Die Kassette ist eine UG und zudem fast neu. Die Felgen sind Mavic Open SUP Ceramic, doch die Beschichtung ist teilweise schon weg. Ich habe genauso viel Spaß am Schrauben wie am Fahren, deshalb überlege ich mir gerade, ob ich den Hobel nicht wieder verkaufe.
Sehe ein, dass das zu schade ist.

Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten