• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf SRAM eTap umgerüstet - Blindstopfen für Rahmen gesucht?

dertoaster

Mitglied
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Simplon Nexio auf mit einer SRAM eTap umgerüstet. Gibt es irgendwo Blindstopfen/ Universalstopfen, um die 4 Löcher der alten Kabelführungen zu verschließen. Simplon selber hat noch nichts im Programm.

Wer hier im Forum steht vor demselben Problem? Hat vielleicht jemand schon eine praktikable Lösung gefunden? Vielen Dank und viel Grüße

Heiko
 
Im Zweifelsfall hübsch abkleben und dann ja einen Tupfen aus der Silikonpresse glattstreichen? (Bzw Tube, für so einen Anwendungsfall sollte man die kleinste verfügbare Verpackungsform wählen)

Je nach Rückbaufähigkeitsbedürfnis würde ich dann noch einen Streifen Tape als Abziehilfe einbetten.
 
Im Zweifelsfall hübsch abkleben und dann ja einen Tupfen aus der Silikonpresse glattstreichen? (Bzw Tube, für so einen Anwendungsfall sollte man die kleinste verfügbare Verpackungsform wählen)

Je nach Rückbaufähigkeitsbedürfnis würde ich dann noch einen Streifen Tape als Abziehilfe/Haftungsbegrenzer einbetten.
 
Habe inzwischen ebenfalls auf SRAM eTap umgerüstet. In der Tat gibt es hier immer noch keine Lösung für die Löcher der Kabelführungen. Sicherlich hat dies mit den Ausführungsarten der Löcher verschiedener Rahmenhersteller zu tun. Im ersten Gang habe ich die Löcher mit Isolierband abgeklebt. War aber von Anfang an nur als Notlösung vorübergehend gedacht. Inzwischen habe ich mir aus Kunsstoff Blindstopfen drehen lassen. Diese passen perfekt. Auch in Sachen Optik ist dies meiner Meinung nach eine gute Lösung. Die Blindstopfen haben eine Kappe die von der Geometrie her einem Kegelstumpf ähneln.
 
Habe inzwischen ebenfalls auf SRAM eTap umgerüstet. In der Tat gibt es hier immer noch keine Lösung für die Löcher der Kabelführungen. Sicherlich hat dies mit den Ausführungsarten der Löcher verschiedener Rahmenhersteller zu tun. Im ersten Gang habe ich die Löcher mit Isolierband abgeklebt. War aber von Anfang an nur als Notlösung vorübergehend gedacht. Inzwischen habe ich mir aus Kunsstoff Blindstopfen drehen lassen. Diese passen perfekt. Auch in Sachen Optik ist dies meiner Meinung nach eine gute Lösung. Die Blindstopfen haben eine Kappe die von der Geometrie her einem Kegelstumpf ähneln.
Wer macht so was?
 
Das wär ein schöner Anwendungsfall für einen 3D Drucker ;)

Allzuviele Anwendungsfälle welche die private Anschaffung so eines Spielzeuges rechtfertigen würden fallen mir leider nicht ein aber das wäre jetzt mal einer.
Aber ich fürchte wenn ich meiner Frau erzähle dass ich ein 2000€ Teil anschaffen will um ein paar Löcher in meinem Fahrradrahmen zu stopfen dann zieht sie mir mit der Bratpfanne eins über :p

Je nach Lochgrösse findet man ab und zu vielleicht auch mal einen Stopfen den man zweckentfremden kann. Bei uns haben einige Möbelstücke solche Dinger dran die sie nicht zwingend bräuchten, dass die Lochgrösse exakt stimmt wäre aber schon ein grosser Zufall
 
Genau, für Möbel gibt es Blindstopfen in allen Farben. Selbst wenn der Stopfen nicht im Loch hält, ein dicker Tropfen Silikon dran und fertig. So könnte man den Stopfen immer noch notfalls rausbohren ohne das Loch irgendwie zu beschädigen.
Ich denke ich werde dieses Problem im Winter auch noch bekommen ;)
 
Habe im Geschäft eine mechanische Fertigung (Dreherei). Für die war es kein Problem nachdem ich den Durchmesser gemessen hatte und ihnen eine Skizze zukommen hab lassen. Kleinere Handwerksbetriebe haben meistens in einer Ecke noch die ein oder andere konventionelle Drehbank zu stehen. Einfach mal nachfragen. Ist kein Hexenwerk.
 
Hab mal zwei Bilder gemacht zu den Stopfen.
 

Anhänge

  • 2016-09-23 17.07.12.jpg
    2016-09-23 17.07.12.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 298
  • 2016-09-23 17.07.47.jpg
    2016-09-23 17.07.47.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 369
Bin für mein Canyon Ultimate auch auf der Suche nach geeigneten Gummistopfen. Könnt ihr hier einen Online Shop empfehlen? Im Baumarkt war ich jetzt noch nicht gewesen, wäre aber auch noch eine Anlaufstelle.
 
Ich habe im letzen Winter mein Tarmac S-Works auf eTap umgerüstet. Ich bin zu meinem Hamburger Specialized Concept Store gegangen und dort hat man mir die passende Blindstopfen gegeben. Diese sollten auch bei nicht Specialized Rahmen passen. Vielleicht mal einen Specialized Händler in der Nähe fragen
 
Zurück
Oben Unten