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atypische Knieschmerzen

Felix Krull

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Hallo zusammen

Leider habe ich folgendes Problem:

Vor 15 Tagen habe ich während einer Kraftausdauereinheit auf einem MTB, welches nicht genau eingestellt war (Sattel zu tief und zu weit hinten) Knieschmerzen bekommen, und zwar vom Gefühl her UNTERHALB der Kniescheibe, eher seitlich (innere Seite, zum Rahmen hin also) und nur am rechten Knie. Nach der Einheit habe ich nix mehr gespürt. Die Tage danach habe ich immer weiter trainiert, wobei die Schmerzen dann immer heftiger wurden, bis es vor 8 Tagen sogar beim GA1 nach einer Stunde schon schmerzte, trotz weichem "Kissentritt". Zwischen den Einheiten, beim Gehen, Bein drehen etc. hatte ich bis dahin aber nie Beschwerden.

Nach besagter letzen Einheit (seit dem mache ich Pause), hat es dann angefangen, auch beim Gehen oder wenn ich das Knie eindrehte, das Bein hebte etc., ganz leicht zu "ziepen", auch wieder am gleichen Ort, eher links unterhalb der rechten Kniescheibe. Nun mache ich schon seit 8 Tagen Pause, nehme seit 4 Tagen Diclofenac 3x50mg und das Ziepen ist eher stärker geworden, spüre mein Knie mittlerweile bei jeder Bewegung, es sei denn, ich gehe ein Stück, dann "läuft es sich ein" und ich spüre vorübergehend nix. Am meisten ists nach einer Ruhestellung die erste Bewegung.

KOMISCH IST:
- dass es trotz Diclo UND Radpause eher schlimmer wird bei den alltäglichen Bewegungen. Es ist zwar nicht ein Schmerz, so wie es beim Radfahren war, aber signalisiert mir, dass da wohl was nicht stimmt.
- dass es zu beginn sobald ich vom Rad stieg weg war, und nun wird es trotz Pause beim normalen Bewegen immer mehr spürbar...
Die Medis scheinen gar nicht zu wirken

Was könnt ihn mir da raten (ausser zum Arzt gehen, was ich sicher machen werde, wenns nicht besser wird)?

ich hoffe, ich habe mich in meiner Verzweiflung einigermassen verständlich ausgedrückt, sonst halt bitte nachfragen :rolleyes:


vielen Dank für eure Hilfe
f
 
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Sorry, aber welchen anderen Rat als: geh zum Arzt...erwartest du? Keiner hier wird nur aufgrund einer Beschreibung sagen können: Ist harmlos oder nicht.
 
AW: atypische Knieschmerzen

Gegenfrage:
Was kann der Orthopäde tun?:aetsch:
Diagnose stellen??? Arthroskopie vornehmen????
Er wird röntgen und nichts feststellen!:cool: Er wird dir Schonung verordnen und ein paar Tabletten. Außer du lässt dich auf ne Arthroskopie ein!??
Mein Rat: Abwarten, abwarten und abwarten. Unterlass alles, was das Knie reizt. Der Schmerz ist ein Warnsignal, das solltest du beachten. Also nur das tun, was keine Schmerzen verursacht.
 
AW: atypische Knieschmerzen

DerOrtopäde oder auch ein Unfallchirurg sind zumindest erstmal in der Lage, den Schmerz genauer zu orten. Z.B. ob er wirklich im Gelenk ist, oder an der Patellarsehne, oder an den Bändern...
Eine Arthroskopie steht erst an letzter Stelle der Diagnostik. NAch Anamnese (Befragunge), Untersuchung, Röntgen, Ultraschall und MRT (und einigen anderen Sachen, die ich als Internistin jetzt nicht aufzählen kann.

So wie er es beschreibt,ist es eher die Sene, als das Gelenk. Aber per Ferndiagnose würde ich mich da niemals festlegen.
 
AW: atypische Knieschmerzen

DerOrtopäde oder auch ein Unfallchirurg sind zumindest erstmal in der Lage, den Schmerz genauer zu orten. Z.B. ob er wirklich im Gelenk ist, oder an der Patellarsehne, oder an den Bändern...
Eine Arthroskopie steht erst an letzter Stelle der Diagnostik. NAch Anamnese (Befragunge), Untersuchung, Röntgen, Ultraschall und MRT (und einigen anderen Sachen, die ich als Internistin jetzt nicht aufzählen kann.

So wie er es beschreibt,ist es eher die Sene, als das Gelenk. Aber per Ferndiagnose würde ich mich da niemals festlegen.

Da die entzündungshemmenden Medis nichts nützen, kann man vielleicht eine Aussage machen? Spricht das für die Sehne?

Wenns bis dienstag nicht besser ist, mach ich auf jedenfall einen Termin beim Arzt!

Würde halt gerne wissen, was die Leute hier so von der Sache halten...
 
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Wie ich schon sagte: Ferndiagnosen kann man in die Tonne kloppen.
Das die Tabletten nicht wirken, kann viele Ursachen haben. Das frei verkäufliche Voltaren ist z.B. so niedrig dosiert, da kannst du genausogut Bonbons schlucken.
 
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Der Besuch beim Doc und/oder Physio, das einzig richtige, wird sicher Klarheit bringen. Die beschriebene Schmerzstelle dürfte eher auf den Namen Pes anserinus superficialis hören, ist ein gemeinsamer flächiger Ansatz dreier Muskeln (M. gracilis, sartorius und semitendinosus). Unter diesem Sehnenansatz befindet sich natürlich auch ein Schleimbeutel (Bursa) - falls mal der Begriff "Bursitis" fällt (........itis = Entzündung).

Auffällig ist halt, dass - wenn denn, wie ich mir vorstellen könnte, dort Dein Problem liegt - die genannten Muskeln in ihrer Funktion allesamt die Flexion und Innenrotation des Kniegelenks haben. Würde dann also darauf hindeuten, dass tatsächlich dein Krafteinsatz und die unstimmige Sitzposition/Pedalstellung ursächlich für dein Problem sind/waren.

Also ab zum Doc und/oder (Sport)Physio. Zu letzterem nimmst Du vielleicht das bike mit, so manch einer hat halt wirklich Kenne und unterstützt bei der Einstellung.
 
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Ich hatte mir im letzten Herbst einen Innenbandanriss im Knie zugezogen. Was nun genau dazu geführt hat weiss ich immer noch nicht. Vermutlich aber eine zu harte iMagic-VR-Etappe. Ich hatte mir ein Upgrade zu meinem Tacx-Excel gegönnt und bin dann in Topform testweise einfach mal mit ordentlich Dampf eines dieser mitgelieferten VR-Etappen gefahren. Die mitunter sehr spontanen Widerstandswechsel waren wohl zuviel für mein rechtes Innenband.

Die Schmerzen kamen erst am Folgetag und verschlimmerten sich immer mehr. Irgendwann konnte ohne Krücken gar nicht mehr laufen. Anfänglich verschriebenes Diclofenac half bei mir auch nicht. Darum erhielt ich kurzzeitig sogar Kortison. Damit war ich zumindest vorübergehend schmerzfrei und konnte mal wieder durchschlafen. Eine MRT-Untersuchung nach 2 Wochen brachte dann Klarheit. Dann dauerte es nochmal gut 4-6 Wochen bis ich wieder beschwerdefrei war.

Daher mein Tip: Lass' Dir einen MRT-Termin geben.
 
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das mit dem Bike ist ja passé, bin wieder zu hause und habe meinen perfekt eingestellten Renner wieder... bin nun auf ibuprofen 400mg umgestiegen 2xtgl...

wenns bis dienstag nicht besser ist, gehe ich zum Doc.
Am Freitag bin ich dann bei meinem Sportphysio sowieso zum Stabitraining, den werd ich sicher auch noch fragen.

mann ich könnt mich echt ohrfeigen, dass ich nicht gleich sofort ein paar Tage pausiert habe! :wut: :wut: :wut:
 
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Hört an als sei das Problem der Sehnenansatz des Quadrizeps unterhalb der Kniescheibe.

Kann vieles sein. Ich hatte vor 3 bis 4 Wochen ein ähnliches Problem, ebenfalls unterhalb der Kniescheibe Schmerzen beim radfahren und beim z.B. Treppensteigen. Hab dann 3 Tage Regeneration gemacht wollte vorsichtig wieder angefangen. Als ich es aber immer noch merkte, wenn auch deutlich weniger, brach ich direkt ab und legte 2 weitere Tage Regeneration drauf. Seither keine Probleme mehr.

Wenn man Schmerzen entwickelt und weitertrainiert, muss einem klar sein das dem Körper die Selbstheilung immer schwerer fällt und das Problem chronifiziert.

Setze am besten eine volle Woche komplett aus, ggf. auch 2. Wenn die Schmerzen dann immer noch vorhanden sind, würde ich zum Arzt gehen. Wenn es trotz der Pause in alltäglichen Situationen schlimmer wird, würde ich den Arzt natürlich auch früher aufsuchen.
 
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Ohne Eingriff? Wächst das Band von selber wieder an?
Ja, heutzutage operiert man bei Bänderriss nicht mehr. Auch ohne Ruhestellung und OP wachsen die Bänder wieder zusammen. Sogar mit dem Vorteil nachher keine Physiotherapie zu brauchen. Ich war letztlich selbst überrascht wie schnell die Schmerzen nach 2-3 Wochen Pause und dann wieder leichtem Training verschwanden.
 
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Ich hab zur zeit dasselbe problem, auch durch etwas zu tiefen sattel: bei mir ists ein Scheuersyndrom des Tractus iliotibialis. Da scheuert dieser Tractus an deinem Gelenk und wird dadurch gereizt. Das geht mittlerweile seit 3 Monaten so, krieg halt immer wieder ne Cortison-Spritze rein und trag ne bandage. Da ich momentan Zivi bin, werd ich an meiner Dienststelle ständig rumgescheucht, kann das Knie also nicht richtig schonen...Laangsam wirds besser, ich hoffe im Sommer bin ich wieder fit^^
 
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nachdem ich seit 2 Tagen Ibuprofen 400mg nehme anstatt diclo50mg, spüre ich es seit heute mittag beim normalen Bewegen im Alltag irgendwie weniger als die letzten Tage. Hoffe, die Tendenz hält an.

Ich weiss halt nicht, ob das Ibu einfach den Schmerz besser unterdrückt als das Diclo, oder ob es sich tatsächlich auf dem Wege zur Besserung befindet. Morgen werde ich 1h KB machen, ma kuckn....

wenns auch nur n Bisschen ziept, kehr ich sofort um
 
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So wie du es beschreibst, handelt es sich um eine Kombination aus Über- und Fehlbelastung.
Ich kann dir nur beschreiben, wie es bei mir war:

Ich bin zu Beginn meiner „Radkarriere“, also schlecht trainiert, mit dem MTB gleich eine 150er-RTF mit 1300Hm gefahren, die damals noch zukünftigen Vereinskollegen hatten alle ein RR, d.h., ich war auch noch „untermotorisiert“. Zudem hatte ich vorher noch an Sitzposition und Pedalplatten rumprobiert. Habe mich durchgekämpft, war nachher völlig am Ende. Ich hatte auch Knieschmerzen, sehr ähnlich deiner Beschreibung. Ein stechender Schmerz unter der Kniescheibe, der sich immer dann einstellte, wenn man gerade wieder die Belastung aufnahm. Solange man durchtrat, ging’s, aber man lässt ja auch mal rollen. In Ruhe hatte ich zunächst noch keine Schmerzen. Habe das ganze dann auf die hohe Belastung zurückgeführt und dachte, das gibt sich. Auf den nächsten Radtouren ging es erst nach 70km, dann nach 30 und schließlich schon nach 10km mit den stechenden Schmerzen los. Wenn ich ruhig auf der Couch lag, hatte ich zwar keine Schmerzen, aber ganz normal fühlte sich das auch nicht an. Ich bin zum Arzt gegangen, einer Koryphäe, immerhin betreut(e) er eine Reihe von Weltklasseathleten des DLV orthopädisch, auch wenn er sich mit Radfahren nicht so auskannte. Er hat keine körperliche Ursache finden können, hat mir dann Voltaren verschrieben (macht man ja immer, wenn einem nix besseres einfällt, und wenn’s nur eine Entzündung aufgrund von Überbelastung ist, taugt das Zeugs ja auch was). Geholfen hat’s nur bedingt. Radfahren tat immer noch weh. Ich hatte dann die Idee, dass es vielleicht an der veränderten Platteneinstellung liegen könnte und habe dann da wieder was geändert um die Ursprungssituation hinzubekommen. Auf einen Tipp hin habe ich dann ganz langsam mit dem Radfahren wieder begonnen (auf der Rolle), d.h.: am ersten Tag 1 Minute, am zweiten 2 Minuten und so weiter, bis ich bei 60 Minuten war. Nichts tat mehr weh. Dann habe ich es gewagt, wieder eine längere Tour im Freien zu machen. Auch keine Schmerzen mehr – bis heute. Bis das komische Gefühl in Ruhe weg war, hat es allerdings 5 Jahre gedauert. Ich glaube, es ist essentiell, dass du das Knie bewegst, nicht viel, aber doch so viel, dass es durchblutet wird und Schadstoffe (Entzündungsstoffe) abtransportiert werden können. Wenn du es nicht bewegst, wird es nicht besser.

Ich bin kein Arzt, aber nach meinen Erfahrungen wird dir selbst ein guter Arzt nicht mehr erzählen können. Vielleicht verordnet er deinem Knie gar Ruhe – das ist wahrscheinlich kontraproduktiv, zumindest, wenn es über längere Zeit geschieht. Ein oder zwei Wochen sind dagegen sicher nicht falsch.

Wichtig ist, das du das ganze nicht auf die leichte Schulter nimmst, mit Knieproblemen ist nicht zu spaßen.
 
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@Felix Krull
Ich wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen als mir deiner aufgefallen ist : wir beide haben exakt das gleiche Schmerzbild! Ich plage mich nun schon seit mehr als 5 Wochen damit rum. Seit gestern ist nun endlich raus was ich habe :

Sehnenansatz-Tendinose Pes Anserinus, speziell die Sehne des Musculus semitendinosus ist betroffen.

Hier gab es ja schon ein paar Vermutungen in die Richtung!

Ich habe Röntgen, Ultraschall und Kernspin hinter mir ( somit konnten Schäden an Menisken und Knorpel ausgeschlossen werden, da ist bei mir alles in Ordnung, wenigstens was ), heraus gefunden hat es letzllich der Physiotherapeut nach eingehender Untersuchung gestern ( über 1 Std. ) mit zig- Muskelfunktionstests usw.....

Mein Physio meinte : bei Sehnengeschichten rechnet man nicht in Wochen sondern eher in Monaten :eek:
Seit gestern nehme ich Dicolfenac Dura 3x50mg, die schlimmsten Schmerzen sind jetzt etwas ertäglicher geworden. Ich konnte gestern früh kaum noch laufen, jetzt geht es etwas besser. Klar daß das von dem Schmerzmitteln kommt!

Zunächst muss mal die Reizung raus bevor man an irgend was anderes denken darf. Erst dann, wenn OHNE Schmerzmittel keine Beschwerden mehr auftreten kann man an Trainingsaufbau denken und das kann, je nach Heilungsverlauf, dauern.

Das fiese ist : man hat Schmerzen, reduziert das Training, dadurch verkürzen sich die Muskeln, dadurch gibts mehr Zug auf die Sehnen und das wiederum fördert die Reizung.

Ich kann dir nur raten : suche dir nen guten Orthopäden oder besser noch nen guten Physiotherapeuten! Trainiere nicht unter Schmerzmitteln!! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und trainiere trotz Schmerzen ( habe ich am W-Ende gemacht weil ich mir dachte "hey es tut weh wenn ich nix machen und es tut weh wenn ich was mache also kann ich auch trainieren" ).......jetzt habe ich den Salat und kann mir wahrscheinlich die Saison 2009 komplett abschminken, inkl. meinen langgehegten Traum vom Start beim Ironman Germany in Frankfurt :heul:

Meine eigentliche Frage wäre : was kann man noch unterstützend zur Heilung tun? Hat jemand Geheimrezepte bzw. Mittelchen die ausprobiert und für gut befunden wurden?

Mir ist klar daß es eine langwierige Sache ist aber evtl. gibts ja Sachen die die Heilung fördern?

Gute Besserung!!!!
 
AW: atypische Knieschmerzen

das scheint bei dir ne ganze Schippe herber zu sein als bei mir..

ich habe ja nicht richtige Schmerzen, sondern eher ein Ziepen je nach Bewegung im Bein gehabt.. Dies ist jetzt aber zum Glück schon deutlich zurückgegangen und ich habe heute 60min KB gemacht ohne Beschwerden.

Heute extra kein Ibuprofen genommen um zu spüren, obs auch wirklich nicht schmerzt bei "Belastung"

Da heute gut ging und ich keine Schmerzen habe, sondern nur noch ein leicht komisches "etwas stimmt nicht ganz im Knie" Gefühl habe, was mich dazu bringt, einen leichten Schongang einzunehmen beim gehen, werde ich morgen mal versuchen, mal auch ins GA1 bzw. noch höher zu belasten, falls ich keine Rückmeldung vom Knie kriege... alles Sachte halt :)

dir gute BEsserung!
 
AW: atypische Knieschmerzen

Was an Deinen Schmerzen ist nun "atypisch":confused:
Warst Du mittlerweile beim Arzt?
 
AW: atypische Knieschmerzen

KOMISCH IST:
- dass es trotz Diclo UND Radpause eher schlimmer wird bei den alltäglichen Bewegungen. Es ist zwar nicht ein Schmerz, so wie es beim Radfahren war, aber signalisiert mir, dass da wohl was nicht stimmt.
- dass es zu beginn sobald ich vom Rad stieg weg war, und nun wird es trotz Pause beim normalen Bewegen immer mehr spürbar...
Die Medis scheinen gar nicht zu wirken


diese Punkte waren für mich eben atypisch, vielleicht ist das ja auch ganz Gewöhnlich, für mich halt irritierend und widersprüchlich...

nein war nicht beim Arzt weil am Fr. sowieso Physiotermin ist und es ja auch schon deutlich besser geworden ist. Schätze Geduld ist das einzige und beste Rezept.
 
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