• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arthroskopie. Wer weiss Bescheid?

Sigisick

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
1
Ort
bei freiburg
Hallo.
War heute mal wieder beim Orthopäden und kam etwas geschockt wieder heraus. Aber ich fang mal am Anfang an:
Hatte vor 3Monaten nen Radunfall und bin auf die Schulter gefallen. Röntgenbild und US ergaben nichts. Wurde den ersten Monat dann auch besser, allerdings hab ich immer noch Schmerzen bei Bewegungen über 90° Winkel, was schon stört. Also war ich letzte Woche wieder beim ORthopäden der mich zur MRT schickte. Heute haben wir das Ergebnis besprochen. Ich hab irgendwie Wasser in der Gelenkkapsel das da nicht hingehört. Jetzt will der Orthopäde ne Arthroskopie durchführen und das Beheben. Seine Aussage: Wenn es in 3 Monaten nicht besser wurde wird das von selbst auch nix mehr.

Bin jetzt natürlich etwas skeptisch. Kennt sich jemand mit Arthroskopie aus, bzw. hatte schon eine? Was für Komplikationen kann es geben? Wie hoch sind die Heilungsaussichten? Gibt es Alternativen?

Hoffe es kann mir jemand was darüber sagen bevor ich mich unters messer leg.
Danke und Grüße
 
Hallo.

Ich hatte letztes Jahr eine At. an der linken Schulter. Dort war die Bizepssehne angerissen und der Knorpel beschädigt. Der Knorpel wurde geglättet und die Sehne mit einem Anker "geflickt".
Anschließend durfte ich 6 Wochen lang keine Außenrotat. des Arms durchführen und mußte eine Armmanschette zur Ruhigstellung tragen. War ne ziemlich beschissene Zeit, die Muskulatur hat enorm abgebaut. Es waren über 40 Physiot. Behandlungen notwendig, um die Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen, ich würde sagen, sie liegt jetzt wieder bei 90-95%.
Es erfordert eine genaue Abwägung, ob der Nutzen einer OP überwiegt, bzw. sie medizinisch wirklich notwendig ist (kann ich bei dir natürlich nicht beurteilen, bin ja kein Arzt).

Gehe im Zweifel mit den Bildern aus dem MRT noch zu einem zweiten Arzt. Höre dich um, ob es in deiner Gegend noch einen "Schulterspezialisten" gibt, eine zweite Meinung schadet bestimmt nicht.

Ahoi

Stefan
 
Höre dich um, ob es in deiner Gegend noch einen "Schulterspezialisten" gibt, eine zweite Meinung schadet bestimmt nicht.

Das ist ganz besonders wichtig. Im Gegensatz zu Kniearthroskopien sind Schulterarthros' technisch ungleich schwerer. Das sollte man nicht den Chirurgen von umme Ecke machen lassen.
Wirkliche Schulterspezialisten sind rar gesät. Ich wüsste zwar einen, aber der ist für Dich wahrscheinlich zu weit weg. Falls du doch bereit wärest dafür bis nach Westsachsen zu reisen, bitte per PM kontaktieren. Die beiden Herren sind Orthopäden und Sportärzte, haben viel, viel Erfahrung mit Schultern und betreuen den sächs. Leistungskader diverser Sportarten.

Gruß, Erik
 
Das Problem ist,daß jeder anders ist und keiner den gleichen heilungsablauf hat
und das Flüßigkeit nicht gleich Wasser ist

es gibt 3 Formen
1. seröser gelenkerguß(bei Arthrose oder rheuma)
2. eitriger gelenkerguß (ehr selten)
3. blutiger gelenkerguß(durch ein trauma....verletzung)

durch eine einfache Blutentnahme kann mann punkt 1 +2 ausschließen(meistens)

oder man müßte punktieren,was bei einer Arthroskopie ja möglich ist(diese kann in lokal anästhesie erfolgen)

ich an deiner stelle würde zum spezialisten gehen.....wie hier auch schon erwähnt

wünsche dir gute besserung

grüße susanne

p.s. deine krankenkasse kann dir helfen einen spezialisten in deiner nähe zu finden
 
Da die Schulter das kompliziertes Gelenk ist, würde ich auch dringend zu einem Experten für Schulter-OP's raten. Selber habe ich keine Erfahrung, aber im Bekanntenkreis einiges mitbekommen. Ein Arbeitskollege hat im "normalen " Krankenhaus eine OP gehabt - danach waren die Schmerzen um ein vielfaches stärker, erst die dritte(!) Operation war schließlich erfolgreich. Das ganze hat sich insgesamt über ein Jahr hingezogen. Zwei andere Bekannte hatten jeweils eine Arthroskopische Schulter-OP bei einen Spezialisten (und "Vieloperierer") - beide OP's waren erfolgreich und beiden können ihren Sport (Tennis bzw. American Football) wieder ausüben.
 
Hmm. Danke erst mal allen für die Antworten. Werd dann am Montag mal nen Termin bei nem Schulterspezialisten machen. Sachsen ist dafür echt zu weit, hab aber auch einen hier in Freiburg gefunden.
Hab auch keine Lust ein halbes Jahr oder so ausser Gefecht zu sein.

grüße ingo
 
Sigisick schrieb:
allerdings hab ich immer noch Schmerzen bei Bewegungen über 90° Winkel, was schon stört.

Moin,

also wenn es jetzt nur "stört" und wenn ich da so lese was die Kollegen da so schreiben.....da würde ich den Sommer durchlaufen lassen und frühestens im Oktober da was machen lassen und dann auch nur wenn die Schmerzen unerträglich sind. Ansonsten Abwarten und Tee trinken. Aufgeschnitten ist schnell....und dann!! 99,9% aller Ärzte und ganz besonders die Knochenflicker sind Kurpfuscher!!

Gruß k67
 
Hallo,
ich hatte vor fünf Wochen eine Arthroskopie im Hüftgelenk.
Bin eine Woche vorher mit dem Rennrad gestürzt und auf die Hüfte geknallt.
Dadurch hatte ich einen Bluterguss im Hüftgelenk und irgendwie sind da Bakterien und Eiter dazugekommen. Als das festgestellt wurde musste ich noch am gleichen Tag in eine Spezialklinik und schon am nächsen Tag wurde das Hüftgelenk Arthroskopisch behandelt und durchgespült. Die Ärzte sagten man darf keinen Tag länger warten weil die Bakterien das Gelenk angreifen und aufweichen. fünf Tage später konnte ich die Klinik wieder verlassen durfte aber nur mit Krücken gehen und musste drei Wochen Antibiotika u. Trombosespritzen nehmen. Zwei Wochen nach der OP hab ich angefangen leicht auf der Rolle zu fahren und hab auch Aquajogging gemacht. Drei Wochen nach der OP konnte ich wieder auf dem Rad im freien trainieren und ohne Krücken leicht auftreten.
Endgültig weis ich erst im Januar nach einer größeren Untersuchung ob die Bakterien nicht doch einen bleibenden Schaden am Hüftgelenk angerichtet haben.
Ich rate dir lass die OP machen.
Gute Besserung
triduma
www.triduma.de
 
Hallo,

als leidgeprüftes AT- Versuchskaninchen (mittlerweile habe ich 7 AT auf dem Konto) kann ich folgendes dazu beitragen:
Die Dauer des "außer Gefecht seins" ist abhängig von der Verletzung und nicht von der AT selbst.
Wenn Dich die Einschränkung deiner Schulter stört und nicht klar ist was das Wasser in der Kapsel verursacht, dann ab unters Messer, denn je länger die Ursache unbehandelt bleibt, desto geringer sind die Chancen auf endgültige Heilung.
Sollte sich die Verletzung als wenig kompliziert darstellen bist Du innerhalb kürzester Zeit (bei mir 1,5 Monate) wieder fit und vor allem Beschwerdefrei, vorausgesetzt Du nimmst an Physio- bzw. manueller Therapie teil (das ging bei mir schon jeweils zwei Tage nach der AT los).

Wenn es sich natürlich um einen komplizierten Eingriff handelt, dann kann sich das schon hinziehen (bei mir im schlimmsten Fall 9 Monate).

Wichtig ist jedoch, dass Du den "richtigen Arzt" findest, das erspart Dir eventuelle Nach- Op´s (ich hätte mir 4 sparen können).

Als Schulter- Experte in Raum Bayern, kann ich Dir Dr. Blumtritt aus Neuburg an der Donau empfehlen.

Beste Grüße

Ody
 
Danke nochmal für die Antworten. Ich seh schon, so ne AT kann durchaus unterschieldiich verlaufen. Laut meinem Arzt handelt es sich um einen unkomplizierten eingriff.
trotzdem hab ich heute einen termin bei nem schulterexperten ausgemacht. aufgrund von urlaub allerdings erst in 3 wochen. sollte der gleicher meinung sein wie der andere arzt, werd ich es auf jeden fall machen lassen. passt dann auch mit der winterpause.
allen mitleidern auch eine gute besserung.
 
AW: Arthroskopie. Wer weiss Bescheid?

Hallo,
Arthroskopie linke Schulter am 16.01.07:dope:
Schulterdach abgefräst/erweitert.
Supraspinatussehne mit Titan geflickt.
Fäden gezogen heute.
Ausfallzeit ca. 8-12 Wochen für körperlich schwere Arbeit.
Radfahren? Kommt Zeit kommt Rad :ka:
Wie sieht es z. Z. bei dir aus?
 
AW: Re: Arthroskopie. Wer weiss Bescheid?

Moin,

also wenn es jetzt nur "stört" und wenn ich da so lese was die Kollegen da so schreiben.....da würde ich den Sommer durchlaufen lassen und frühestens im Oktober da was machen lassen und dann auch nur wenn die Schmerzen unerträglich sind. Ansonsten Abwarten und Tee trinken. Aufgeschnitten ist schnell....und dann!! 99,9% aller Ärzte und ganz besonders die Knochenflicker sind Kurpfuscher!!

Gruß k67

Nana!!:eek: :eek: :eek: :eek: :mad::crash: :droh: :heul: :crash:
 
Zurück
Oben Unten