• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arsch- Probleme

frankofc

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Waiblingen
Hallo allerseits,

ich fahre jetzt das dritte Jahr Rennrad und habe immer noch die selben Probleme, die Beine machen mit, der Arsch jedoch nicht.
Ich habe jetzt schon mehrere Hosen ausprobiert, wobei die Hosen nie über 60 Euro hinaus gehen.
Was kann ich tun um meinem Arsch weniger weh zu tun, standardmäßig beginnen die Schmerzen bei 40 km und steigern sich dann kontinuierlich.

Machen die Hosen wirklich einen so großen Unterschied?
Wenn ja, auf was muss ich achten und was ist wichtig?

Für die empfindlichen von euch. bitte das böse Wort mit A durch Gesäß ersetzen.
 
AW: Arsch- Probleme

Kommt auf die Schmerzen an...kann der Sattel sein, wenn es Druckschmerzen sind. Wenn es mehr um "Reibungsprobleme" geht, kann gutes Eincremen (Vaseline, Melkfett, Butter...:)) eine deutliche Erleichterung bringen. Dazu ist gestern auch ein Fred hier aufgemacht worden. Schau mal, ob Dir das hilft.
 
AW: Arsch- Probleme

Popo Schmerzen sind vielfältig (welch Wortspiel).Die Faktoren die dazu führen ebenso.
Bei mir ist es z.B. je nach Hose eher oder später der linke Sitzknochen, der sich unangenehm meldet..so nach 45 Minuten Fahrt..
Sättel habe ich auch schon einige durch, und bin jetzt auf 2 Rädern beim Selle Italia Filante gelandet, der mit auf Anhieb gut gefiel.
Mit der richtigen Einstellung und meiner Gonso Hose geht das prima...ausserdem fette ich mein Gesäss mit einer Melkfett/Ringelblumen Salbe (auswaschbar und preiswert)

Viel Glück beim Schmerzen eliminieren ;)
 
AW: Arsch- Probleme

Hm, zunächst mal Danke für eure Anregungen.

Aber eine Frage hab ich da noch, und die klingt selbst für mich komisch.
Fahrt ihr nur mit der Radhose oder mit Boxershorts.
Vielleicht liegt auch da das Problem bei mir, da ich mit Boxershorts fahre.



Die Sache mit dem eincremen kann ich mir zwar sehr effektiv vorstellen, aber auch sehr ekelig.

Die Idee mit dem Sattel find ich auch nicht schlecht, nur habe ich keine Lust 2000Euro auszugeben bis ich den passenden Sattel gefunden habe.
 
AW: Arsch- Probleme

Hm, zunächst mal Danke für eure Anregungen.

Aber eine Frage hab ich da noch, und die klingt selbst für mich komisch.
Fahrt ihr nur mit der Radhose oder mit Boxershorts.
Vielleicht liegt auch da das Problem bei mir, da ich mit Boxershorts fahre.



Die Sache mit dem eincremen kann ich mir zwar sehr effektiv vorstellen, aber auch sehr ekelig.

Die Idee mit dem Sattel find ich auch nicht schlecht, nur habe ich keine Lust 2000Euro auszugeben bis ich den passenden Sattel gefunden habe.



Hi

1. man sollte ohne boxershorts drunter fahren oder zumindestens ne shorts ohne nähte.

2. es gibt radläden wo man verschiedene Sättel erstmal ne Woche testen kann bevor man sie kauft

mfg Holger
 
AW: Arsch- Probleme

Aber eine Frage hab ich da noch, und die klingt selbst für mich komisch.
Fahrt ihr nur mit der Radhose oder mit Boxershorts.
Vielleicht liegt auch da das Problem bei mir, da ich mit Boxershorts fahre.

IUch hatte auf meinem alten Rad einen Billigsattel drauf, und der hat mich fast 1000 Kilometer gekostet, bis mein Allerwertester und der Sattel auf einem Nenner waren.
Auf dem neuen Rad ist ein Selle Italia drauf, und mit dem gibts erst ab 100 Kilometer Probleme.

Ich trage generell unter der Radhose etwas drunter. Ich habe mich unwohl gefühlt, als ich es ohne probiert hatte. Bei den normalen Slips gabs dann aber immer das Reibungsproblem am Beinansatz. Seitdem ich billige Polyester-Boxershorts (vom Takko für 5 Euro) trage, habe ich damit keinerlei Probleme mehr. Außerdem gabs mal bei Aldi diese Boxershorts mit Einsatz. Die sind auch okay.

Mußt eben probieren, was für Dich am besten ist. Sitzcreme hab ich übrigens noch nie probiert. Dafür habe ich wohl zuviel Haare am Ar...
 
AW: Arsch- Probleme

also ich für meinen teil kann auch nur von unterwäsche unter der radhose abraten. was auch hilft, bewußt immer mal die sitzposition zu ändern, bzw ausm sattel zu gehen, um die durchblutung etwas anzuregen. ansonsten probier auf jeden fall mal nen anderen sattel aus, das hilft fast immer (wenn man denn mal den passenden gefunden hat ;))
 
AW: Arsch- Probleme

Hallo Frankfc,

will hier ja kein Puristen-Posting ablassen (von wegen Beinrasur und so :aetsch: ), aber dass man unter die Radhose noch was drunter zieht, finde ich prinzipiell Schwachsinn. Ich meine, der Kunstledereinsatz ist ja gerade dafür da, dass es zwischen Arsch und Hose eine "gute" und hautfreundliche Verbindung gibt. "Polstern" tut der halbe Zentimeter ja kaum.

Versuche es also erst mal ohne Shorts drunter und wenn das nichts bringt, dann fahr ein paarmal nass(also mit Fettung). Hatte da am Anfang auch Ekelprobleme. Mama hatte mir ja auch beigebracht, dass alles was feucht und glibberig ist, bäh! ist - und dann auch noch im Schritt...

Aber: eklig ist das - wenn überhaupt - nur die 5 Sekunden beim Anziehen - sobald man sitzt, merkt man da nix mehr. Und nach der Tour steige ich eh gleich aus den Klamotten und unter die Dusche. Da Boxershorts weglassen gar nix kostet und Vaseline/Melkfett gerade mal 2 Euro, würde ichs mal damit versuchen.
 
AW: Arsch- Probleme

Hallo Frankfc,

will hier ja kein Puristen-Posting ablassen (von wegen Beinrasur und so :aetsch: ), aber dass man unter die Radhose noch was drunter zieht, finde ich prinzipiell Schwachsinn. Ich meine, der Kunstledereinsatz ist ja gerade dafür da, dass es zwischen Arsch und Hose eine "gute" und hautfreundliche Verbindung gibt. "Polstern" tut der halbe Zentimeter ja kaum.

Versuche es also erst mal ohne Shorts drunter und wenn das nichts bringt, dann fahr ein paarmal nass(also mit Fettung). Hatte da am Anfang auch Ekelprobleme. Mama hatte mir ja auch beigebracht, dass alles was feucht und glibberig ist, bäh! ist - und dann auch noch im Schritt...

Aber: eklig ist das - wenn überhaupt - nur die 5 Sekunden beim Anziehen - sobald man sitzt, merkt man da nix mehr. Und nach der Tour steige ich eh gleich aus den Klamotten und unter die Dusche. Da Boxershorts weglassen gar nix kostet und Vaseline/Melkfett gerade mal 2 Euro, würde ichs mal damit versuchen.


Hallo Frankfc,

Ich kann mich der Meinung von saschkell nur anschließen.
Ich fahre grundsätzlich ohne Shorts drunter und hab es nur einmal ausprobiert, mit Unterhose.
Dies führte zu schmerzenden Scheuerstellen.:heul:
Zum Thema Sattel: Habe an meinem Crosser einen Stevens-Hausmarke Scorpo Sattel und auf dem tut mir nach ca. 50 km der Ar... weh. Auf meinem Cannondale habe ich einen fizik Arione und steige auch nach über 100km ohne schmerzenden Ar... vom Rad.
IMHO liegen die Probleme also schon etwas am jeweiligen Sattel.:)
 
AW: Arsch- Probleme

Wie Radmän schon geschrieben hat gibt es unterschiedliche Schmerzen. "Vielfältig" finde ich dabei aber übertrieben. Ich würde 2 Punkte unterscheiden:

1) Schmerzen durch Scheuerstellen - sei es die Hose, eine evtl. Unterhose, oder nur die A...backen aneinander, oder auch evtl zu viele Haare am selbigen, etc.
2) Schlicht und einfach Schmerzen durch den ständigen Druck.

Aber: Beide vergehen wenn du lange genug im Sattel sitzt (siehe M2)
 
AW: Arsch- Probleme

bitte vorerst mal schön schreiben - popo oder hintern statt a....h :D

radhosen sind für mich grundsätzlich ohne jegliche unterwäsche zu fahren - dafür sind sie in dieser art so konstruiert - und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen anders zu fahren

und ein guter sattel ist auch sein geld wert - habe jetzt den arione und der ist zu empfehlen - früher fuhr ich den flite (auch sehr gut) - aber der arione ist (natürlich über die zeit technisch fortgeschritten) besser

haare - hatte früher immer probleme mit entzündeten haarwurzeln trotz ordentlicher hygiene - mit dem wechsel zu einer beinrasur (mit bodygroom) bin ich auch dazu übergewechselt den urwald am popsch zu kürzen und habe seither keine probleme mit schmerzhaften entzündeten haarwurzeln mehr

aber jeder wird für sich selbst herausfinden müssen was ihm (hose, sattel, haare ...) am besten zusagt
 
AW: Arsch- Probleme

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Anregungen.

Ich glaube ich werde mir einen neuen Sattel zulegen entweder von arione oder selle italia. Nun stellt sich natürlich die nächste Frage welcher ist zu empfehlen? Gibt es einen Sattel der zu jedem Arsch passt? :D
 
AW: Arsch- Probleme

Vielleicht liegt auch da das Problem bei mir, da ich mit Boxershorts fahre.

Die Sache mit dem eincremen kann ich mir zwar sehr effektiv vorstellen, aber auch sehr ekelig.

Die Idee mit dem Sattel find ich auch nicht schlecht, nur habe ich keine Lust 2000Euro auszugeben bis ich den passenden Sattel gefunden habe.

Ne Radhose trägt man wie eine Badehose - also ohne etwas drunter. Da werden die Nähte der Radhose so gefertigt, daß keine Ränder und Kanten da sind und Du machst diesen Vorteil mit einer Boxershorts, die sich bestimmt auch noch knittert und Falten schlägt, wieder zunichte.

Also: Boxershorts weg, dann ist das auch mit dem Eincremen keine Sauerei mehr :)

Und beim Sattel hilft ein freundlicher Händler, der einem einen Sattel auch mal ein paar Tage probefahren läßt und ggf. umtauscht. Ich habe vier Sättel umgetauscht, bis ich den passenden gefunden hatte.
 
AW: Arsch- Probleme

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Anregungen.

Ich glaube ich werde mir einen neuen Sattel zulegen entweder von arione oder selle italia. Nun stellt sich natürlich die nächste Frage welcher ist zu empfehlen? Gibt es einen Sattel der zu jedem Arsch passt? :D

Gegenfrage: wie wichtig ist Dir der Sitzkomfort und welche kompromisse würdest Du für schmerzfreies Fahren eingehen?
Eine Lösung existiert in dieser oder ähnlicher Form seit ca 100 Jahren:
http://www.spacycles.co.uk/products.php?plid=m2b0s144p72
 
AW: Arsch- Probleme

Ich habe heute den sauteuren Brooks Swallow Classic (neu, für 120 € ersteigert) bekommen. Und nach den ersten 50km spüre ich aber schon, daß dieser genau der richtige für mich ist, und mich wohl für den Rest meines Lebens begleiten wird. Es dauert halt 500 bis 1000 km bis der sich dem Gesäß optimal angepasst hat.
Und die ca. 150g, die der mehr als ein anderer guter Sattel wiegt, merkt man eh nicht.
 
AW: Arsch- Probleme

Hi Wolarn.....kann ich nur bestätigen....bei mir hat `s nur für nen proffesional gereicht (der swallow sieht besser aus) aber seitdem ist Schluss mit Sitzproblemen,obwohl er noch gar nicht eingefahren ist.
Das gilt aber nun sicherlich nicht für jeden Hintern.....ein sündhaft teurer Selle Carbonsattel hat bei mir ganz schnell regelrecht Wunden verursacht,während der jetztige Benutzer des Sattels noch nie einen Besseren gehabt hat.
Is schwierig,da das Richtige zu finden.

Egal.....ich bin jedenfalls auch mit dem Brooks sehr zufrieden und er passt zu meinen alten RR auch ein wichtiger Aspekt.
Bin gerade heute wieder 140 km gefahren und ich merke gar nix mehr,so soll es sein.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten