• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebssache

Das mit dem 36-er bezog sich auf die 5 möglichen Montagepositionen.
Aber ich hatte einen Denkfehler, auch mit 36Z. verändert sich die relative Position der Zähne zum Befestigungspunkt. Somit hat auch dort eine alternative Montage Erfolgsaussichten.
 
Hmhm, ich dachte, dass die Winkel der Steighilfen unterschiedlich sind. Schon klar, da gibs prinzipiell oder rein theoretisch also unmögliche Kombis, richtig? Das klingt so erstmal ziemlich gefährlich, wenn man sich durch falsche Blattwahl die wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit einer Blockierung der Kette ans Rad schraubt.
 
Es besteht durch falsche Blattwahl die Möglichkeit des Kettenklemmers. Das heisst, dass die Kette beim Wechsel von klein nach groß, sich auf dem kleinen Blatt verspannt und mit dem kleinen Blatt zur Kettenstrebe hoch gezogen wird. Bei MTB-Kurbeln der frühen 90-er Jahre war das ein bekanntes und um so öfter vorkommendes Problem, je kleiner das kleinste KB gewählt wurde und je öfter an den Übersetzungsmöglichkeiten der Kurbel experimentiert wurde.
An RR-Kurbeln tritt das Problem wegen des mit 34Z noch relativ großen kleinsten KB jedoch nur in Ausnahmefällen auf.
 
Also werde ich doch am besten wie von euch vorgeschlagen zwei kb von dem gleichen Hersteller besorgen und alles ist gut oder?

Btw: habe auf mtb news im bikemarkt ein neues Set der Blätter von Praxisworks gefunden für einen sehr guten Preis. Werde die erstmal kaufen und dann beim nächsten Wechsel eure Ratschläge berücksichtigen!
 
Also werde ich doch am besten wie von euch vorgeschlagen zwei kb von dem gleichen Hersteller besorgen und alles ist gut oder?
close but no cigar... bzw dies kannst du natürlich tun. gemeint war meinerseits eigentlich eine direkte anfrage beim anbieter der originalblätter bzgl des kaufs von zwei (drei) gleichen kleinen blättern. praxis bietet die kb nur im set groß/klein an (vielleicht wegen der vermeintlich kleinen produktionsmenge).

vielleicht kannst du denen dein anliegen schmackhafter machen, wenn du dich bereit erklärst gleich zwei kleine kb zu kaufen. vielleicht bietet man dir die option ja an. alternative wäre zb ein set original kb plus ein kleines 34er, für einen gewissen aufpreis.

aber anscheinend hat sich das ja erstmal erledigt. gute fahrt!
 
meiner Meinung nach hat kleiner Kettenblatt kein Einflüss auf Schaltperformance , da grosse Blatt die Steighilfen beinhaltet .
ich ergänze mich :D
kleiner Kettenblatt hat zwar keine Steighilfen , aber seine Position zu Steighilfen kann Schaltungperformance beeinflussen .
die Nase auf dem KK muss unter Kurbel .
TLn7MEim.jpg
 
Wie man allerding innerhalb 2 Ketten ein kleines KB kaputt bekommt ist mir schleierhaft. Ich tauschen normalerweise mit jeder dritten Kette die Kasette aber ein KB hält normalerweise 2 Kasetten mindestens aus. Also eher so 6 Ketten bei mir. Wenn nicht mehr..............
 
Wie man allerding innerhalb 2 Ketten ein kleines KB kaputt bekommt ist mir schleierhaft. Ich tauschen normalerweise mit jeder dritten Kette die Kasette aber ein KB hält normalerweise 2 Kasetten mindestens aus. Also eher so 6 Ketten bei mir. Wenn nicht mehr..............

Anhängerbetrieb wie gesagt...

Erfahren! Dann reden wir weiter ;)
Ach ja und meine enorme Kraft spielt da natürlich eine Rolle ;)
 
Mein System Gewicht war am Anfang nahe 150 kg. Schwerer wirst Du mir Anhänger kaum sein?
 
Eine Optimierung der Haltbarkeit wäre die Wahl möglichst großer Zähnezahlen bei Kettenblatt und Kassette.
Im Vergleich zu einer Übersetzung vorne / hinten = 34 / 28 wäre bei 39 / 32 die Zugkraft der Kette um 13% kleiner.
Dazu würde sich die Belastung auf mehr Zähne verteilen, so dass ein 39er Kettenblatt gleicher Qualität um ein Drittel länger halten sollte,
also beispielsweise 4 Jahre anstatt 3 Jahre. Theoretisch wäre ein kleines Kettenblatt aus härterem Material eine weitere Optimierung.
 
Aber ich fahre schon 34 / 32 (vorne /hinten), sodass die Berechnung zwar gut ist, aber in meinem Fall nichts bringt, oder verstehe ich das jetzt falscho_O
 
@Ni Tram
34/32 vh ist ja kleiner als 39/32 vh. Du fährst kein 39er Blatt, deinen Angaben zufolge. Das 39/x würde im Verhältnis gegenüber dem 34/x auch wesentlich größer daherkommen.

@crank_girlie
Das ist interessant! Magste das mal vorrechnen? Woher kommen die 13% geringere Zugkraft und weshalb hält das 39er 33% länger? Ein link tuts auch. Wäre sehr aufmerksam.
 
Speziell bei Kompakt wären die kleinen Kettenblätter in (hoch-)festem Stahl sicher die bessere Lösung.
Aber selbst Surly macht seine Edelstahlblätter nicht für 10-fach passend.
Ab 10 Zähne Differenz vorn sind gute Steighilfen deutlich spürbar.
 
@crank_girlie
Das ist interessant! Magste das mal vorrechnen? Woher kommen die 13% geringere Zugkraft und weshalb hält das 39er 33% länger? Ein link tuts auch. Wäre sehr aufmerksam.

Es gilt natürlich das Hebelgesetz. Drehmoment ist das Produkt aus Zugkraft der Kette mal Hebelarm (Radius des Kettenblatts).
Unschwer einzusehen, dass bei gleichem Drehmoment die relativen Zugkräfte dem Verhältnis der Zähnezahlen entsprechen, 34/39 = 0,87. Also 13% weniger Zugkraft beim 39er Kettenblatt. Die relative Verteilung der relativen Zugkraft auf die Zähne ist 39/34 * 39/34 = 1,31.
Das 39er sollte demnach rund ein Drittel länger als das 34er halten. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass die relative Haltbarkeit noch etwas höher ist, weil das 39er runder läuft und relativ mehr Zähne gleichzeitig am Kraftschluss beteiligt sind, wodurch sich wiederum die Kraft auf den einzelnen Zahn etwas verringert. Genauere Betrachtungen zum relativen Verschleißwiderstand überlassen wir lieber den Materialwissenschaftlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum vorigen Beitrag:
Falls das 39er wesentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten benutzt würde ( was nicht unwahrscheinlich ist ), kann man es schneller verschleißen als das 34er, während das große Kettenblatt dann ewig hält ( sofern keine überlängte Kette es malträtiert ).
 
Zurück
Oben Unten