• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Anormales Resultat" bei einer Dopingprobe der Tour de France!!!

Wickerman

CYCLING-TEAM LIPPE
Registriert
1 Januar 2006
Beiträge
3.321
Reaktionspunkte
47
Ort
Bielefeld/NRW
Wie auf radsportnews.com soeben gemeldet wird, gab es eventuell einen Dopingfall bei der Tour de France:

Ein Dopingtest eines Teilnehmers der letzten Tour de France hatte ein "anormales Resultat", wie am Mittwoch der internationale Radsportverband UCI bekanntgab. Der Name des betroffenen Fahrers wurde nicht mitgeteilt und es blieb auch zunächst offen, um welche Substanz es sich handelte.

"Das heute morgen erhaltene abnormale Resultat einer Analyse betrifft die erste Analyse und muss entweder durch die Gegenanalyse bestätigt werden, wenn der Rennfahrer diese beantragt, oder dadurch, dass der Rennfahrer auf die Gegenanalyse verzichtet", hieß es in einer offiziellen Erklärung der UCI. Wenn sich der Befund bestätigen würde, wäre es der erste Dopingfall bei der Tour de France 2006, die mit den Suspendierungen von zahlreichen Stars begann, die verdächtigt werden, in die Fuentes-Affäre verwickelt zu sein.

Wann die betreffende Dopingprobe genommen wurde, blieb offen. Den Namen des betreffenden Rennfahrers darf die UCI nach dem Reglement nicht veröffentlichen, solange die B-Probe noch aussteht. Die bei der Tour de France genommenen Dopingproben analysiert das nationale französische Anti-Dopinglabor in Châtenay-Malabry. Wenn ein Fahrer in A- und B-Probe "positiv" ist auf eine auf der Dopingliste stehende Substanz oder eines verbotenen Verfahrens (z.B.Eigenblutdoping) überführt wird, so übermittelt die UCI das Ergebnis an den zuständigen nationalen Verband, der dann innerhalb eines Monats zu entscheiden hat, ob er ein Disziplinarverfahren eröffnen will.

Nach der Tour de France 2005 hatte die UCI mitgeteilt, dass die Analyse einer der 164 Dopingproben einen auffälligen Befund ergab. Die Experten des Verbands entschieden jedoch dann, dass keine aureichenden Anhaltspunkte für einen Dopingfall vorlagen. Bei der Tour 2004 war der Belgier Christophe Brandt "positiv", der belgische Radsportverband kam aber später zu dem Ergebnis, dass Brandt unschuldig war, weil er die betreffende Substanz nachweislich ohne Absicht genommen hatte.





Au Mann... hat das denn nie nen Ende... :mad:
 
Wie kommen eigendlich solche Sinnlosen meldungen zustande? Wir haben hier ne positive Probe aber sagen jetzt noch nicht von wem oder welches Mittel sie ist.
Versteh ich nicht sollen doch glaich sagen was sache ist oder sich die meldung so lange verkneifen bis sie es können.
 
Strider schrieb:
Wie kommen eigendlich solche Sinnlosen meldungen zustande? Wir haben hier ne positive Probe aber sagen jetzt noch nicht von wem oder welches Mittel sie ist.
Versteh ich nicht sollen doch glaich sagen was sache ist oder sich die meldung so lange verkneifen bis sie es können.

ich denke das wird zum "schutz" des fahrers so gemacht. falls die b-probe negativ ist, war der fahrer trotzdem in verbindung mit doping in den schlagzeilen und das schadet dem image.
 
wollen sich vielleicht profilieren so nach dem motto:

wir sind so toll, wir haben wieder einen bösen doper erwischt. aber wir verraten euch noch nicht, wer es ist. wir wissen was, was ihr nicht wisst!! :D

ne im ernst: ich hab keine ahnung warum die die katze nur halb ausm sack lassen.
aber die nächsten tage wird bestimmt was durchsickern. vielleicht isses ja der landis (ich würd vom stuhl fallen vor lachen)
 
Transparenz fordern und dann solche Meldungen verurteilen?
Das ginge stark in die Richtung von Augen verschliessen, nix hören und nix sehen wollen bis es halt mit Name und Positiver A&B Probe ans licht kommt, dann wird die bitte Pille geschluckt aber bloss nicht zuviel zu dem Thema.

Ignoranten :cool:
 
Strider schrieb:
Wie kommen eigendlich solche Sinnlosen meldungen zustande? Wir haben hier ne positive Probe aber sagen jetzt noch nicht von wem oder welches Mittel sie ist.
Versteh ich nicht sollen doch glaich sagen was sache ist oder sich die meldung so lange verkneifen bis sie es können.
Darum:
Den Namen des betreffenden Rennfahrers darf die UCI nach dem Reglement nicht veröffentlichen, solange die B-Probe noch aussteht.

...... wie es scheint, geht die Sch.... weiter............ :mad:
 
diese Farce begann doch schon vor der TdF: zuerst hat man die span. Fahrer suspendieren lassen, weil sie auf der ominösen Liste zusammen mit 58 anderen Rennfahrern aufgetaucht sind, jetzt sprechen die spanischen Ermittler diese Fahrer Beloki & Co. frei.. :aetsch:
 
Pave schrieb:
diese Farce begann doch schon vor der TdF: zuerst hat man die span. Fahrer suspendieren lassen, weil sie auf der ominösen Liste zusammen mit 58 anderen Rennfahrern aufgetaucht sind, jetzt sprechen die spanischen Ermittler diese Fahrer Beloki & Co. frei.. :aetsch:

Ja, nur welchen Sinn hat das:confused: , nur das man wieder haufenweise Geld für nicht ausgegeben hat?:crash:
 
Wozu macht man denn bei der TdF noch Dopingproben, wo sich doch herausgestellt hat, daß man auch ohne Proben Fahrer aus dem Verkehr ziehen kann?
 
Aber jetzt schreit erstmal jeder bei der tour wurde gedoped und ich wetter falls die b probe negativ ist macht sich niemand die mühe zu dementieren. Desshalb finde ich können sie sich sparen und zu sagen wir haben hier eine "ungewühnliche" a probe
Aber so wichtig wars auch nicht...
 
Ich denke der Vorgang ist ganz einfach, das ist ein öffentliches Institut und daher muss es zu den Vorfällen jeweils ein Bericht abliefern... nicht mehr nicht weniger...
Wäre ja grandios wenn das Institut sich aussuchen dürfte was veröffentlicht wird und was nicht.
 
164 Dopingproben, das ja weniger als die Zahl der Starter. Die Mehrheit wird also nie getestet; mithin kann man ein wenig auf sein Glück hoffen.
Wer aber glaubt, dass einer der echten Spitzenfahrer erwischt wird, irrt. Die Doper sind ja immer nur die nicht ganz so edlen Domestiken, die Mühe haben, auch nur im Grupetto über die Runden zu kommen. :rolleyes:
 
Balai schrieb:
164 Dopingproben, das ja weniger als die Zahl der Starter.

Ja, es werden auch nur der Führende, der Etappensieger und fünf(?) ausgelost, die dann ihre Proben abgeben müssen, obs Sinn macht, wenn man nach dem Ziel
die Proben nimmt, weiß ich nicht, denn da ist das meiste schon vom Körper raus
 
Dort steht doch nur "anormales Resultat" ?

Wenn sonst normal alle gedopt sind, dann heisst das wohl, sie haben eine Probe eines evtl. nicht gedopten Fahrers gefunden? - Ich hoffe das klärt sich aber schnell, so ein Bösewicht!!!

Fragen über Fragen....:jumping:
 
Zurück
Oben Unten