• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI schickte Tour de France Räder zum Röntgen: Fast 1000 Motor-Dopingkontrollen

UCI schickte Tour de France Räder zum Röntgen: Fast 1000 Motor-Dopingkontrollen

Die UCI hat Ergebnisse der Tests auf technologischen Betrug veröffentlicht, die während der Tour de France 2023 durchgeführt wurden. Technologischer Betrug bezeichnet das Vorhandensein versteckter Antriebssysteme in den Rahmenrohren und anderen Komponenten eines Fahrrads.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI schickte Tour de France Räder zum Röntgen: Fast 1000 Motor-Dopingkontrollen

Technischer Betrug im Radsport – was sagst du dazu?
 
Etwas komisch der Artikel: Erst sind es fast 1000, dann fast 997, obwohl im weiteren Verlauf dann wieder die Rede von genau 997 Tests ist. Wenn man mal die Tests nach dem Rennen abzieht sind wir bei grob 900. Durch die 21 Tage waren also nur 40 Starter bei der TdF, da lt Text vor dem Rennen alle Räder getestet wurden die eingesetzt worden sind? Ist für mich nicht schlüssig.
 

Anzeige

Re: UCI schickte Tour de France Räder zum Röntgen: Fast 1000 Motor-Dopingkontrollen
"Zur Erinnerung, vor jeder Etappe war ein Technischer Kommissar der UCI im Team-Paddock, um – mithilfe von Magneten – alle Fahrräder zu testen, die zu Beginn eingesetzt wurden."


Ich glaube es handelt sich um einen Übersetzungsfehler/-ungenauigkeit.

A UCI Technical Steward was present in the teams' paddock to check - using magnetic tablets - all the bikes used at the start of each stage.
Quelle

Es scheint sich dabei um das in diesem Video erklärte System zu handeln:

 
Etwas komisch der Artikel: Erst sind es fast 1000, dann fast 997, obwohl im weiteren Verlauf dann wieder die Rede von genau 997 Tests ist. Wenn man mal die Tests nach dem Rennen abzieht sind wir bei grob 900. Durch die 21 Tage waren also nur 40 Starter bei der TdF, da lt Text vor dem Rennen alle Räder getestet wurden die eingesetzt worden sind? Ist für mich nicht schlüssig.
Wer sagt denn, dass jeden Tag die gleichen Räder getestet wurden? ;)
 
Zur Erinnerung, vor jeder Etappe war ein Technischer Kommissar der UCI im Team-Paddock, um – mithilfe von iPads und einer Applikation zum Erspüren von Magnetfeldern – alle Fahrräder zu testen, die zu Beginn eingesetzt wurden.
Das passt in der Tat nicht mit den 837 Tests vor Etappenstarts zusammen, die an anderer Stelle genannt werden.
 
ich würde gerne sehen, was es bisher schon so gab auf dem gebiet.
 
Was ein Aufwand. Warum schauen die nicht über ihren eigenen Tellerrand und versehen wie es bei der EDR (EWS) gemacht wird die Räder vor dem Start der Tour die im Einsatz sind mit Aufklebern. Vor jedem Start schaut ein Kommissär reinfährt drüber und gut ist.
 
Was ein Aufwand. Warum schauen die nicht über ihren eigenen Tellerrand und versehen wie es bei der EDR (EWS) gemacht wird die Räder vor dem Start der Tour die im Einsatz sind mit Aufklebern. Vor jedem Start schaut ein Kommissär reinfährt drüber und gut ist.

Weil man Aufkleber im Tourbus nach drucken kann.
 
Zurück
Oben Unten