• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen -> Training

Once.

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin was das Rennrad fahren angeht noch ein wirklicher Frischling und daher keine Erfahrung was Fahrtechnik, Training u.s.w. angeht.

Ich habe mein Rad vor ca. 2 Monaten gekauft. Ein Giant Once Team Replica.

Ich wollte jetzt richtig in den Sport einsteigen da ich mich schon immer dafür interessiert habe nur nie wirklich dazu was handfestes gemacht habe.


Ich fahre jeden Tag in der Schulzeit mit meinem Hollandrad zur Schule (hin- und Zurück = 16-17 km)

Ich wollte mal Fragen was so ein guter Trainingsplan ist.
(Wie oft? Wie weit? Wie lange? u.s.w.)


Wäre echt super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet

Dankeschön :)
 
AW: Anfängerfragen -> Training

Richtig ... Ich habe nur danach erst gemerkt das das für triaberreich ist und nicht im rennradbereich ....

Tut mir Leid ;)


Wäre aber nett wenn ihr mir nochn paar Tipps geben könntet ....


ich bin echt für jede Hilfe offen :)
 
AW: Anfängerfragen -> Training

Bevor dir hier jetzt Trainingsbegriffe um die Ohren gehauen werden, die dich nur verwirren, man kann es mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. Dazu zitiere ich gerne aus einem anderen Forum zum Thema "Wie trainiere ich richtig?"

"Fahr einfach. Regelmäßig, nicht zu langsam und so lang, wie du Zeit dafür hast."
Die Prinzipien, nach denen sich sinnvoll trainieren läßt - wobei 90% der Leute für ein strukturiertes Training weder Interesse noch Bedarf haben, sind doch recht simpel:

1. Regelmäßigkeit.
2. Umfang.
3. Intensität.
4. Spezifik.

2 und 3 bedingen sich gegenseitig und sind - in gewissen Grenzen - problemlos miteinander "zu verrechnen". Streckenlänge und Profil bestimmen dann "von ganz allein", mit welcher Intensität man unterwegs ist.

Wem das Ego dann noch Ambitionen vorgibt, der wird - ganz nach Fahrer- und Wettkampftyp - sein Training spezifisch auf die zu erwartenden Anforderungen hin gestalten. Ob das nun klassische Sprints, ausgedehnte Bergfahrten oder kurzzeitige Laktatfeste an steilen Hügeln sind.

Also, jetzt geh erst mal fahren. In den ersten beiden Saisons werden sich viele Veränderungen in deinem Körper einstellen. So viele, dass du mit einer herkömmlichen Trainingssteuerung gar nicht mehr nachkommen würdest. Fahre, versuch deinen Körper und seine Signale kennenzulernen, mach Fehler und lerne was draus und denk dran, dass deine Gelenke und Sehnen länger brauchen um sich anzupassen als deine Muskeln wachsen.
 
AW: Anfängerfragen -> Training

Bevor dir hier jetzt Trainingsbegriffe um die Ohren gehauen werden, die dich nur verwirren, man kann es mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. Dazu zitiere ich gerne aus einem anderen Forum zum Thema "Wie trainiere ich richtig?"



Also, jetzt geh erst mal fahren. In den ersten beiden Saisons werden sich viele Veränderungen in deinem Körper einstellen. So viele, dass du mit einer herkömmlichen Trainingssteuerung gar nicht mehr nachkommen würdest. Fahre, versuch deinen Körper und seine Signale kennenzulernen, mach Fehler und lerne was draus und denk dran, dass deine Gelenke und Sehnen länger brauchen um sich anzupassen als deine Muskeln wachsen.

Fetter Beitrag :daumen:
 
Zurück
Oben Unten