• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Nach Montage eines neuen Vorbaus hab ich jetzt ca. 2mm Spiel zwischen Vorbau und Ahead-Kappe. Muss da noch n Spacer hin oder kann das so bleiben? Das Ding ist jetzt hat die Gabel auch auf einmal miniml Spiel.. Weiß aber nicht ob das an nem Montagefehler von mir liegt oder am fehlenden Spacer haha
hD8okla.jpg
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Hallo jungs!
ich möchte den schnellspanner meines Hinterrades gegen eine Schraubachse tauschen.
soweit so gut...
wäre ne premiere bei mir, auf was muss ich achten?
hier mal die Daten zur nabe:

Nabe I Shimano Deore 610 schwarz 8/9/10-fach

ich danke schonmal im voraus! besten gruß
 
Nach Montage eines neuen Vorbaus hab ich jetzt ca. 2mm Spiel zwischen Vorbau und Ahead-Kappe. Muss da noch n Spacer hin oder kann das so bleiben? Das Ding ist jetzt hat die Gabel auch auf einmal miniml Spiel.. Weiß aber nicht ob das an nem Montagefehler von mir liegt oder am fehlenden Spacer haha

Willst du der versammelten Mannschaft hier mal erklären, wie Kompression auf den Steuersatz kommen soll, wenn die Gabelkralle einfach nur plump oben im Schaft steckt und keine Berührung zum Vorbau->Steuersatz hat?
 
Willst du der versammelten Mannschaft hier mal erklären, wie Kompression auf den Steuersatz kommen soll, wenn die Gabelkralle einfach nur plump oben im Schaft steckt und keine Berührung zum Vorbau->Steuersatz hat?

Ich dachte den Job übernimmt der Vorbau, wenn man ihn mit genug Druck montiert.. wieder wat gelernt, danke!
 
Wofür bräuchte man dann die Kralle samt Gewinde? Dann würde doch einfach ein Stopfen im Gabelschaft reichen.
 
Aber dran denken, den Vorbau zu lösen, bevor du mittels der Kappe das steuersatzspiel richtig einstelltst. Sonst presst du ja nur die Kappe auf den Vorbau und nicht auf die Lager und das führt dann zum ausreißen des Gewindes in der Kappe oder Kralle ^^
Danach kannst den Vorbau festmachen und nach Gutdünken die Kappe wieder lockern, weil der druck dann vom Vorbau kommt...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Da ich mit dem Lenker und den Bremsen nicht zurecht komme, suche ich nach einem neuen Lenker + Bremsen.
Hierbei würde ich gerne so wenig wie möglich tauschen.

Der aktuelle Lenker hat eine Klemmbreite von 25.2mm - kann ich hier, wegen der Klemme des Vorbaus auch eine andere Klemmbreite verbauen oder sollte ich das nicht tun ?
25.2 ist mir zu dürr zum greifen, ich hab recht große Hände.

Wie würde ich, wenn ich auf einen Rennradlenker (Dropbar glaube ich genannt) gewechselt bin, Bremsen ? Aktuell sind normale Hollandrad-Bremsgriffe verbaut. Die gehen natürlich überhaupt nicht :)

Dran ist eine Weinmann Bremse von "weiß ich nich"t in "bitte frag mich nicht" Ausstattung.
Ich hab einen Weinmann Aufkleber auf der Bremse sowie Weinmann Bremsbacken gesehen. Ebenso ist eine "500" in das Metall der Bremse eingepresst.
Ich hab im Netz Weinmann Rennrad-Bremshebel gefunden - auch erschwinglich.
Kann ich diese an meine Bremse hängen ohne groß Änderungen an den Bremszügen zu machen ? Diese sollen nämlich neu sein (laut Vorbesitzer) und ich kenne mich obendrein natürlich nicht mit dem tauschen aus, geschweige denn habe ich das Material dazu. Wenn die Länge nicht hinhaut, hab ich natürlich Pech.

Im Anhang ein Bild des Vorbaus sowie der VR und HR Bremse + Bremshebel.

TL;DR: Weinmann Type "500" Bremshebel gesucht, die von Hollandradbremsmontage Plug & Play sind. 25.2mm Klemmbreite Lenker notwendig, Vorbau sieht nach mehreren Möglichkeiten aus ?


Einmal hoch damit.
 
wie stark werde ich den unterschied merken, wenn ich von 48x18 (ratio: 2,67) auf 48x17 (ratio: 2,82) umsteige? wohne in einer relativ flachen gegend, ab und zu einpaar hügel die ich bewältigen muss ;)

warum der umstieg? eigentlich bin ich so glücklich, aber bei 48x18 habe ich nur 3 skidpatches. und das es nunmal meine 2. bremse ist und es bei 48x17 17 patches währen, wollte ich das mal versuchen.
 
Auch hier nochmal...es macht 1,8 km/h bei 90 u/min. Ansonsten macht es kaum nen Unterschied...fahrt sich recht gut und ist nicht umsonst eine der weitverbreitetsten Übersetzung bei Stadtfahrern.
 
suche BMX / MTB Bremshebel mit 23,8er Klemmung - ähnlich den MX101 Dia Compe

DIA-XBR-0065-EBAY-562x449.jpg

sind egtl. alle für 22,2

gibt es solche Hebel mit 23,8?

DANKE!
 
Hm..ich würde Ritzel immer passend zu Lockring wählen...Dura Ace und Phil unterscheiden sich schon etwas...
 
Gibt es verschiedene 4Kant dicken?

Ich bin bis dato einen alten Enik Amateur 2S Rahmen(Bj 84/85) gefahren mit einem Shimano Innenlager (steht Shimano 137*24T HA drauf falls das hilft) mit einer Omega
Kurbel, die ein Nachbau der Campagnolo Super Rekord ist.

Wenn ich die Kurbel aber auf mein neues Lager im neuen Rahmen(Brother Cycles Classic) stecke schleift die Kurbel am Rahmen,
sprich die 4Kant aufnahme ist zu dünn.

Meine andere Kurbel eine Shimano FC-M730 wiederum passt drauf, gefällt mir aber optisch nicht.

Ich war jetzt drauf und dran mir eine BLB Superpista gebraucht bzw. eine neue BLB Pista Vera zukaufen, aber wenns auch ein neues Tretlager
tut wäre das ja "etwas" günstiger.

Cheers und danke schonmal!

Edit:

Also meine Vermutung ist endweder hatte ich eine ISO aufnahem und hab jetzt eine JIS aufnahme oder das Lager ist von Ende 4kant zu Ende 4kant zu kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche für eine Tour ein Ritzel für meine Phil Wood-Nabe, da ich es nur einmal(evtl zweimal) verwenden werde darf es gerne günstig sein. Passt das?
 
Zurück
Oben Unten