• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Und Zähne, die sich in den Riemen beissen, je fester Du an ihnen ziehst. Wenn bei Dir nur die Feder den Riemen hält, sind sie falsch eingefädelt.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Mir ist gestern die Kette in der City runtergsprungen und danach hab ich sie wieder aufgezogen. Heute ist mir auf dem Weg zur Uni aufgefallen, dass die Spannung ziemlich mau war und dann hab ich nach der Vorlesung heut früh versucht die Kette zu spannen. Hat auch geklappt, allerdings sah ich, dass eine Aufnahme für das Kettenblatt von der Kurbel abgebrochen ist - ergo sind nur noch 4/5 fürs Pedalieren verfügbar-
Nun stellt sich die Frage, ob es noch in Ordnung wäre mein Ross in dem Zustand einige Zeit zu fahren, oder ob das Problem dringenst gelöst werden müsste?
Klar, die Kräfte beim Fixie sind schon anders, aber wird das noch ne Weile halten oder sollte ich lieber erstmal umsatteln?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Welche Übersetzung fährst Du denn? Hast Du viele harte Antritte oder skiddest Du viel? Im schlimmsten Fall kann Dir das Kettenblatt wegknicken... Bei geringer Belastung ist's wohl kein großes Problem, trotzdem bei Zeiten Kurbel tauschen. Welche ist es denn. Vielleicht hat hier ja wer was über. Hätte z.B. ne Campy Pista (nur rechts) abzugeben.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich fahr 2,8 und brems idR schon mit Kontern, öfters jedoch gemächlich bzw. mit skippen und auch gern mal mit Bremshilfe am VR... statt skidden, das weniger.
Harte Antritte sind durchaus dabei, hier ists teilsweise bergig, gerade die Uni ist weiter oben, und das nehm ich schon alles mit.
Zur Zeit ist eine 105er Kurbel verbaut, aber ich merk schon dass ich wohl aus Sicherheitsgründen dann doch eher auf einen neuen Arm warten sollte, zumal mein Kampfgewicht all inclusive über 95kg kommen dürfte - verdammt :/
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Naja, bei 2,8 würde ich jetzt mal sagen, dass harte Antritte noch eher selten vorkommen. Und am Berg merkt man ja durch die vielen Tritte, ob's zu hart wird und kann rechtzeitig aufhören. Anfahren an der Ampel mit hoher Übersetzung (um 3) und voller Kraft im Stehen wäre da schlimmer. Ich würd's so lange fahren, bis es mal versagt. Bei einer neuen Kurbel dann gleich auf den größeren 144er Lochkreis wechseln und dann brauchst du sowieso ein neues Blatt. Da Du ja auch vorbildlich eine Bremse montiert hast ist es auch nicht so gefährlich, wenn Dein Antrieb wirklich kolabiert.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Stimmt schon, auf dem Nachhauseweg schau ich mal, wie mulmig mir sein wird, wenn ich daran denken sollte ;)
Danke auf jeden Fall für die Beiträge :daumen:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, ich bin neu hier und hoffe ich bin hier im richtigen thema :D falls nicht könnt ihr mir einfach sagen wo ich das posten muss. thx

Also ich hab einen altes ktm rad bekommen (hatte mein anderes verkauft weil ich geld brauchte - ärgert mich total jetzt) also musste ein neues her. So wie auf dem bild nur ohne lenker, bremshebel und züge.

Jetzt will ich es modernisieren, mir shimano 600 gruppe die ich auf ebay gekauft habe. Siehe bilder.

Jetzt meine Frage passt das alles so auf das rad?
Was muss ich beachten wenn ich die Laufräder wechseln will bezüglich der kassette, breite etc.? Schonmal vielen dank.
 

Anhänge

  • 6548gkb_20.jpg
    6548gkb_20.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.034
  • $(KGrHqV,!lcE6h)6uy23BOyO-l(IUw~~60_12.jpg
    $(KGrHqV,!lcE6h)6uy23BOyO-l(IUw~~60_12.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.016
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, ich bin neu hier und hoffe ich bin hier im richtigen thema :D falls nicht könnt ihr mir einfach sagen wo ich das posten muss. thx

Also ich hab einen altes ktm rad bekommen (hatte mein anderes verkauft weil ich geld brauchte - ärgert mich total jetzt) also musste ein neues her. So wie auf dem bild nur ohne lenker, bremshebel und züge.

Jetzt will ich es modernisieren, mir shimano 600 gruppe die ich auf ebay gekauft habe. Siehe bilder.

Jetzt meine Frage passt das alles so auf das rad?
Was muss ich beachten wenn ich die Laufräder wechseln will bezüglich der kassette, breite etc.? Schonmal vielen dank.

Hallo, hier geht es eigentlich um Bahnräder... Frag am besten mal im Rennmaschinen bis 1990 Thread. Des Weiteren solltest du ein bisschen spezifischer Fragen.
Gruß hendrik
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

mal ne frage, wie siehts eigentlich mit nem zeitfahrlenker auf der bahn aus? komm mit dem normalen lenker nicht so klar, und hab mir überlegt was richtung syntace stratos anzuschaffen. spricht irgendwas eigentlich dagegen? mein jetzt nicht style mäßig...
 
Hallo,
ich habe mir für meinen Lenker neue klassische Oury MTB Griffe gekauft.
oury_grips.jpg


Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr den/die Bremshebel/n vielleicht über den einen Teil vom Griff habt. Also über den geriffelten Teil, rechts neben dem "Y".
Auf einigen Bildern hab ich bis jetzt nur die Bremshebeln neben dem Griff gesehen. Habe es auch so gerade am Lenker, aber schaut irgendwie "verloren" aus.
Darum war meine Überlegung, Bremshebeln mit passenden Klemmdurchmesser zu besorgen, die über den Griff gehen. Außer den ästhetischen Aspekt, würde es Sinn machen? Würde man den Griff durch die Klemmung zerstören? Würden die Bremshebeln überhaupt auf Dauer ordentlich halten am Griff?
 
also ich hab die selben griffe dran. und ne riser von charge. den hohen!
der bremsgriff sitzt bei mir in der biegung mit unteleg-plastik ring.
ich komme bequem ran und es ist noch genug platz zum ordentlich in die bremse gehen.
musste bisschen hin und her schieben bis ich den richtigen platz gefunden habe.
ach ich mach mal ein bild…

griff ist bei mir rechts. die gibts billiger, weil öfter übrig. außerdem halt ich das telefon am linken ohr.
im notfall kann ich so mal kurz rangehen und immer noch ne hand an der bremse führen. die optik der kableführung leidet da nat. ein bisschen.
ist aber für dich ja unrelevant.
DSC_0288.JPG
DSC_0289.JPG
 
nö, nich wirklich, glaube das hab ich mir so zurecht gelegt nachdem die bremse dran war.
wie gesagt: war billiger (ganze 5 euro .-) und wenn ich nur eine bremse hab die mit der hand zu bedienen ist,
warum dann nicht mit rechts als rechtshänder!? so schlimm siehts jetzt echt nicht aus…
 
An sich ist da ja nichts dagegen zu sagen. Nur wenn man mehrere Räder hat und die anderen eine "normale" Bremszuordnung haben, kann das schon etwas gefährlich werden. Normalerweise zieht man ja rechts stärker und weniger vorsichtig an, weil die hintere Bremse sowieso weniger Bremskraft hat als vorne. Im schlimmsten Fall blockiert sie nur. Zieht man den vorderen Bremshebel genauso stark zu, geht man ganz schnell über den Lenker... Schon mal im Auto mit dem Kupplungsfuß gebremst?
 
ja da ist was dran. und genau aus diesem grund ist es bei meinen anderen rädern (so viele sind's dann doch nicht…) auch "falsch" herum montiert.
und jedem der das noch nicht kennt kann ich nur empfehlen mal mit dem linken fuß im auto zu bremsen (freie bahn vorne und hinten vorausgesetzt) ist doch ernüchternd wie wenig feingefühl da vorhanden ist. abgesehen davon hoffe ich kiterider weiter helfen konnte .-)
 
An sich ist da ja nichts dagegen zu sagen. Nur wenn man mehrere Räder hat und die anderen eine "normale" Bremszuordnung haben, kann das schon etwas gefährlich werden. Normalerweise zieht man ja rechts stärker und weniger vorsichtig an, weil die hintere Bremse sowieso weniger Bremskraft hat als vorne. Im schlimmsten Fall blockiert sie nur. Zieht man den vorderen Bremshebel genauso stark zu, geht man ganz schnell über den Lenker... Schon mal im Auto mit dem Kupplungsfuß gebremst?

Warum nicht!? Selbst Tour-Sieger machen das so! ;)
http://www.bikeradar.com/gallery/ar...-bits-for-the-big-boys&mlc=news/article/image
 
Hat wohl gerade jemand das Gewicht eine Miche Pista Hinterradnabe fixed/free (in silber) zur Hand? Bitte auch angeben, ob mit oder ohne Achsschrauben und mit oder ohne Konterring gewogen wurde. Danke
 
Zurück
Oben Unten