• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

geht euch iso statt italienisch .. hab nach fehlkauf mal ausgemessen.. durchmesser sind 35 mm.. allerdings finde ich kein schraub ritzel dieser größe im netz ..
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

hatte es schon mal im bahnrad thread versucht.
aber viell. doch lieber hier…

hab hier noch'n sachs-maillard lr für hinten mit schraubkranz.
126'er breite würde ich tippen. dazu nen alten rahmen mit 130 einbau.
das soll eher so'n feld wald wiesen starrgang-rad werden.
wenn ich nun ordentlich locktite drauf schmiere und die achse ganz nach rechts spacer
(also soweit wie nötig halt) bekomme ich das rad denn dann wieder in die mitte zentriert?
wird das ganze dann nich bisschen steil auf der einen seite?
hab noch keine erfahrung mit suicide hub…

oder ist die nabe da eh zu schade für?

ich danke
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wenn die 4 mm Versatz nach rechts reichen um eine gute Kettenlinie hinzukriegen, kann man das schon machen. Die Steilheit der Speichen müsste dann eigentlich so ziemlich ausgeglichen sein, da sie normalerweise ja rechts steiler sind als links. Also sogar von Vorteil. Suicide hub finde ich an sich eher bedenklich. Wenn, dann nur gut verklebt und mit einem zusätzlichen Innenlager-Lockring. Und wenn Du vorhast viel zu skidden, gar nicht.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

okeh, das mit den speichen ergibt sinn.
aber warum 4mm!?
mein ritzelpakt hat ne breite von ca. 3,3 cm
das schraubkranzgewinde (wo das paket grade drauf sitzt)
hat nur ca. 7mm. paket runter und bahnritzel rauf.
3,3 - 0,7 wären dann doch 2,5 cm platz nach rechts.
plus minus unterlegscheibe / mutter auf der achse.
oder versteh ich da grade was nich!?
wobei meine beschreibung die sache wohl auch nicht vereinfacht.
aber du weißt was ich meine?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Sorry, du hast natürlich recht. Hatte vergessen, dass unter dem Freilaufkörper ja auch noch Spacer sind die man umsetzen kann und bin nur von den 126 mm Nabe zu 130 mm Rahmen ausgegangen. Deshalb die 4 mm.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich möchte mich für den Winter und eventuell auch die Zukunft von meiner ungebohrten Bahngabel trennen und diese durch eine mit Bremsbohrung ersetzen! Ich bin mir aber nicht ganz sicher was ich dabei alles beachten muss.

1. Den Gabelschaftdurchmesser? Der bei älteren Stahlrahmen immer gleich sein sollte?

2. Die länge des Steuerrohrs?

3. Spielt denn auch das Gewinde im Steuerrohr eine Rolle, oder gibt es da nur eins?

4. Vergesse ich etwas?

Vielen Dank für die Hilfe

Sebastian
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich möchte mich für den Winter und eventuell auch die Zukunft von meiner ungebohrten Bahngabel trennen und diese durch eine mit Bremsbohrung ersetzen! Ich bin mir aber nicht ganz sicher was ich dabei alles beachten muss.

1. Den Gabelschaftdurchmesser? Der bei älteren Stahlrahmen immer gleich sein sollte?

2. Die länge des Steuerrohrs?

3. Spielt denn auch das Gewinde im Steuerrohr eine Rolle, oder gibt es da nur eins?

4. Vergesse ich etwas?

Vielen Dank für die Hilfe

Sebastian

1. Ja, musst Du beachten. Wird wahrscheinlich 1" sein, wenn Du ein Gewindesteuersatz hast. Einfach mal nachmessen.

2. Ja, musst Du beachten. Kannst Du an der alten Gabel messen. Die neue sollte natürlich nicht kürzer sein.

3. Ja, spielt eine Rolle. Zumindest wenn Du eine Gabel mit einem längeren Schaft kaufst. Nach dem Kürzen auf die erforderliche Länge sollte noch ausreichend Gewinde vorhanden sein.

4. Wenn Du die Fahreigenschaften exakt beibehalten möchtest, spielt die Vorbiegung natürlich eine Rolle. Es ist allerdings schwierig, etwas bahngabelähnliches (i.d.R. wenig Vorbiegung) mit Bremsbohrung zu finden.
Auch die Gabelscheidenlänge spielt dann eine Rolle, die bei Bahngabeln häufig kürzer ist als bei RR-Gabeln.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

1. Ja, musst Du beachten. Wird wahrscheinlich 1" sein, wenn Du ein Gewindesteuersatz hast. Einfach mal nachmessen.

2. Ja, musst Du beachten. Kannst Du an der alten Gabel messen. Die neue sollte natürlich nicht kürzer sein.

3. Ja, spielt eine Rolle. Zumindest wenn Du eine Gabel mit einem längeren Schaft kaufst. Nach dem Kürzen auf die erforderliche Länge sollte noch ausreichend Gewinde vorhanden sein.

4. Wenn Du die Fahreigenschaften exakt beibehalten möchtest, spielt die Vorbiegung natürlich eine Rolle. Es ist allerdings schwierig, etwas bahngabelähnliches (i.d.R. wenig Vorbiegung) mit Bremsbohrung zu finden.
Auch die Gabelscheidenlänge spielt dann eine Rolle, die bei Bahngabeln häufig kürzer ist als bei RR-Gabeln.

ok. vielen dank...

ein paar fragen bleiben noch!

1. gibt es verschiedene gewindeschnitte? z.B. wie bei tretlagern ita und english?

2. wenn ja, hängt das vom steuersatz ab? heisst wenn ich die perfekte gabel finde, kann ich einfach einen passenden Steuersatz kaufen?

danke nochmal

sebastian
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Heho,
erstmal danke für die Tipps mit dem Konterring, wollte ich eigentlich schon länger geschrieben haben, ein weing verpeilt sorry.
Der ist inzwischen auch ab, nachdem ich dann endlich mal ein Laden gefunden hatte der über vernünftiges Werkzeug verfügt.....
Ich hätt nochmal ne Fragen wegen Pedalhaken vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Ich bin bis jetzt diese Klett Straps gefahren und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, aber mich würden nen Paar Käfig Pedale auf jeden Fall auch mal reizen. Jetzt hab ich mich gefragt ob es da jetzt die riesen unterschiede macht was man fährt? also z.B. könnt ich mir vorstellen das sich die straps einfach bequemer fahren als die Käfige, weil man beim kontern nur in weiches Textil drückt, anstatt in den Alu Käfig.....?
Lange Rede kurzer Sinn, gibt es da klare Pro und Contras oder is das mehr ne Stilfrage?
Danke für eure Mühen.
B.C.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich fahre auch Straps statt Haken. Finde Straps flexibler von der Größe her.
Vorteil, bei den Haken ist jedoch ein leichteres "rein kommen" als bei den Straps, war zumindest bei mir so.
Unangenehmes drücken hatte ich bei Haken auch nicht. Ist also Geschmacksfrage.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Alles klar, so hab ich mir das auch fast gedacht. :)
Schicker find ich auf jeden Fall Haken, ma schaun, vllt. teste ich einfach mal welche an um mir nen bild zu machen :)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Haken halten die Riemen offen, man kommt also viel besser rein und muss nicht jedesmal die Pedale schnell rotieren lassen um die Straps zu "fangen". Drücken tut da nichts.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich bin noch nie straps gefahren, wollts ma probieren... aber ich komm mit haken relativ gut klar. denke der vorteil bei straps wird sein, dass man mehr zugkraft aufs pedal bekommt. bei den haken gehen die riemen immer wieder auf, wenn man sich da ned anders abhilft und die käfige verformen sich dann halt, wenn die riemen zu weit sind...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

holla.

ich habe mir vor einiger zeit hier im forum einen rahmen zugelegt und auch schon ein paar andere teile. nun soll der aufbau weiter gehen.
es handelt sich um den abgebildeten kotter, modell super record.
leider kann ich mir den aufbau weder kurz vor, noch kurz nach weihnachten mit der original ausstattung leisten… und ne schieblehre hab ich auch nicht.
wollte also fragen ob mir jmd. die maße für sattelstange und vorbau sagen kann, anhand der ursprünglichen ausstattung!?

es wäre mir ein (vorweihnachtliches-) fest.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 92
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du bist zwar im falschen Thread (hier ist die Eingangecke), aber der Sattelstützendurchmesser müsste beim Columbus SL Rohrsatz 27,2 mm sein. Entscheidend ist hier der Rohrsatz, nicht die Ausstattung.
Schönen Gruß und viel Spaß beim Schrauben an dem schönen Rad
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du bist zwar im falschen Thread (hier ist die Eingangecke), aber der Sattelstützendurchmesser müsste beim Columbus SL Rohrsatz 27,2 mm sein. Entscheidend ist hier der Rohrsatz, nicht die Ausstattung.
Schönen Gruß und viel Spaß beim Schrauben an dem schönen Rad

ah ja, sry, hatte nur noch die überschrift "Anfänger & Tech Fragen" im mail verlauf. aber vorbau und sattelstütze brauch man immer, egal wieviele gänge .-) ich danke
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

die riemen sind mit diesen klips befestigt, ich hatte schon mehrere. die werden immer mal wieder locker. sind ja keine schnürriemen. da drückt nur ne feder und ne rolle auf den riemen und man fädelt ihn durch...

alleine das system birgt dieses problem
 
Zurück
Oben Unten