• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo erstmal,

ich baue gerade den alten Renner von Opi zum Singlespeed um. Die Kette ist im Eimer, da muss was Neues drauf. Das Kettenblatt ist ein 42er Stronglight (lustiger Lochkreis) und Original war mal eine 5fach Shimano 600 Schaltung dazu verbaut.

Jetzt frage ich mich, ob ich 1/8" oder 3/32" brauche? Oder ist das völlig wurscht?

DANKE!!
Matthias
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Um den 1mm muss man sich nicht streiten - auch bei Alurahmen/-gabeln...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo leute,
ich will mein ssp auf fixed umbauen...
allerdings hab ich mal die lagerhöhe nachgemessen, weil ich das gefühl hatte, dass das lager ziemlich tief hängt. und ich komme tatsächlich nur auf 24,5cm (boden-"tretlagerunterkante").
ich frage mich, ob ich da trotz 165mm kurbel nicht zu wenig spielraum in den kurven habe? kurven fahre ich "normal" zügig... will nur nicht stark abbremsen müssen.
(lager- und pedallänge habe ich noch nicht bedacht)
oder taugt der rahmen nicht? war ein altes romani rr...
danke für eure meinungen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Damit kämst Du mit 2"-Reifen, die sich bestimmte nicht montieren lassen, gerade mal auf 27cm... Mir wären selbst diese noch zu tief. Andere fahren so ohne Probleme.

Weniger als 25cm allerdings... puh. Du kannst davon ausgehen, dass Du früher oder später mal einen Sportstein oder irgend ne hohe Kante beim Überfahren mitnimmst, oder zu nah einer solchen fährst und mit dem Pedal hart aufstampfst, oder... blablubb... bei <25cm werden selbst die normal zügigen Kurven richtig spannend.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem anderen Rahmen umsehen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Da kann ich mich nur anschließen.
Hol dir einen anderen Rahmen.
Du wirst definitiv irgendwann aufsetzten.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

tach zusammen.

kennt sich einer mit,,carbon drive system`` aus?
finde hört sich ganz gut an, aber gibt wahrscheinlich keine
möglichkeit das system auf nem normalen rahmen zu montieren..oder?
adapter? rahmen aufsägen...spezielles offenes ausfallende dranschrauben?
blöde idee? haha
vllt weiß einer was!

grüße
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hast doch schon alles herausgefunden - was willst Du denn noch wissen?

Ja, man könnte es theoretisch mit einem normalen Rahmen fahren. Die Kettenstrebenlänge sollte ungefähr zur Wunschübersetzung passen, genug Verstellweg muss vorhanden sein und ein kräftiger Kettenspanner* sei angeraten. Für das Öffnen des Rahmens gibt es einige Möglichkeiten: Ausfallende an geeigneter Stelle aufsägen und mit einer Deckplatte wieder verschrauben, in eine der Streben ein Schloss einlöten/-schweißen/-kleben... viele Wege führen nach Buchenwald. Der Rahmen muss Freiraum für die dicken Riemenscheiben bieten.

* Die Art Kettenspanner wie man sie auch an Fixies findet, nicht die andere...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was sind'n ein paar gute Quellen für Bahnrahmen? Und ist es realistisch, wenn ich für den Rahmen 250 bis 300 Euro einplane?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hey seifenblase.

ich denke, wenn du einen neuen bahnrahmen haben willst, sind 300 euros zu wenig. hübsche gibt es hier und hier.

Gebraucht kann man aber für den kurs durchaus was vernünftiges bekommen.

grüsse.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Vorjahresmodelle von Serien-SSP-Fixed-Rahmen (nicht zwingend Bahn) bekommst du schon recht günstig..z.B. der Rahmen, den ich auch fahre vom Kona Paddy Waggon, kostet als 2008er Ausführung 300, das aktuelle Modell 400 Euro.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi Mädels,
sitze gerade mit ein paar Kumpels hier und reden u.a. überStarr-Gabeln.
Einer meiner Kumpels ist der Meinung das es eine gerade Gabel so ähnlich wie beim BMX aber für 28".
Ich dachte es gibt nur welche für 26".
Weiß evtl. jemand mehr?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Guten Abend allerseits,

ich hab mal ne Frage :D

Wie heißen diese "Lederriehmen" an den Pedalen?

Bzw kann mir jmd Infos zu sowas geben? Können diese Lederbänder an jede Pedale montiert werden, oder gehören die immer zu den Pedalen dazu.
Gibts also Pedalen mit und ohne Riemen?

ihr seht ich hab keine ahnung davon :p und würd mich freuen, wenn mich jmd aufklären könnte

danke&lg
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Guten Abend allerseits,

ich hab mal ne Frage :D

Wie heißen diese "Lederriehmen" an den Pedalen?

Bzw kann mir jmd Infos zu sowas geben? Können diese Lederbänder an jede Pedale montiert werden, oder gehören die immer zu den Pedalen dazu.
Gibts also Pedalen mit und ohne Riemen?

ihr seht ich hab keine ahnung davon :p und würd mich freuen, wenn mich jmd aufklären könnte

danke&lg

Hi,
Diese "Dinger" nennem sich Pedalriemen und die kannst du z.B. du hier käuflich erwerben:
http://www.singlespeedshop.de/

Und nein die gehören nicht zu den Pedalen.
Du brauchst 1x Pedalhacken und 1 paar Pedalriemen
Das paßt bei vielen Pedalen ran.
Alternativ kannst du auch mit Feetbelts fahren.
Ich finde diese persönlich besser.
gruß
Blade
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kennt jemd. einen guten Bahnradladen oder ähnliches in und um Kiel?
Fahre da für einige Tage hin und würde - wenn es denn einen Laden gibt - gern mal vorbeischauen.

vielen dank.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

...
Alternativ kannst du auch mit Feetbelts fahren.
Ich finde diese persönlich besser.
gruß
Blade

Eine geklaute Idee + Material für weniger als 1,50€ und dann ~25€ vom Endkunden nehmen... Scheiße, ist das geil!

Und wieder muss ich einsehen, dass ich wirklich zu anständig für diese Welt bin.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Eine geklaute Idee + Material für weniger als 1,50€ und dann ~25€ vom Endkunden nehmen... Scheiße, ist das geil!

Und wieder muss ich einsehen, dass ich wirklich zu anständig für diese Welt bin.

Das stimmt.
Man kann sie aber selbst machen.
Ist gar nicht so schwer.
gruß
blade
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag auch hinweisen - ganz subtil, versteht sich...
 
Zurück
Oben Unten