• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

So, ich wollte jetzt schon schreiben, wer eine normale Frage stellt kriegt auch eine konstruktive Antwort, aber das Zeitfenster hab ich nach dem Post mit dem Kanu schon verpasst ;)

Sver, danke für die erneute Antwort. Dolan empfiehlt mir auch einen 58er Rahmen mit 110er Vorbau. Du hast recht, das könnte sicher sportlicher sein, aber ich alter Sack bin nicht so flexibel, und 2-3 Std. kommen sicher mal zusammen. Wenn es dann doch zu relaxed ist, nehme ich einen stärker abfallenden Vorbau; das ist m.E. besser als Spaceturm, falls der Rahmen zu klein sein sollte.

Nunja, werde dann die nächsten Tage bei Gelegenheit bestellen. Freue mich schon :) Danke nochmal für die Kommentare.


P.S. Bin aus München, werde dann ab Januar (hoffentlich) regelmäßig in Augsburg unterwegs sein.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
So, das Dolan Paket steht jetzt hier im Flur :)

Jetzt kam Mir noch eine Frage: die Augsburger Bahn schreibt ja Terokal als Kleber vor… Wie würdet ihr den Reifen kleben?
Ich würde wohl die Felge anschmirgeln, eine Schicht Kleber auf den Schlauchreifen und eine Schicht Kleber auf der Felge…

Genügt eine Schicht auf der Felge und würdet ihr gegenüber vom Ventil ein paar Zentimeter freilassen? Danke :)
 
wie will die Augsburger Bahn überprüfen mit was Du deine Reifen geklebt hast.....
Terokal ist Kontaktkleber im Unterschied zu den gängigen Mastix die für RR benutzt werden.
Du brauchst auf jeden fall eine Schicht auf Felge sowie auf eine Schicht auf dem Reifen, sonst geht gar nix !


Ich glaub die Augsburger Bahn meint den Terokal Transparent, denn es gibt mehrere Arten Terokal.
Datenblatt
Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst Du jeweils nur eine Schicht auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm Nabe soll in 126mm Hinterbau (Stahlrahmen). Wie wird dieses Problem hier bewertet? Kann man die 3mm auf jeder Seite einfach zusammen ziehen, oder sollte die Nabe mit neuer Achse aufgespacert werden (dann auch neu zentrieren?) oder eher direkt eine 126mm Nabe her?
Irgendwo (bei Miche oder Surly) habe ich einen Text gelesen für 120mm Naben, dass diese auch für bis zu 130mm genutzt werden könnten. Da kann dann ja auch nur eine längere Achse drin stecken?
Wie ist dass bei Miche Naben, die im Shop als "126mm" Version bestellt werden; da wird wohl auch einfach nur eine längere Achse mit Spacer drin stecken und kein längerer Naben Körper richtig?
 
lässt sich individuell auch ganz einfach mit ca. 4 unterlegscheiben ausm baumarkt spacern. kostet dich max 1€. vorteil: kettenlinie ist so recht gut anpassbar, falls du bspw. noch eine etwas zu lange achse im tretlager hast o.ä. (dann z.b. 3 scheiben rechts, nur eine links...) wenn die ausfallenden nicht gerade mörderbreit sind, sollte auf dem gewinde des LR hinten noch genügend platz für die muttern bleiben.
 
Was gibt's so für klassische Pedale abseits der üblichen von MKS?
Zur Zeit habe ich die Sylvan Track, bei denen ich mit meinen Vans keinen sicheren Halt habe, wenn es mal etwas feuchter wird.
Sylvan Stream habe ich noch da, die aber haben (welcher Mensch sich das auch überlegt hat) keine gerade Auflagefläche, dass sich die äußersten Spitzen in die Schuhe einbohren.
 
hmmm, ich hätte noch nen paar alte 105er hakenpedale da, aber die bohren sich am fixiersteg auch in die sohlen. was irgendwie bis schuhgröße 44 gut geht sind die "sportpedale" vom 2rad-stadler: deltaform, integrierter haken. so um die 15 tacken. finde ich attraktiver als die plattform+hakenanschraubvariante. kenne mich mit dem französichen klassikergoldstaub aber auch nicht wirklich aus. nachteil beim stadler-krempel: die schuhe müssen echt ne harte sohle haben, um vernünftig blocken zu können. delta+doublestraps gibts aber leider nirgendwo:mad:
 
Danke für Eure Antworten.

Nunja, vom November gibt es einen News-Eintrag auf der RSG-Seite, der sagt, dass die RSG Augsburg Reifen mit Teroson Terokal 2444 klebt und das so vorschreibt. Man findet auch Beiträge in anderen Foren über den Kleber, nur nicht zur genauen Anwendung... Mit Drahtreifen würd ich mich nicht auf eine Bahn trauen ;), auch wenn das vielleicht ein bisschen übertrieben ist...

Ich schau die Tage mal, was beim kleben passiert;)
 
hmmm, ich hätte noch nen paar alte 105er hakenpedale da, aber die bohren sich am fixiersteg auch in die sohlen. was irgendwie bis schuhgröße 44 gut geht sind die "sportpedale" vom 2rad-stadler: deltaform, integrierter haken. so um die 15 tacken. finde ich attraktiver als die plattform+hakenanschraubvariante. kenne mich mit dem französichen klassikergoldstaub aber auch nicht wirklich aus. nachteil beim stadler-krempel: die schuhe müssen echt ne harte sohle haben, um vernünftig blocken zu können. delta+doublestraps gibts aber leider nirgendwo:mad:
Ich hab kein Wort verstanden
 
Ich hab kein Wort verstanden
dann will ich dir mal zur erkenntnis verhelfen. das erste bild zeigt dir ein altes shimano 105 pedal so um die dekadenwende der 80er zu den 90ern des vergangenen jahrhunderts. damals, vor der einführung der clikpedale gab es offenbar leute, die sich mit verfügbaren hakenpedalen so richtig gedanken um einen optimalen kraftschluss gemacht haben. am einstieg zum pedal siehst du eine hochstehhende kannte, die ich einfach mal als "fixiersteg" bezeichne. es gibt nämlich schuhe, die dafür extra eine aussparung haben. was ich mit delta-form meine, ist unschwer zu erkennen (pedalkörper)
20151213_184626.jpg

jetzt kommt eine ziemliche billig-variane, die es jetzt noch beim fahrrad-discount-reisen "zweiradstadler" zu kaufen gibt. ein delataähnlicher pedalkörper bleibt; auch sonst ist die optik nicht außergewöhnlich schlecht. die achse neigt bei starkem kontern/blocken nach gewisser zeit an, sich im pedalkörper zu neigen. ist mir aber erst in einem von 4 paaren passiert.
20151213_184714.jpg


leider gibt es diese von mir bevorzugte hakenpedalform nicht mit doppelter oder extrabreiter riemenführung. die würde ich sofort im 6erpack kaufen;-)
viel spaß beim weitersuchen, ich bin auch an optimierung interessiert.
 
dann will ich dir mal zur erkenntnis verhelfen. das erste bild zeigt dir ein altes shimano 105 pedal so um die dekadenwende der 80er zu den 90ern des vergangenen jahrhunderts. damals, vor der einführung der clikpedale gab es offenbar leute, die sich mit verfügbaren hakenpedalen so richtig gedanken um einen optimalen kraftschluss gemacht haben. am einstieg zum pedal siehst du eine hochstehhende kannte, die ich einfach mal als "fixiersteg" bezeichne. es gibt nämlich schuhe, die dafür extra eine aussparung haben. was ich mit delta-form meine, ist unschwer zu erkennen (pedalkörper)
Anhang anzeigen 291303
CLEAT86.JPG


Die günstige Stadler Variante hatte ich auch schon, mit Schuhgröße 44 nicht fahrbar ohne Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die fixierplatten gabs ja auch noch. mit den stadlerteilen muss ich dir insofern zustimmen, als dass steife sohlen wirklich uabdingbar sind.
 
Die deltaförmigen habe ich auch, nur in 600. Wurden damals eben wegen dem Fixiersteg ausgetauscht, weil sie übel in die Schuhe gedrückt haben.

Ich habe übrigens echt schicke Pedale von White Industries gefunden. Gibt's nur nirgends oder kosten 300€
 
Zurück
Oben Unten