• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger mit kleinen Fragen...

AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

Ich hab irgendwo gelesen, dass ihr eure Reifen immer an der Felge festklebt... was macht ihr denn beim Reifenwechsel? Kriegt man das denn wieder spurlos ab?

Außerdem ist mir mal aufgefallen, dass mein Vorderreifen entgegen der aufgedruckten Laufrichtung eingebaut wurde. Spielt das ne Rolle?
 
AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

Hm, Rennradler sind eigendlich die beliebtesten Fahrradfahrer auf der Straße. Fahren grade ohne zu schlenkern und sind recht flott unterwegs. Außerdem bleibt da nicht mal einer aus der Gruppe mitten auf der Straße halb stehen, damit der Vordere mit seinem MTB nen ewig andauernden wheelie ziehen kann(war nur spaß, sollte man nur machen, wenn keiner kommt.)

WICHTIG:
Wenn du nicht auf den besonders schwachsinnigen Risiko Kick stehst, fahr niemals auf Radwegen, wenn irgendwo ne Ausfahrt oder Straße einmündet. Autofahrer fahren immer drauf! Das liegt nicht mal an den Autofahrern, sondern daran, dass Radwege so angelegt sind, dass Büsche für die Autofahrer die Sicht versperren. Wollte es früher nie wahr haben und habe auf die Autofahrer geschimpft. Jetzt hab ich selber nen lappen(bei der Prüfung erst mal auf den Radweg gehfahren ohne zu gucken-trotzdem bestanden:) und muss sagen, man sieht wirklich nichts. Nur dass ich mich so langsam aus der seitenstrße rollen lasse, dass Fahrradfahrer meine Motorhaube rechtzeitig sehen können.
Also, lieber der Polizei abhauen oder Strafe zahlen als auf nem "Fahrradweg" zu fahren.
Zumindest innerorts.

Ach ja, mein Fahrrad wiegt auch so um die 10 KG. Wenn man keine Bergrennen oder so fährt, dürfte das nicht so wild sein. Zu mal ich komplett mit meinen knapp 60 kg/170cm immer noch wenig wiege. Wie gesagt, nur die Räder sollten wenig wiegen, tun meine aber glaube ich auch nicht.

Christian
 
AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

hi!
... wegen dem Hupen.... ich war die letzte Woche auf Sardinien und hab gemerkt, dass da fast jeder 2. Autofahrer beim Überholen 2mal hupt und hab erfahren, dass das anscheneind als Gruß gedacht is, auch wenn ich jedes Mal erschrocken bin....
also muss es nicht immer als "Beschwerde" gemeint sein...
Grüße,
Lorenz
 
AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

Das ist in Deutschland aber bestenfalls so, wenn man die Leute kennt, die an einem vorbei fahren. Ansonsten will man dir damit nur auf die Eier gehn.
 
AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

leider muss ich dir recht geben,
einige autofahrer überholen trotz gegenverkehr und enger fahrbahn. das sind genau diejenigen, die entweder nur auf dem radweg unterwegs, oder nie ein bike besessen haben vielleicht aber auch mächtig probleme mit den augen haben. ich merke sofort wenn mich einer überholt der auch selber biker ist, diese warten mit dem überholen bis es der gegenverkehr zulässt und wenn es noch so lange dauert, um den entsprechenden abstand zum biker zu halten, ich hebe auch kurz mal die hand als dank wenn dieser mich überholt.

nun zu meinem bike
das RR habe ich mir erst dieses jahr zugelegt, es ist ein recht günstiges, da ich nicht wusste ob ich damit auch spass haben werde, VERDAMMT , und ob es spass macht.....lol
ein GIANT OCR 9,3 kilo.....recht schwer finde ich, aber bildschön...hehe

gruss
ferry

.....wer später bremst. fährt länger schnell.....
 
AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

ist ein giant ocr 3
http://www.giant-bicycles.com/de/03...ear=2003&bikesection=8787&range=97&model=9844

dort kannste es dir anschauen und die daten einsehen.
wie gesagt, bin erst dieses jahr in den RR sport eingestiegen, und es macht süchtig.
muss noch schnell erzählen wie ich das ding gekauft habe.
also rein in den laden, kurze probefahrt gemacht, 2 tage drüber geschlafen und gekauft. das einzige was die im geschäft gemacht haben war die schritthöhe auszumessen. jetzt tun mir die ellenbogengelenke weh nach längerem ausritt, anscheinend zu kurz oder zu lang. nächstes mal weis ich es besser.
denke werde im winter ( jahreszeit mit absatzschwierigkeiten und somit grosser spielraum am preis) wahrscheinlich einen Bianchi sl 3 zulegen.
seitdem ich hier auf diesen foren herumstöbere, muss ich mir das aber mit bianchi nochmals überlegen, preis/leistung nicht in ordnung............
was meinst du......

gib mir einen oder mehrere gute tipps welche bikes in diese preiskategorie fallen und ich werde mal bei unseren 3 fachhändlern nachschauen.

bei den fachhändlern habe ich diese marken (RR) in erinnerung:
bianchi, scott, bulls, koga, trek, chaka, giant, cube .......

gruss
ferry


.....wer später bremst, fährt länger schnell
 
AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

Wenn du mal etwas weiter oben liest, wirst du erfahren, dass ich mein Rennrad erst seit ca. 5 Wochen habe. Daher kann ich dir keine Tipps geben. Ich hab ein Giant OCR 1T und bin eigentlich voll zufrieden. Der Rahmen hätte vielleicht eine Nummer größer sein können, aber mir tut eigentlich abgesehen von meinem Hintern nix weh, deshalb wirds wohl passen.
 
AW: Anfänger mit kleinen Fragen...

Hallo,

ich fahre auch erst seit gut zwei Jahren, will hier dann auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe nämlich ein etwas exotisches Rennrad:
- FORT ro.aero.sl
Vor zwei / drei Jahren gab es noch nicht so viele Rahmen mit Slooping- Geometrie. Auch heute würde ich mit kaum einem namhaften Hersteller tauschen. Rein fahrtechnisch bin ich auch voll zufrieden, wobei ich natürlich nicht viele Vergleiche habe. Der Rahmen ist recht steif.
Das reine Fahrrad wiegt incl. Pedale ca. 9,5 kg, bei einer Ultegra- Ausstattung. Mit den guten Laufrädern, Mavic Ksyrium SL, sind es dann auch nur noch 9,1 kg. Wenn man bedenkt, dass die ITM Sattelstütze, Lenker und Vorbau nicht die leichtesten sind (gleiches gilt für die Pedale Look PP 357 oder so), könnte man das Gewicht noch um einiges reduzieren.
Das spielt, meiner Meinung nach, aber keine so große Rolle. Die wenigen hundert Gramm kann man sicher leichter am eigenen Körpergewicht sparen.

Volker
 
ich fahr nun schon seit einem 3/4 jahr auch rennrad , mit meinen jungen 14 jahren ,und mein rennrad der firma "veto" mit rahmen von fort wiegt ... um die 10 kg !! :eyes:
gut für mich als anfänger sollte das reichen , aber ich merk schon bergab schwangt man nicht soviel wie mit zb. einem 7 kb teil...
 
Zurück
Oben Unten