• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Turbozwiebel

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Amberg
Hallo Leute!

Möchte mich schnell vorstellen, heisse Christian, komme aus Amberg in der Oberpfalz und habe mir ein Rennrad gekauft - zumindest den ersten Teil :D

Fahr schon Mountainbike, und wollte jetzt auch mal ein RR ausprobieren, habe mir ein gebrauchtes Canyon von 2005 gekauft, aber ohne Sattel und ohne Laufräder und Kasette.

Das Rad ist komplett mit Dura Ace Teilen ausgestattet, also Kurbel, Bremsen und Schaltung.

Jetzt hab ich ein wenig rumgeschaut im Forum, und mich informiert, aber nicht dass ich was falsch verstanden habe und mal wieder Lehrgeld zahle :D frag ich mal nach:

- passen alle 28" Laufräder, die eine Shimano 10-fach Nabe haben (10f Schaltung is verbaut) ?
- gibt es verschiedene Achsen? Oder passen da einfach alle?
- welche Kassetten passen ausser der Dura Ace? Und welche wäre für einen Einsteiger gut? Habe da 12-27 im Auge, passt das?
- da es verschiedene Dura Ace Generationen gibt, wie finde ich raus, welche ich habe?
- Sattelrohrdurchmesser kann man nur mit Messschieber herausfinden? Wie viele verschiedene Durchmesser gibts da? Weil ausmessen wäre an sich kein Thema, aber mein Messschieber liegt 50km weiter, und nur zum ausmessen da hin fahren würde ich mir gerne sparen, vor allem ohne Sattel :duck:
- die leidige Frage nach Reifen, Draht für Anfänger? Hätte ich jetzt bevorzugt.

Würde mich sehr freuen über Antworten, freu mich auch über Links, einfach nur her mit Infos :)

Also sag ich schon mal Danke fürs Lesen und für die Antworten!

Bis dann!
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

- passen alle 28" Laufräder, die eine Shimano 10-fach Nabe haben (10f Schaltung is verbaut) ?

Alle 28" Laufräder die mit Shimano- oder Shimanokompatiblem 10fach Freilauf ausgestattet sind passen.

- gibt es verschiedene Achsen? Oder passen da einfach alle?

Die Achsbreite bei 8- 9- und 10fach Freiläufen ist 130 mm.

- welche Kassetten passen ausser der Dura Ace? Und welche wäre für einen Einsteiger gut? Habe da 12-27 im Auge, passt das?

Alle Shimano 10fach Kassetten passen, da kann man also ordentlich Geld sparen. Die 12-27 ist eine gute Wahl.

- da es verschiedene Dura Ace Generationen gibt, wie finde ich raus, welche ich habe?

Da Dein Rad von 2005 ist und 10fach hat, nehme ich schwer an das es sich um die 7800er Serie handelt. Nachprüfen kannst Du es - auf jedem Shimanobauteil ist eine Serienbezeichnung, bei den STI zum Beispiel unter den Griffgummis.

- Sattelrohrdurchmesser kann man nur mit Messschieber herausfinden?

Ja

- die leidige Frage nach Reifen, Draht für Anfänger? Hätte ich jetzt bevorzugt.

Reine Geld- und Geschmackssache. Ich für meinen Teil bevorzuge Faltreifen. Mein Tip: Michenlin Pro2Race

Gruß
Gangkal
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Hallo, es passen alle Laufräder. Die müssen auch nicht zwingend eine Shimano Nabe haben,nur einen Shimano Freilauf,also für Shimano Kränze passen. Die Achsen haben alle Standardbreite,frag mich jetzt nur nicht wieviel mm. Nur die alten Achsen für Schraubkränze sind breiter. Welche Kassetten alle zu Dura Ace passen weiss ich nicht,da wird hier aber bestimmt ein Fachmann sein. Bei der Bestimmung des Sattelstützendurchmessers kommst Du nicht um einen Messchieber rum,wie willst Du sonst messen? Was möchtest Du zu Reifen wissen?
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Hallo Christian,

meiner Meinung nach brauchst Du keine Schieblehre um den Sattelstützdurchmesser rauszukriegen. Es gibt ja praktisch fast nur 2 verschiedene Innendurchmesser des Sattelrohres, nämlich 27.2 mm oder 31,6 mm und diesen Unterschied kannst Du auch mit einem Maßstab messen.

Viel Erfolg
Jürgen
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Anhand der genauen Modellbezeichung des Rades sollte doch der Sattelstützendurchmesser auch so zu ermitteln sein.
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Und es gibt noch Durchmesser von 26,8 + 27,0 + 27,2 +30,9 +31,8 und wahrscheinlich nocheinige Exoten. Also nur ran mit dem Maßstab wie von Theolonious empfohlen.
Nein im Ernst, Messschieber und gut ist, denn es kann auch gut sein, dass bei ein und demselben Rahmenmodell zwei verschiedene Sattelstützdurchmesser passen.

Gruß
Gangkal
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Hallo Leute!

Erst mal danke an euch für die reichen Antworten, besonders dir gangkal!

Das hab ich mir schon gedacht, dass es beim Sattelrohr auch so viele verschiedene Durchmesser gibt, beim MTB ja nicht anders, bin da eben schon mal auf die Schnauze gefallen :D
Eben mit der Methode Zollstock - ja, is nicht 31, sind nur ca 2,7 cm, dann passt der 27,2 mm - nicht. war nämlich zu gross....

Das mit der Kassette ist sehr gut, da kann man wirklich viel Geld sparen.

Okay, also kann ich jedes Laufrad nehmen, hauptsache Freilauf für Shimano 10fach, sehr schön!

Hm, also nochmal zu den Reifen:
was wäre denn für nen Anfänger gut, um auch Geld zu sparen?
Möchte ja keine Rennen fahren, also brauch ich kein High End Teil, mir wäre wichtig, dass er so lange als möglich hält und bei nem kleinen Defekt schnell und leicht zu reparieren ist, auch unterwegs.

Danke!!!
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Hi.
1. Reifen: bei velo-motion.de oder bike24.de MichelinProRace2 im Abverkauf bestellen

ob Du Draht oder Schlauchreifen benötigst, richtet sich dann aber nach der Felge, die Dein zukaufender LRS haben wird.

2. Sattelstütze: Bei Canyon auf der Website die technischen Spezifikationen raussuchen
3. Sattelstütze: Der montiert Umwerfer hat eventuell die genaue Größenangabe innerhalb der Schelle eingeprägt - dann hat man auch ein Indiz für die Sattelsütze
4. Sattelstütze: wenn Du mit dem Zollstock 2,7cm misst, kannst Du eine 27,2mm Stütze kaufen - Canyon ist nicht KLEIN usw.
5. Typbezeichnung der DuraAce steht klein irgendwo auf den Teil eingraviert.
6. Achsbreite: vorne 110mm hinten 130mm. Bei älteren Rädern (20Jahre und mehr) und bei Bahnrädern ist hinten noch 126mm anzutreffen
ACHTUNG: Trekking und MTB-Naben haben hinten 135mm Achslänge
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen zu seinem neuen Rennrad

Hi dangermouse,

danke dir! Hab aber jetzt schon den Messchieber geholt :D

das mit den 5mm Unterschied zu meinen MTB Achsen hab ich schon gemerkt... schade, da hätte ich noch welche gehabt, also muss ich jetzt LRS, Achsen und Schnellspanner neu kaufen. Also wenn wer was hat, gerne anbieten :D

Der Reifentip klingt gut! 20,99€ bei Bike24, und der andere 16,00 € bei velo-motion.com, denke ich (velo-motion.de ist leer, aber in Hongkong registriert und velomotion.de hat wohl keinen Kalender :D ).

Nur was bedeutet das bei velo motion, mit der Auswahl: normal 16€, 25mm 20€ - für was sind die 25mm?

Also danke und bis die Tage!
 
Zurück
Oben Unten