• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Tips zu Route Hamburg-Nimes

wscharinger

Hobby oder was ...?
Registriert
4 März 2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
94032 Passau, Am Erlenbach
Hallo Leute,

bin zwar aus Passau (Niederbayern), aber am 5. August feiert ein Bruder von mir in Hamburg Hochzeit. Anschließend ist Urlaub in Südfrankreich (Nähe Nimes) geplant. Jetzt ist die verrückte Idee bei mir aufgekommen, die Strecke oder (wahrscheinlicher) Teile davon mit dem RR zu machen - Meinung meiner Frau: :eek:

Ich denke mal von Hamburg irgendwie zum Rheintal, dann bis Freiburg und dann in Frankreich westlich der Alpen nach Süden.
Ich hätte ca. 6 Tage Zeit, könnte also von Hamburg bis Freiburg fahren oder mit dem Zug bis Freiburg und von dort mit dem RR bis Nimes...
Meine Milchmädchenrechnung ist, jeden Tag ca. 150 km (~6 h Fahrzeit).

Da ich ein totaler Anfänger bin (Schnitt derzeit ~25-30, bisher heuer 1000 km. Letztes Jahr Juli-September ca 1200 km) interessiert mich euere Meinung zu:

1) Kann ich mir eine Tour über 600-800 km in 5-6 Tage zutrauen?
2) Kann ich meiner Maschine (Bulls Sora) das zutrauen?
3) Könnt ihr mir eine Route empfehlen?
4) Gibt's sonst noch Tips? :rolleyes:

Danke!
Werner
 
moin.
bin gerade von einer kleinen tour wiedergekommen. aus 5 etappen wurden 3 ettapen, weil mein mitfahrer schlapp gemacht hat :) war wohl zu heftig für den anfang.
geplant war es von hamburg zum harz und zurück zu fahren...
sind den ersten tag 175 den zweiten 185 und ich den letzten tag alleine 130 km (davon allerdings auch 120km direkt im Harz :) ) gefahren.
in diesem jahr lag mein trainingspensum vor der reise erst bei 500km (letztes jahr 4000), war aber anderweitig sportlich aktiv.
mit 150 kommst du aber glaub ich gut hin. das wäre auch ne schöne streckenlänge für meine tour gewesen :D

und zu den folgen:
mein hintern tat vom ersten tag an verdammt weh... ist mir so noch nie untergekommen... und gerade abends taten meine knie auch schweineweh...
und allgemein erschöpft ist man sowieso :)

mit dem rad weiss ich nicht... meines ist ein einsteiger rad mit ultegra-gruppe für ca 900

zur planung habe ich den RadRoutenPlaner2.0 benutzt. mit ein paar tricks auch gut brauchbar... gibt mitlerweile auch schon die Version 4.0 und der hat meines wissens auch ganz mitteleuropa drinn.

alles in allem sollte die tour aber zumutbar sein...
willst du mit rucksack fahren?

mfg
Fuchs
 
RennRadFuchs schrieb:
moin.
bin gerade von einer kleinen tour wiedergekommen. aus 5 etappen wurden 3 ettapen, weil mein mitfahrer schlapp gemacht hat :) war wohl zu heftig für den anfang.

Das ist auch meine Befürchtung... :)
Meiner bisherigen Erfahrung nach komme ich mit 150 km ganz gut zurecht. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, wie das an mehreren Tagen hintereinander so läuft...

und zu den folgen:
mein hintern tat vom ersten tag an verdammt weh... ist mir so noch nie untergekommen... und gerade abends taten meine knie auch schweineweh...
und allgemein erschöpft ist man sowieso :)

Mit dem Hintern hatte ich bisher keine Probleme und ich hoffe, dass wird auch bei dieser Gelegenheit so bleiben.
Mit den Knien habe ich seit den neu eingestellten Klickschuhen keine Probleme mehr.

mit dem rad weiss ich nicht... meines ist ein einsteiger rad mit ultegra-gruppe für ca 900

Tja, da bin ich einfach unsicher. Wenn ich im Forum die Einsteigertips dazu lese, wird immer von der Kategorie Rädern abgeraten. :confused:
Und sicher, an der einen oder anderen Stelle hackelt es schon mal. Allerdings bin ich bisher auch nicht soooo unzufrieden mit der Maschine. Mein Gefühl sagt also - müsste schon gehen. Neue Kette, neue Bereifung und Checkup beim Händler sind sowieso geplant.

zur planung habe ich den RadRoutenPlaner2.0 benutzt. mit ein paar tricks auch gut brauchbar... gibt mitlerweile auch schon die Version 4.0 und der hat meines wissens auch ganz mitteleuropa drinn.

Danke für den Tip! Hab's mir mal bei Amazon angesehen. Die Version 3.0 kommt in den Bewertungen ja nicht so gut weg... :confused: Aber die Exportfunktion zu Garmin könnte interessant sein (wenn sie den funktioniert...). Ich traue mir zwar grundsätzlich zu, mit Karte das jeweilige Tagesziel zu erreichen, aber wenn mich der Garmin 205 führen könnte, würde das möglicherweise so manchen anstrengenden Umweg vermeiden helfen. :)

alles in allem sollte die tour aber zumutbar sein...
willst du mit rucksack fahren?

Danke für den Zuspruch!

Kann ich eine 5-Tagestour aus dem Rucksack bestreiten?
Meine bisherige Liste:
1x Radhose 3/4lang
2x Radhose kurz
1x Trikot langarm
2x Trikot kurzarm
6x Bike-Socken
1x Beinlinge
1x Regenjacke
2x T-Shirt normal (Morgen/Abend)
1x Hose normal
2x Socken normal
3x Unterhose normal
Waschzeug + Pflaster + Creme :)
Ersatzschlauch
Werkzeug
5x Energieriegel 40 gr.
Alles zusammen sollte ich mit <4kg rauskommen und ich denke, dass läßt sich gerade noch in einem Rucksack unterbringen. Ist das Gewicht noch mit einem Rucksack zu machen?

Hat jemand Erfahrung mit Unterkünften im Rheintal? Muss/Soll ich da vorher buchen oder findet man jeweils Abends eine Unterkunft nach Bedarf?

Gruß
Werner
 
wie gesagt es gibt auch schon vesion 4. soweit ich weiss kann man den auch ohne versandkosten bei den margenta-leuten bestellen...

klar reicht so ein rucksack. bin letztes jahr eine woche weggewesen, nur mit meinem kleinen 23 liter rucksack. einige dinge musste ich zwar draußen festschnallen, aber es geht...

aber du kannst auf jedenfall noch einsparen/mitnehmen:
- 1 t-shirt reicht
- 1 trikot kurzarm reicht auch
- 1 kurze radhose ist genug
- ob du die 3/4 lange hose brauchst möchte ich bezweifeln, wenn du beinlinge dabei hast...
- 1 paar bike socken und ein paar normale reichen auch
- als normale hose würd ich eine leichte trainingshosen nehmen
- 1 normale unterhose reicht auch
- ein radunterhemd hatte ich noch dabei und eine regenhose


gerade was das gewicht auf dem rücken angeht sollte man so wenig wie möglich mitnehmen. der nervt, gerade wenn man ihn nicht gewöhnt ist, irgendwann ein wenig...


abend habe ich immer die sachen mit denen ich gefahren bin mit in die dusche genommen :) damit der mief nicht überhand gewinnt... kannst ja sonst auch ne tube waschmittel mitnehmen.
 
b-r-m schrieb:
Ich sähe da kaum Probleme, denn:

Phuuuu - das beruhigt mich aber jetzt schon.... :D

  • nachdem die 'Tour de Franx' dann vorbei ist, wird es zu keinen Terminüberschneidungen kommen.

Na, nachdem Lance heuer nicht mehr dabei ist, wär's doch halb so wild...
Und Ulle macht das auch ohne mich ... ;)

  • dein Bruder wird es Dir bestimmt nicht übel nehmen, wenn Du ihm an seiner Hochzeit mit Deinem Projekt die Show stiehlst.

Ist mein kleiner Bruder, der hat eh immer nur genervt.
Aber du hast ja recht - ich werd den Schwimm-Teil (drei Runden in der Binnenalster) doch lieber weg lassen. Nachher überlegt sich's seine Zukünftige nochmal und will womöglich nur noch mich? :rolleyes:

  • deine Frau wird die paar freien Tage bestimmt nicht nutzen, um sich mit einem Scheidungesanwalt zu treffen, es sei denn Du hättes bereits Euere Hochzeitsreise gestrichen und durch eine Kajaktour auf der Donau ersetzt.
:rolleyes:

Nein, wieso - die ist daheim und arbeitet!
Jey, jetzt wo du's erwähnst - einer ihrer Ex ist Anwalt! :eek:
Hochzeitsreise - Hochzeitsreise? Da war was mit Badwater - Mt Witney - Half Dome...
http://www.badwater.com/
Schluck - und Chris ist der Sohn des Patenonkels meiner Frau - ich wußte ja nicht, wie dünn das Eis schon ist! :D
Aber gut, dass es noch Leute mit Hirn gibt, die mir weiterhelfen!
Danke, wenn ich in Mannheim vorbeikomme, können wir ja mal ein "Mann ist das ein Bier" heben... :bier:
 
RennRadFuchs schrieb:
aber du kannst auf jedenfall noch einsparen/mitnehmen:
- 1 t-shirt reicht
- 1 trikot kurzarm reicht auch
- 1 kurze radhose ist genug
- ob du die 3/4 lange hose brauchst möchte ich bezweifeln, wenn du beinlinge dabei hast...
- 1 paar bike socken und ein paar normale reichen auch
- als normale hose würd ich eine leichte trainingshosen nehmen
- 1 normale unterhose reicht auch
- ein radunterhemd hatte ich noch dabei und eine regenhose

Umso besser! Normalerweise ist ja alles über Nacht trocken.
Die dritte Garnitur dachte ich für den Fall, wenn mal nicht...

gerade was das gewicht auf dem rücken angeht sollte man so wenig wie möglich mitnehmen. der nervt, gerade wenn man ihn nicht gewöhnt ist, irgendwann ein wenig...

Tja, aber welche Alternativen gibt's den? Gepäckträger fände ich nicht so schön, würde ich also nur verwenden, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

abend habe ich immer die sachen mit denen ich gefahren bin mit in die dusche genommen :) damit der mief nicht überhand gewinnt... kannst ja sonst auch ne tube waschmittel mitnehmen.

Ja, hätte ich nichts dagegen. Stimmt ja schon, ist irgendwie eine verrückte Idee mit der Tour, aber sie gefällt mir immer mehr! Und zur Not muss mich meine Frau einsammeln - wenn sie sich bis dahin noch nicht hat scheiden lassen! :D

Danke für die Tips, wenn es klappt poste ich mal meine Erfahrungen!
Werner
 
wscharinger schrieb:
U
Tja, aber welche Alternativen gibt's den? Gepäckträger fände ich nicht so schön, würde ich also nur verwenden, wenn es sich nicht vermeiden läßt.


es geht auf jeden fall! aber trotzdem sollte man sich ja nicht unnötig viel auflasten...
 
Ich wuerde lieber keinen oder nur einen kleinen Rucksack mitnehmen. Lieber Lenkertasche und / oder Sattelstuetzentasche.
Wenn Du nur Teile der Tour mit dem Rad machen willst, dann wuerde ich den deutschen Abschnitt mit dem Wochenendticket zuruecklegen, Frankreich macht viel mehr Spass zum Radln und das WE-Ticket ist billig. Also der bloedere Teil der Strecke ist billiger zu 'bahnen', passt ja schoen zusammen, da hast Du dann alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Da Du ja in Hotels o. dgl. schlafen musst: Die hier sollten guenstig und OK sein.
Was die Wegfindung anbetrifft: Ich wuerde an Deiner Stelle zwei Plaene machen. Plan A durch den Jura, die Cevennen etc. auf kleineren Strassen (schwelg ... :cool: ) und Plan B am Doubs und am Rhone entlang auf der N83 bzw. N86. Je nachdem wie es Dir zeitlich ausgeht, kannst Du dann auf Route A loslegen und notfalls auf Plan B umschwenken. Auf jeden Fall weit genug an Lyon vorbei!!
Landkarte: Das 'Routier' Buch in 1:200.000 von Michelin, die Seiten einpacken die Du brauchst, Rest daheimlassen. 200.000er Landkarten haben heute leider nicht mehr so viele Details wie frueher, deswegen lieber dieses Buch.
150 km am Tag schafft man auch mit einem Rad mit Ruecktrittbremse und ohne Schaltung. Mit meinem Reiserad (also volles Gepaeck fuer Camping :eek: ) rechne ich in FR bis ca. 200 km/tag. Das haengt also nur davon ab, wie willensstark / leidensfaehig man ist (und auch etwas davon wie gut man trainiert ist :D).
Ich arbeite in Regensburg und wohne unter der Woche in Koefering. Wir koennten uns also auch mal ueber den Landkarten (ich habe die kompletette Sammlung alte 200.000er Michelins) abends zammhocken wenn Du Lust hast. Musst bloss rueberkommen ;)
Ich koennte Dir auch bis Suenching entgegenradln :D :D

LG ... Wolfi :)
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tips und Hinweise hier und per PM!

Obwohl die Tour noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist, gibt's momentan eine eher leichte Tendenz, dass es klappt... :)

Die aktuelle Abschätzung der Tour sieht wie folgt aus:

1) Steckenabschnitte (die Städte dienen nur der Orientierung, übernachten würde ich eher auf dem "flachen" Land -> vielen Dank für den Hinweis von nightwolf, diese Hotels kommen alternativ auch in Frage.
Hamburg - Osnabrück ~ 225 km
Osnabrück - Solingen ~ 162 km (Schwiegereltern leben da ... ;-)
Solingen - Koblenz ~ 121 km
Koblenz - Karlsruhe ~ 203 km
Karlsruhe - Belfort (FRA) ~ 217 km
Belfort - Besancon ~ 88 km
Besancon - Lyon ~ 207 km
Lyon - Valence ~ 100 km
Valence - Uzes ~ 120 Ziel :)

@nightwolf - Der Frankreichteil ist sicher stark überarbeitungswürdig! Das war auch nur mal so eine Abschätzung, wie die Teilstücke so in etwa aussehen könnten. Auf dein Angebot mit den Karten komme ich natürlich gerne zurück. Für Deutschland hätte ich zwar Begleitfahrzeug, aber für Frankreich wäre ich alleine und ein PDA-Navi hält wahrscheinlich nicht lange genug durch...

Für den deutschen Teil der Tour könnte mich meine Tochter mit dem Auto als Begleitfahrzeug begleiten. Damit hätte ich auch die Möglichkeit, meinen Garmin jeden Tag auf den neuen Streckenabschnitt per Notebook zu programmieren. Natürlich ist mir auch das Auto als Fallback ganz lieb... :D

Ab Karlsruhe/Freiburg wäre aber damit Schluß, weil sie dann wieder zurück muss. Entweder, ich steige dann also bei meiner Frau zu (die dann sowieso auf dem Weg nach Frankreich da durch kommt) oder ich fahr den Rest alleine....
Da ich auch der Meinung wie nightwolf bin, dass der Frankreichteil eigentlich der schönere ist, würde ich also dazu neigen, die gesamte Tour zu versuchen.

@SPAM - jetzt kommen doch wieder ein paar passende Bemerkungen, und möglicherweise hast du sogar recht damit... :D

Dann müsste ich aber aus den 9 Etappen 6 machen, was den Tagesdurchschnitt auf ca. 220 km anheben würde. Na gut, mein Rad hat _keine_ Rücktrittbremse und ein paar Gänge, trotzdem bin ich da eher skeptisch. Vor allem weil mich seit zwei Wochen eine relativ schwere Erkältung vom fahren abhält und meine Fitness noch weit vom Optimum entfernt ist. :)

Ich werde also mal die nächsten Tage wieder anfangen und mal sehen, wie's so läuft. Dann werde ich mal ein paar Tagestouren in der Länge (nach Linz, Regensburg und Ingolstadt) einlegen und sehen wie's damit läuft...

Wenn das alles gut geht, würde ich mal die lange Tour anpeilen, wenn ich dann sehe, dass es trotzdem nicht ganz reicht, kann ich immer noch in Karlsruhe auf das Shuttle warten.:rolleyes:

@nightwolf
Ich würde dich also dann mal anfunken, wenn's mich in die Richtung Rgbg zieht. :bier:

Gruß
Werner
 
Servus Werner,

Gerne, meld Dich einfach bei mir ;)
Generell: In Frankreich ist IMHO alles viel einfacher. Jede dumme Dorfstrasse hat eine D-Nummer, ist also so 'verliersicher' wie in Deutschland nur die grossen Bundesstrassen sind! :D
Ich spreche zwar auch Franzoesisch (was es mir sicher noch leichter macht), aber zum 'Nach-dem-Weg-Fragen' habe ich die Sprachkenntnis noch so gut wie nie gebraucht und Verfahren ist auch Mangelware. Da laeufts auf unbekannten Strassen in der Heimat schon ganz anders ab ...

LG ... Wolfi :D
 
Bin die Strecke Karlsruhe bis Apt (Luberon) auch nicht sooooo weit weg von Nimes schon gefahren / (7 Tage). Unterschätze nicht die Höhenmeter, unterschätze nicht die Hitze. Näheres? Melde dich mit konkreten Fragen.

Im Rheintal ist die Hotelsuche recht einfach, bzw. in Deutschland gibt es Jugendherbergen. Da treiben sich im Sommer eh nur Ewigjugendliche rum. In Frankreich hat jedes noch so kleine Dorf ein Hotel oder eine Gite d'Etappe. Einziges Problem könnte auftauchen, während in Frankreich Ferienzeit ist. Dann sind die Besitzer oft selber nicht daheim, um dich zu bewirten. Aber in der Regel gibt es dann im übernächsten Kaff 5 Km 17% bergauf weiter auch wieder eine Übernachtungsmöglichkeit.
 
love-to-cycle schrieb:
Näheres? Melde dich mit konkreten Fragen.

Danke für das Angebot.

Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das Projekt etwas verrückt ist.
Aber in Deutschland habe ich ja einen Begleitwagen :) und in Frankreich würde ich mich schon irgendwie durchboxen. :D

Habe mir zwischenzeitlich mal den Rennradplaner 4.0 besorgt und spiele mit den Etapen ein bisserl rum. (Danke für den RR4.0 Tip, das Programm ist eigentlich ganz gut, ich vermisse nur, Touren abspeichern zu können, vor allem wenn man eine Tour mit einigen Zwischenstationen eingegeben hat und dann vielleicht später nochmal was ändern will - aber ich hab' vielleicht noch nicht ganz den Überblick. Ansonsten ist halt schade, dass der RR4.0 kurz nach der Deutschen Grenze aufhört und der Frankreichteil im Moment nur über map24 zu planen ist.)

Ich werde die Tagestouren fest planen, sprich die Unterkünfte im Vorraus buchen. Wenn ich die eine oder andere Etape dann nicht schaffe, muss ich mich eben abholen lassen.

Wenn ich einigermaßen mit der Planung durch bin würde ich mich nochmal bei einigen wg. Tips/Abstimmung usw. melden.
Dann kann ich ja auch mal die Tourenplanung hier einstellen, vielleicht hat ja jemand noch einen Tip zum Streckenverlauf und/oder den Unterkünften.

Im Moment bin ich aber etwas gefrustet, weil ich seit 6 Wochen fast nicht fahren kann, weil ich mich mit einem komischen Husten rumschlage. Ärztin sagt, bloss sauber auskurieren, aber ich merke, wie meine Fitness in den Keller geht. :(
Momentan geht's schon wieder etwas besser und ich halte im Moment noch an der Planung fest. Und die letzten Tage gingen schon wieder Touren so um die 50 km (Erholungsfahrten) :D.

Wenn's wieder gut geht, möchte ich mal ein paar Probefahrten z.B. nach Regensburg / Linz usw. machen, um zu sehen, wie's mir mit Touren über diese Distanzen an mehreren Tagen hintereinander so geht. Na, mal sehen, im Moment überwiegt noch die Vorfreude. :)
 
Zurück
Oben Unten