• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anbauteile und Carbon Laufradsatz

Michael.Mayer

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich fahre ca. 250-300km die Woche (gerade wegen dem Abitur weniger) und habe mir nun ein neues Rad gekauft. Ein Merida Reacto 5000. Mit dem Rad bin ich auch voll zufrieden und werden es mal ein paar tausend Kilometer fahren ohne es groß "aufzutunen" :)

Neue Anbauteile möchte ich für mein letztes Rad, ein Merida Cyclocross 5-D Baujahr 2011, kaufen. Ich fahre nämlich im Winter Cyclocross Rennen und will das Fahrradgewicht etwas reduzieren, da es z.b. bei technischen Passagen wie das "Schultern" jedes Gramm zählt. (Technische Daten des Fahrrads: https://goo.gl/oizS8U ). Insgesamt soll der Lenker, der Vorbau, die Sattelstütze und ggf. die Cantilever Bremsen ausgetauscht werden. Preislich sollte es im Rahmen bleiben und das Material soll ausschließlich Alu sein, da es bei den Querfeldein-Rennen und beim Training oft zu Stürzen kommt und deswegen ich lieber auf Alu setze.

Im Fokus habe ich gerade zu diese Teile:
Lenker: syntace racelite 2
Vorbau: fsa Energy
Sattelstütze: fsa Energy
Cantilever Bremsen: Avid Shorty Ultimate (Hier zählt auch bessere Bremskraft eine Rolle)

Neben den Anbauteilen soll ein neues Laufradsatz her. Da die Standardfelgen des Merida Reactos richtig schwer sind und ich diese gleich mit meinen Vision T30's getauscht habe, suche ich für die zukünftigen Strassenrennen und der "Optik" halber ein neuen Carbonlaufradsatz mit ca. 50mm Felgenhöhe.
Es sollte möglichst leicht, tubular und im Fachhandel erhältlich sein. Mein Fahrradhändler meinte, dass ich lieber ein Systemlrs kaufen soll statt Eigenmix, da das Einspeichen bei Carbonfelgen sehr schwer sei.
Mein Budget für die LRS beträgt max. 1400€. Derzeit tendiere ich gerade zum Campagnolo Bora One 50mm, da diese optisch sehr gut sind und auch mit 1275g recht leicht. Für weiter Vorschläge bin ich dankbar :)

mfg
Michael Mayer

PS: mein neues Bike
11191111_686905328105051_481004755_n.jpg
 
Wenn Dein Fahrradhaendler zugibt mit dem Einspeichen von Carbonfelgen keine Erfahrung zu haben, ist das ehrenwert. Wenn er da von sich auf andere schließt, ist das peinlich.
Tatsächlich ist es.eher einfacher, bzw genauso einfach wie bei Alu. Man sollte halt die jeweilige Felge genau kennen. Wie bei Alu auch.Gerade das teure Material ist halt ausgereizt, und will richtig eingesetzt werden.
 
Wenn Dein Fahrradhaendler zugibt mit dem Einspeichen von Carbonfelgen keine Erfahrung zu haben, ist das ehrenwert. Wenn er da von sich auf andere schließt, ist das peinlich.
<>
Das Einspeichen war auf sich selber (d.h., dass er es aufbaut) bezogen. Er meint, dass er es nicht soo exakt hinbekommt wie die beim Systemlaufrad.
 
Dann ist das ehrenwert :)
Nachzentrieren traut er sich aber zu?
Halte ich für schwieriger, wenn auch insgesamt weniger Aufwand, und soll ja auch bei Systemlaufraedern manchmal nötig sein....
Ansonsten, gute Entscheidung für den Crosser bei halbwegs leichtem Alu zu bleiben, das kann man auch mal in die Wertstofftonne tun, ohne gleich pleite zu sein.
Das gleiche Argument zieht aber eigentlich für Straßenrennen. Und Schlauchreifen waren beim Crosser eher angebracht.
 
Hey,

Klar kann er nachzentrieren. Die Aussage von meinen Händler kam deswegen, da ich vorgeschlagen habe ein LRS mit Corima Aeros+, Sapim CX-Ray und Tune naben zu bauen.
Für die CX Rennen habe ich kostenlos einen Cyclocross Schlauchreifenlaufradsatz (Eigenbau mit dtswiss naben und mavic felgen) vom Händler geliehen bekommen für die Rennen. Stehen immernoch bei mir.

Tubular möchte ich beim Rennrad nun auch nehmen, da es einerseits leichter ist und ich bei den CX Rennen gute erfahren gemacht habe zwecks Sicherheit.
 
Die boras sind sehr geil! Ich fahre jetzt ffwds.. Auch sehr zufrieden
 
Zurück
Oben Unten