• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amstel Gold Race vor Ort schauen

TastesLikeMeat

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

da ich in der Region Aachen wohne, wollte ich dieses Jahr das Amstel Gold Race vor Ort anschauen. Allerdings ist es das erste Mal, dass meine Freunde und ich bei einem Radrennen live dabei sind, wir haben somit keine Ahnung an welchen Anstiegen wir stehen sollen, ob wir mit Auto oder Fahrrad anreisen sollen, oder ob wir nicht vielleicht das Rennen in einer Bar/Cafe im Zielort mitverfolgen sollen.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, es reichen auch schon allgemeine Tipps zum live Anschauen :)
Lieben Gruß
 
Ich werde auch anreisen. Werde mit dem Rad nach Maastricht zum Einschreiben und Start und dann nach Valkenburg, wahrscheinlich an den Cauberg oder ans Ziel. In der ganzen Ecke lässt es sich super fahren, daher kommt Auto nicht in frage. Wenn jemand noch einen Tipp für einen Zwischenstopp hat, nehme ich den auch gern 😁
 
Ich werde auch anreisen. Werde mit dem Rad nach Maastricht zum Einschreiben und Start und dann nach Valkenburg, wahrscheinlich an den Cauberg oder ans Ziel. In der ganzen Ecke lässt es sich super fahren, daher kommt Auto nicht in frage. Wenn jemand noch einen Tipp für einen Zwischenstopp hat, nehme ich den auch gern 😁
Was meinst du mit zum Einschreiben? Danke für deinen Tipp
 
Waren letztes Jahr aufm Campingplatz an der Geul. Super Radregion, selbst Maastricht kann gut mit dem Rad "besichtigt" werden. Würde auch in Valkenburg den Cauberg empfehlen.
 
Auto kannst du vergessen, das Amstel spielt sich auf kleinstem Raum ab, da sind viele Strassen gesperrt für den Autoverkehr. Rad ist prima, besser Gravel als Rennrad.
Die wichtigsten Anstiege, und vor allem der Cauberg, stehen sehr, sehr voll. Da kommst du mit dem Rad gar nicht durch. Die etwas weniger bekannte Anstiege eignen sich am besten. Mit etwas Geschick, gute Beine und gute Orientierung kannst du die Fahrer 5-10x sehen.
 
Ich bin jemand der fast noch nie live bei einem Rennen dabei waren. Ausnahmen sind Deutschlandtour vor etwa 20 Jahren in Wiesbaden, sowie einmal bei damals noch "Rund um Henningerturm" auch so um den Dreh 20 Jahre her als Teenager.
Nun Frage ich mich (aus reinem Interesse) was eigentlich so attraktiv daran ist, live bei dem Event dabei zu sein, das Leute ihren Urlaub so planen, dass sie dann bei der TdF oder wann auch immer vor Ort sein können. Die Fahrer sind sehr schnell, man kann das Wetter schlecht planen aber allen in allem bekommt man vom Rennen wirklich deutlich weniger mit als am Fernsehen. Was für mich tatsächlich das entscheidende ist, möglichst viel vom Rennen mitzubekommen.
Daher die Frage: Was treibt euch (beziehungsweise jemanden) an, dorthin zu fahren, teils mit sehr großem Aufwand (Jahresurlaub z.B.)?
 
Ich bin jemand der fast noch nie live bei einem Rennen dabei waren. Ausnahmen sind Deutschlandtour vor etwa 20 Jahren in Wiesbaden, sowie einmal bei damals noch "Rund um Henningerturm" auch so um den Dreh 20 Jahre her als Teenager.
Nun Frage ich mich (aus reinem Interesse) was eigentlich so attraktiv daran ist, live bei dem Event dabei zu sein, das Leute ihren Urlaub so planen, dass sie dann bei der TdF oder wann auch immer vor Ort sein können. Die Fahrer sind sehr schnell, man kann das Wetter schlecht planen aber allen in allem bekommt man vom Rennen wirklich deutlich weniger mit als am Fernsehen. Was für mich tatsächlich das entscheidende ist, möglichst viel vom Rennen mitzubekommen.
Daher die Frage: Was treibt euch (beziehungsweise jemanden) an, dorthin zu fahren, teils mit sehr großem Aufwand (Jahresurlaub z.B.)?
Ist doch wie bei so vielen Live Events. Bei z.B. Motorsport ( Rundstrecke KFZ, Truck oder Motorrad) oder Triathlon; Marathon bekommst ja nicht viel mit. Außer die Stimmung Live vor Ort und die ist da oft unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich in der Region Aachen wohne, wollte ich dieses Jahr das Amstel Gold Race vor Ort anschauen. Allerdings ist es das erste Mal, dass meine Freunde und ich bei einem Radrennen live dabei sind, wir haben somit keine Ahnung an welchen Anstiegen wir stehen sollen, ob wir mit Auto oder Fahrrad anreisen sollen, oder ob wir nicht vielleicht das Rennen in einer Bar/Cafe im Zielort mitverfolgen sollen.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, es reichen auch schon allgemeine Tipps zum live Anschauen :)
Lieben Gruß
Ab mit dem Velo zum Café am Bemelerberg… Lecker Waffeln und Kaffee
 
Ich bin jemand der fast noch nie live bei einem Rennen dabei waren. Ausnahmen sind Deutschlandtour vor etwa 20 Jahren in Wiesbaden, sowie einmal bei damals noch "Rund um Henningerturm" auch so um den Dreh 20 Jahre her als Teenager.
Nun Frage ich mich (aus reinem Interesse) was eigentlich so attraktiv daran ist, live bei dem Event dabei zu sein, das Leute ihren Urlaub so planen, dass sie dann bei der TdF oder wann auch immer vor Ort sein können. Die Fahrer sind sehr schnell, man kann das Wetter schlecht planen aber allen in allem bekommt man vom Rennen wirklich deutlich weniger mit als am Fernsehen. Was für mich tatsächlich das entscheidende ist, möglichst viel vom Rennen mitzubekommen.
Daher die Frage: Was treibt euch (beziehungsweise jemanden) an, dorthin zu fahren, teils mit sehr großem Aufwand (Jahresurlaub z.B.)?
Ich war öfter mal zur TDF. Meistens Bergetappen bzw. Schlussanstieg. Da siehst Du die Fahrer dann ja meist einzeln und relativ langsam.

Die Fahrer mal live zu sehen ist ja nur die Kirsche auf der Torte. Das ganze Drumherum mit der Landschaft in den Alpen und Pyrenäen war schon klasse. Ist als Nordländer schon etwas Besonderes mal die legendären Pässe abzufahren.

Start von Flandern in Brügge war ich auch mal. Ist auch ne tolle Stadt.
 
Ich bin jemand der fast noch nie live bei einem Rennen dabei waren. Ausnahmen sind Deutschlandtour vor etwa 20 Jahren in Wiesbaden, sowie einmal bei damals noch "Rund um Henningerturm" auch so um den Dreh 20 Jahre her als Teenager.
Nun Frage ich mich (aus reinem Interesse) was eigentlich so attraktiv daran ist, live bei dem Event dabei zu sein, das Leute ihren Urlaub so planen, dass sie dann bei der TdF oder wann auch immer vor Ort sein können. Die Fahrer sind sehr schnell, man kann das Wetter schlecht planen aber allen in allem bekommt man vom Rennen wirklich deutlich weniger mit als am Fernsehen. Was für mich tatsächlich das entscheidende ist, möglichst viel vom Rennen mitzubekommen.
Daher die Frage: Was treibt euch (beziehungsweise jemanden) an, dorthin zu fahren, teils mit sehr großem Aufwand (Jahresurlaub z.B.)?
Hier nur ein Erlebnis nach der Frage Warum? 2017 TdF Grand Départ in Düsseldorf ein Tag zuvor lief mir Bernard Hinault über den Weg in der Stadt. Ich durfte/konnte dann ein Foto von ihm und mir machen :) Das Erlebnis alleine hat sich für die Anreise und Urlaub schon gelohnt!!!
 
Bin auch in der Region, auf Grund einer Rippenserienfraktur aber höchstens an einer Stelle zum Gucken, hatte eigentlich geplant mit dem Rad zu diversen Stellen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nur ein Erlebnis nach der Frage Warum? 2017 TdF Grand Départ in Düsseldorf ein Tag zuvor lief mir Bernard Hinault über den Weg in der Stadt. Ich durfte/konnte dann ein Foto von ihm und mir machen :) Das Erlebnis alleine hat sich für die Anreise und Urlaub schon gelohnt!!!
So ist es....ist auch alles eine Spur entspannter, als z.B. beim Fußball.

Eine der wenigen Sportarten, bei der man ohne Bezahlung die Stars noch live beobachten kann.

Vor ein paar Jahren war mal ein HEW-Start in Kiel (von der Fähre aus). Auf dem riesigen Parkplatz standen dann die ganzen Teams. Man kam ohne Probleme an die Fahrer. Sogar die Räder konnte man sich in Ruhe aus der Nähe anschauen.
 
Zurück
Oben Unten