• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amstel vor Ort...

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Hi ich plane am Sonntag mit meinem Sohn (4) nach Valkenburg zu fahren. Da ich bisher Radrennen nur im TV verfolgt habe, würden mich organisatorische Hinweise interessieren. Wo parkt man da am besten, wann sollte man spätestens vor Ort sein (vielleicht mit dem Junior nicht zu zeitig, weil ihm sonst langweilig wird), gibt es Geheimtipps für die beste Sicht oder sollen wir uns einfach an den Cauberg stellen?
Ich wäre für Tipps der alten Hasen, die schon oft beim Amstel waren sehr dankbar.
Gruß Thomas

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Hallo Thomas,

wie die Verkehrsverhältnisse in Valkenburg selbst am Renntag sind, kann ich nicht sagen, aber im letzten Jahr war es im Ort schon am Vortag bei der RTF ein Chaos. Du solltest Dich also darauf einstellen, dass es höchstens auf den Feldern vor der Stadt noch freie (kostenpflichtige) Parkplätze gibt und ob Du mit Deinem Sohn so weit zum Cauberg (und zurück) wandern willst, ist die Frage. Andererseits ist natürlich am Cauberg selbst und in/vor den Kneipen im Ort die Stimmung die allerbeste.

Hier einmal ein Alternativvorschlag (so haben wir es im letzten Jahr gemacht): Fahrt doch am Morgen zum Start nach Maastricht. Start ist in der (schönen) Innenstadt und trotz des großen Auflaufs kann man mit den Teams auf Tuchfühlung gehen. Einfach noch den Start mitnehmen und dann mit dem Auto (evtl. nach Stadtrundgang und/oder Nahrungsaufnahme) weiter zu anderen Anstiegen auf der Strecke. Gut geeignet sind die Anstiege in der Nähe von Valkenburg (Geulhemmerberg 3x passiert, Bemelerberg 2x passiert) oder Anstiege, die landschaftlich schön liegen (Dreiländerpunkt bei Vaals 1x passiert, Eyserbosweg 1x passiert, Keutenberg 1x passiert oder Fromberg 2x passiert).

Gruß,
Björn
 
Hi Björn, vielen Dank für deine Antwort! Hab mir schon gedacht, dass es am Cauberg sicher sehr voll sein wird. Ich hatte mich mal zur WM 2012 informiert (sind damals wegen kurzfristiger Erkrankung aber nicht gefahren) , da hab es auch die von dir genannten Parkplätze auf den Feldern, aber mit einem Shuttelbus in die Innenstadt. Weißt du oder jemand anderes, ob es diesen Bus in diesem Jahr wieder gibt? Sonst würde ich über deinen Alternativvorschlag nachdenken, aber zum Start werden wir es nicht schaffen, da ein Osterfamilienfrühstück daheim angesetzt ist.
Gruß Thomas

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten