• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Winora

HillGiant

Mitglied
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
213
Reaktionspunkte
2
Tagchen. Schaue mir heute Nachmittag das Winora an. Ist vom Rohrsatz her sicherlich nix dickes, Schaltung Sachs Huret. Mich Interressiert es eigentlich nur weil es aufgrund der Bremszugverlegung nach hinten (Schellen), und den Mittelzugbremsen wohl etwas älter ist. Dagegen spricht aber der sehr bunte Sattel. Der Verkäufer will noch 120 Euro haben, was ich aber zu hoch finde. Wenn es vom Zustand her gut ist wollte ich nicht mehr wie 80 Euro geben. Was meint ihr denn so !?
 

Anhänge

  • Winora Mittelzug.jpg
    Winora Mittelzug.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 463
AW: Altes Winora

Höchstens 50-80€ - die spinnen teilweise mit ihren Preisen. Sehen sich ja auch alle so ähnlich, die Rennräder...
 
AW: Altes Winora

Anhand der Teile das Alter zu verifizieren is immer so `ne Sache. Ist der Sattel denn orchinoooool? Wenn man keine genauen Angaben vom VK hat und ein Teilemix dran ist, ist so`n Rad ja schon mal gern `ne Wundertüte.....120,- halte ich übrigens auch für too much. Hatte letztens ein Raleigh aus Reynolds 501 in Beobachtung, war im Originalzustand und ging für gute 100,-€ in der Bucht weg.....
 
AW: Altes Winora

So habe es besichtigt. Ist ein 77er ´Winora Top Winner`, Weinmann Mittelzug, Sachs Huret 10 Gang, Maillard Naben, Weinmann Felgen mit Conti Reifen. Alles Original, eigentlich ganz gut. Habe es auf 80 Euro runter, trotzdem noch nicht zugeschlagen. Irgendwie fehlt mir das letzte Stück Überzeugung !!

Obwohl ich es Persönlich ganz schrullig finde, im positiven Sinn.
 
AW: Altes Winora

So teuer ist das ja wohl nicht. Immerhin ein komplettes Rad mit dem man zur Not auch noch fahren kann. Im Bild sieht das auch noch sehr fit aus. :)
 
AW: Altes Winora

So, habe am Samstag das Winora geholt.

Zerlegt, geputzt. Neue Sattelkerze, den schwarzen Plastesattel hatte ich noch, passt aber gut zu dem schwarzen Textillenkerband. Alles gefettet, Rahmen gewaschen Poliert. Dabei habe ich Schlagzahlen festgestellt sodaß ich den Rahmen auf Baujahr 1972 Datieren kann.

Mir gefällt es sehr gut und es fährt echt noch schön, die Lager sind noch fit.

Da einzige was mich stört ist die große Sattelüberhöhung, aber bei 197cm muss man mit Kompromissen leben. Habe schon nen langen Vorbau montiert, so sitze ich ganz gut.

Wieder kein Italiener, aber Baujahrtechnisch gesehen L´Eroica tauglich !!
 

Anhänge

  • BILD2564.jpg
    BILD2564.jpg
    60 KB · Aufrufe: 603
  • BILD2563.jpg
    BILD2563.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 375
  • BILD2565.jpg
    BILD2565.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 317
AW: Altes Winora

Das ist doch auf einmal ein richtig nettes Ding!
Der schlanke Sattel gefällt mir.
 
AW: Altes Winora

Wieder kein Italiener, aber Baujahrtechnisch gesehen L´Eroica tauglich !!

Auf der Veranstaltung bist Du mit dem Rad der Exot! :D

ps.: Gab es eigentlich auch Winoras mit hochwertigem Geröhr?
Ich fahre so einen Tange Wasserrohrbomber mit gefühlten 13kg als Stadtrad.
 
AW: Altes Winora

Haben sie wohl gemacht, damit das Oberrohr nicht noch auffälliger außer Waage kommt...
 
AW: Altes Winora

ps.: Gab es eigentlich auch Winoras mit hochwertigem Geröhr?
Ja - im 1984er Katalog hat das Spitzenmodell 'Professional' einen Columbus SL-Rahmen (0,8 - 0,5 - 0,8) mit verchromten Ausfallenden, Laden-VK 1.989 DM.

1985 (da hab' ich nur die Preisliste) haben sie dann die "Oberklasse" (und die Preise ...) deutlich ausdifferenziert: 'Transeuropa' (Tange Hi-Ten doppelt konifiziert, 10,7 kg in der Herrenversion) für 908 DM; 'Criterium' (3 x Columbus SL, Hinterbau Hi-Ten, 9,7 kg), 1.116 DM; 'Criterium 600 EX' (wie vor, 10,2 kg) 1.198 DM; 'Professional' (Voll-Columbus SL, 9,2 kg) 2.236 DM; 'Professional NEW' (CrMo Tange Nr. 1 Gewicht: k.a.), 3.025 DM.

Und dann noch das wirklich unglaublich schöne 'Alan'-"Super-Luxus-Leichtsportrad" mit Alan-Alurahmen und 105er 'Golden Arrow', Esge Chromoplastics, handgefertigte Pariba-Reifen und Reibrollendynamo, 11,0 kg, für 998 DM - aber das war wohl nur ein "Versuchsballon" (wie so häufig bei Winora), denn es taucht in der 1985er Preisliste schon wieder nicht mehr auf.

Die Werbefuzzis bei Winora waren allerdings in jener Zeit nicht so ganz geschmackssicher (siehe Anhang) ... :cool:
 

Anhänge

  • 2010-12-04 01ab Winora-Aufkleber.jpg
    2010-12-04 01ab Winora-Aufkleber.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 330
AW: Altes Winora

Ich würde es mir ja echt antun, die L´Eroica und so manchen schocken, aber hatte bis zum Winora kein taugliches Rad und jetzt so auf die schnelle bekommt man es nicht mehr Organisiert. Na ja.

Na wenn Du schon soviele Infos hast, hau mir doch mal zu meinem Gerät um die Ohren !!

Also bei meinem sagt die Waage 12 kg.

Immerhin Gipiemme Ausfallenden...
 
AW: Altes Winora

Ich würde es mir ja echt antun, die L´Eroica und so manchen schocken, aber hatte bis zum Winora kein taugliches Rad und jetzt so auf die schnelle bekommt man es nicht mehr Organisiert. Na ja.
Es schwirrte hier oder im Nachbarforum doch in den letzten Tagen sogar noch ein freier Startplatz herum ... ? Und mit etwas Mut zum Risiko könnte man sich auch vor Ort noch nachmelden. :)

Na wenn Du schon soviele Infos hast, hau mir doch mal zu meinem Gerät um die Ohren !!
Also bei meinem sagt die Waage 12 kg.
Immerhin Gipiemme Ausfallenden...
Ich habe nur einen 1984er Händlerprospekt mit Preisliste und zusätzlicher 1985er Preisliste, das hilft in Bezug auf ein 1972er Baujahr nicht wirklich weiter ... Und die Wahrscheinlichkeit, einen so alten Winora-Prospekt zu finden, ist extrem gering - das Zeug hat ja keiner aufgehoben.
Ich tippe mal, dass Dein Rahmen nur Wasserrohr ist - Winora hat ja wirklich zu 90 Prozent eher einfache Fahrräder hergestellt. Vielleicht war Dein Modell schon das seinerzeitige Spitzenmodell, oder höchstens eins drunter - bei Winora weiß man wirklich nie, die haben viel Masse produziert, aber immer wieder mit überraschenden "Ausreißern nach oben", sowohl, was die Qualität, als auch, was die Modelle (z.B. das Winora-Pedersen [!]) angeht.
Ob das in den 1970ern schon so war, oder ob diese "Markenstrategie" (die oft eher nach Taktik als nach Strategie aussah ... :cool:) erst in den frühen 1980ern anfing, kann ich nicht sagen; ich kannte aus den 1970ern bisher nur einfache Sporträder von Winora - Deins ist jetzt quasi schon eine eher unerwartete "High-End-Variante"... ;)
 
AW: Altes Winora

Danke für die Infos, bin eben mal etwas länger gefahren, es fährt sich Überraschend gut.

Ich habe echt Überlegt einfach mal das spontan Abenteuer L Eroica zu Starten. Aber es ist mir einfach alles zu kurzfristig. Alleine zu fahren ist mir zuviel, hier aus der Gegend kenn ich keinen der fährt und dann das ungewisse mit dem Startplatz. Ich war sechs Jahre Soldat, ohne Vorlauf und Planung kriege ich ne Krise. Wünsch aber allen viel Spaß !!

Und davon ab wird meine Tochter am 03.10. 11 Jahre, da kann ich nicht fehlen.
 
AW: Altes Winora

Ich war sechs Jahre Soldat, ohne Vorlauf und Planung kriege ich ne Krise.

Huch - ich dachte eigentlich, Soldaten müssten GERADE stets auf das Unerwartete gefasst sein, schnell und darauf reagieren, den Überblick behalten und spontan richtige Entscheidungen treffen können!
:D
 
AW: Altes Winora

Huch - ich dachte eigentlich, Soldaten müssten GERADE stets auf das Unerwartete gefasst sein, schnell und darauf reagieren, den Überblick behalten und spontan richtige Entscheidungen treffen können!
:D

Das kann ich auch, aber nur in Militärischen Fragen, da kann ich noch alles aus dem FF, aber mal eben alleine nach Italien und der ganze Rest, macht alleine auch nicht wirklich Spass !!
 
AW: Altes Winora

1985 (da hab' ich nur die Preisliste) haben sie dann die "Oberklasse" (und die Preise ...) deutlich ausdifferenziert: 'Transeuropa' (Tange Hi-Ten doppelt konifiziert, 10,7 kg in der Herrenversion) für 908 DM;

Na, das ist dann wohl meins, passt auch vom damaligen Preis her.
Danke für die Infos!

Die Werbefuzzis bei Winora waren allerdings in jener Zeit nicht so ganz geschmackssicher (siehe Anhang) ... :cool:

Hey, ich steh ja auf die 80er, nur die Musik war scheizze. Das könnte man sich ja glatt als Steuerrohremblem draufmachen. Coole Sache. Dass fahrradfahrende Mädels in der Werbung grundsätzlich mit hochhackigen Pumps abgebildet werden, ist schon irgendwie notorisch für die Branche.
 
Zurück
Oben Unten